Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Hat von euch schon mal wer probiert, dass Pedal per Midi automatisiert aus ner DAW (zum Click) zu schalten?
Nein, aber das klingt verdammt interessant!
Ich brauche selbst noch ein bisschen, bis ich mich um das ganze MIDI Pipapo kümmere. Wollte mein Board beizeiten (wenn Kohle dafür da ist) mit dem NeuroHub und dem SA Soleman ausstatten um die Pedals per MIDI ansteuern zu können.
 
Nein, aber das klingt verdammt interessant!
Ich brauche selbst noch ein bisschen, bis ich mich um das ganze MIDI Pipapo kümmere. Wollte mein Board beizeiten (wenn Kohle dafür da ist) mit dem NeuroHub und dem SA Soleman ausstatten um die Pedals per MIDI ansteuern zu können.

Das reizt mich auch.... momentan scheue ich noch davor zurück nur für Midi ca 200 Euronen auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wir arbeiten viel mit Midi (beide Gitarren, Klick über Laptop usw.)

Wenn das System mal ausfällt, war ich analog per pedes halt immer noch cool am Start ;-)

Dennoch wäre es eine gute Ergänzung und von daher sinnhaft, weil es neben den Sounds ja auch stumm geschaltet werden kann. So könnte man in Spielpausen den Bass muten. Ned so dumm. Aber wie gesagt, aktuell ist es mir manuell lieber. Ich schalte in meiner jetzigen Band nur ein bis zwei Zerrsounds und das funzt. Einen dritten, hellen Sound hole ich mir aus dem Sansamp und ansonsten mute ich einfach per Fußschalter am Amp und kann lautlos am Racktuner stimmen. Voll ok so für mich. Sollte noch mal was hinzukommen, z. B. Multieffekte etc., dann wäre Midi super, weil das pro Song von allem das zuschaltet, was ich möchte.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: einfach mal paar Euronen raushauen, möchte ich aktuell auch nicht.
 
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt ;-)
Ne aber bevor der Soleman kommt, wollte ich auf jeden Fall noch den Lunar Phaser und Vertigo Tremolo haben....Midi hat also noch ne Menge Zeit und auch noch keinen hohen GAS-Wert aktuell.
 
Hat von euch schon mal wer probiert, dass Pedal per Midi automatisiert aus ner DAW (zum Click) zu schalten?

Interessanter Gedankengang ... kannst du das Anwendungsszenario/-vorhaben etwas konkreter beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Gedankengang ... kannst du das Anwendungsszenario/-vorhaben etwas konkreter beschreiben?
Wir spielen mit Click zu dem parallel eine Midispur läuft, die automatisiert die Kanäle der Pods unserer Gitarristen schaltet.
Sowas hätte ich aus Bequemlichkeitsgründen gerne auch.
Üblicherweise verwende ich während eines Stücks zwei „Engines“ (Clean mit HPF+ Zerre) des Aftershock, die ich über einen AB Schalter schalte.
In einem Stück möchte ich zur Akzentuierung eines „schrägen“ Parts auch eine „schräge“ Engine Das wären dann drei Sounds, die kann ich ohne weiteres nicht per Fuß abrufen kann.
Da gäbe es jetzt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1) Zwei Engines auf die beiden Aftershock-Kanäle und wechsel über AB und Clean über den An/Aus Schalter. Hab ich im cleanen aber keinen HPF mehr.
2) Ich lege mir zwei Kombinationen (Clean + Zerre / Schräg + Zerre) und schalte das händisch über den Kippschalter.
3) Ich lasse das per Midi schalten und muss mich nicht mehr drum kümmern. :-)
 
Oder Lösung 4:
Du legst den 3.Sound auf die grünen Kanäle und zwar genau auf den wo auch das Preset in rot gespeichert ist. Dann stellst du in der Neuro App in den globalen Einstellungen den schnellen Wechsel von Rot auf grün ein. Dann dauert die Umschaltung per Fuß nur 2 sec. vielleicht reicht das für deinen Einsatzzweck.
 
Lösung 4 funktioniert technisch gut, danke für den Tip!
Nur moppert jetzt die Band, das ich da doch weiter Clean bleiben soll.

In Sachen Midi habe ich mal geforscht, es gibt einen Befehl zwischen den Engines einer Schalterstellung zu schalten, aber nicht zwischen den Kippschalterstellungen zu wechseln.
Ich bleib dran.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
In Sachen Midi habe ich mal geforscht, es gibt einen Befehl zwischen den Engines einer Schalterstellung zu schalten, aber nicht zwischen den Kippschalterstellungen zu wechseln.
Ich bleib dran.

Soweit ich Midi verstehe, brauchst du keinen Befehl für Schalterkippen. Du kannst ja jede beliebige Einstellung auf einen Midi-Platz legen und dann direkt ansteuern.
 
Soweit ich Midi verstehe, brauchst du keinen Befehl für Schalterkippen. Du kannst ja jede beliebige Einstellung auf einen Midi-Platz legen und dann direkt ansteuern.

Ja, das geht. Alle SA Effekte an den SA Hub anschließen, dann an allen Effekten die gewünschten Einstellungen vornehmen und als Scene abspeichern (im Hub). Davon sind 128 verschiedene Scenes möglich, die mit einem Klick (entsprechender Midi-Befehl) abrufbar sind. Ich mache dies derzeit mit dem One Control MK II. Das funktioniert auch mit einer DAW. Midi-Kabel an den Hub und dann muss die DAW nur den richtigen Midi-Befehl schicken.

Edit: siehe https://www.bassic.de/threads/source-audio-aftershock-bass-distortion-overdrive-fuzz.14863506/page-16#post-16473142
und
https://www.bassic.de/threads/sourc...overdrive-fuzz.14863506/page-17#post-16473759
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nathan Navarro hat bei Talkbass nochmals bestätigt, dass derzeit an einem Update fürs Aftershock gearbeitet wird.
Man wird dann tatsächlich einen der Regler wie beim Alpha-Omega dazu nutzen/belegen können um zwischen den zwei eingerichteten Drive-Engines (und deren separat gewählten EQ-Einstellungen) zu "Blenden".

Das ist mal tierisch geil! :D
 

Das Aftershock Pedal hat inzwischen einen festen Platz auf meinem Board, und als nur sporadischer
User von Zerren hat es ein Fuzz Pedal, ein Zerr Pedal und einen EQ ersetzt.
Man muss sich mit dem Teil etwas beschäftigen, und insbesondere den Mix Regler aggressiv einsetzen,
dann kommen wirklich gute sounds raus.
 
Man muss sich mit dem Teil etwas beschäftigen, und insbesondere den Mix Regler aggressiv einsetzen,
dann kommen wirklich gute sounds raus.

Genauso ist es.Bei mir haben sich 3 Drives in der Nutzung dauerhaft etabliert und bei allen steht der Blend so auf 15 Uhr,teils sogar noch weiter.
 
Man wird dann tatsächlich einen der Regler wie beim Alpha-Omega dazu nutzen/belegen können um zwischen den zwei eingerichteten Drive-Engines (und deren separat gewählten EQ-Einstellungen) zu "Blenden".

Sinnvolles und folgerichtiges Feature! Heisst aber dass dann ein Clean-Blending nicht mehr möglich ist?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab mich jetzt auch für den Kauf eines NeuroHub entschieden.
Da kann ich mich einfach in die vorhandene Midikette zwischen/hinter die Pods unserer Gitarristen hängen.
Zudem ist die Variante über USB recht brummanfällig gewesen, da musste ich die selbe Steckdose wie unser ClickPC haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Auch wenn ich den Aftershock und den Hub jetzt verkaufe, das System hab ich echt als unproblematisch empfunden. Die Sache mit dem Hub funktioniert gut, lange hab ich mit dem TC G-System den OFD geschaltet. Der Aftershock ist natürlich noch eines oben drauf, was die Möglichkeiten und die Sounds angeht. Source Audio hat sich z.B. auch im Bereich der Software zur Programmierung der Geräte einiges an Aufwand gegönnt, was sich unter dem Strich auszahlt. Tolle Systeme.
 
Auch der Service und der Kundenkontakt ist vorbildlich.

Ich habe neulich per Website-Kontaktformular ein Ersatzteil erfragt, welches ich dann hätte (evtl. lokal) kaufen wollen.

Es kam dann Antwort direkt von Nathan Navarro (CEO) und sie haben mir das Teil gratis aus den USA per UPS geschickt. Kam nach zwei Tagen dann schon an. Der Emailverkehr war insgesamt sehr nett, fast schon freundschaftlich.

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass SA auch auf Kundenwünsche eingeht und Änderungen an der Software vornimmt, um neuen Anforderungen gerecht zu werden, finde ich das vorbildlich und im Vergleich mit anderen Marken außergewöhnlich.

Daher begeistert mich diese Firma auch abseits der technischen Hochwertigkeit.
 

Zurück
Oben Unten