Soundveränderung durch Halseinstellung?

aber hallo! vor allem die sache mit dem abstand pu-saite! wer sich damit nicht beschäftigt braucht sich um die soundeinstellung am amp oder andere saiten erst gar keine gedanken machen..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da hab ich auch gerade dran gedacht, kann ja gar nicht sein mit mehr zug, sonst ändert sich ja die tonhöhe. der anpressdruck auf bridge und sattel ändert sich wohl, halt an den auflage punkten der saiten.

mh, ... die ganzen Glühweingelage haben wohl mein Logikzentrum zerfressen. Absolut richtig, hab scheiße erzählt ;-)

Hllo,
danke für alle Beiträge.
Der Abstand Saitenunterkante-Polepieces beträgt jetzt ca. 5mm.

Meine Einstellarbeiten sind alles andere als perfekt, aber ich habe jetzt nach vielem Ausprobieren einen Kompromiss.
Wie gesagt hatte ich den Halswinkel verändert, denn die Reiter der Brücke waren ganz unten.
Nun habe ich den Hals eine Kreditkartendicke höher gesetzt und den Winkel angepasst, ein Streifen Visitenkarte noch zusätzlich vor den Schrauben Richtung Brücke gelegt.
Das Tal des Halses (nur sehr leichte Bananenform) ist etwa in Höhe des 11. Bundes, und 21. Bund ist leicht höher, wenn man die Bodyfläche als Ebene zugrunde legt.
Die Saitenreiter sind auf mittlerer Höhe.
Ergebnis:
Kein Saitenschnarren,
Guter Sound.
Annehmbare Bespielbarkeit, Saitenunterseite am 10. Bund ca. 4mm Entfernung vom Bundstäbchen.
Wenn ich die Saitenreiter weiter runterdrehe, schnarrt es auf den höheren Bünden, wenn ich im 7. Bund greife.
Intonation korrekt.
Sicher hätte ich gerne eine etwas flachere Saitenlage, aber besser krieg ich es nicht hin.
Die Bundstäbchen sollte ich vielleicht auch mal richten lassen, der Bass ist
aber auch fast 20 Jahre alt.

Allen ein frohes Weihnachtsfest
vb

...wenn die Brücke icht tiefer geht und der Hals nicht gerader ohne schnarren, dann kontrolliere mal, ob der Sattel tiefer gekerbt werden kann. (Wenn man bedent, das manche Bässe dort einen Nullbund haben, kanst du dir vorstellen, wie weit du in etwa runter kannst) Den Sattel gut zu kerben bringt gerade in den tiefen Lagen wesentlich mehr (Saitenlage), als die Reiter der Brücke tiefer zu schrauben.
Du solltest aber schon wissen, was du dort machst. Sonst bring ihn lieber in eine gute Gitarrenwerkstatt. Das kostet nicht viel.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten