Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Kurz bevor es ans Meer ging hab ich schon mal die Midi-Funktionalität mit Reaper geprüft.
Hat ohne Probleme geschaltet, jetzt kann ich mir Sounds basteln.
 
Wenn auch im EQ Thread schon geposted:
Tests mit Aftershock und programmable EQ:



(Sorry für das leichte Fiepen ab Bsp. 2... das passiert mit einem ungeschirmten USB Kabel am Aftershock
1f615.png
:/ )

Abspielreihenfolge:

1: Clean Bass
2: Clean Bass mit Pumpernickel und Preamp (Battering Ram)

3: Zerren Sektion (Blender ein)
- Aftershock ohne EQ
- Aftershock mit EQ1 (slight mid-scoop, boosted bass and treble)
- Aftershock mit EQ2 ("McDonalds EQ", no Bass boost, boosted LowMid, scooped HiMid, boosted lower Treble, scooped upper Treble)
- Aftershock mit EQ3 (slight MidBoost)
- Aftershock mit EQ4 (drastic mid-scoop, boosted bass and treble)
 
Ist jetzt nichts Aftershock bezogenes aber ich muss trotzdem mal eine Lobenshymne auf die Jungs von Source Audio loswerden:

Ich hatte neulich meinen NeuroDesktop geupdated und hatte Zeit. Also dachte ich mir, ich könnte ja mal ein paar Custom Sounds für ein paar Pedale weiterbasteln.
Also wollte ich mal an meinen Flanger, Chorus und Phaser dran. Jetzt habe ich mich gewundert, warum der Desktop Editor leer bleibt, wenn ich eins von den Pedalen auswähle und habe es prompt auf die neue Version vom NeuroDesktop geschoben.
Support angeschrieben und zwei Tage später meldet sich der Nathan Navarro persönlich um mir zu sagen, dass die "Modulator"-Pedals ja noch gar nicht im Desktop-Editor drin waren (ich Depp), aber jetzt in der kommenden Version verfügbar sind.
Dabei hat er mir die Beta-Version vom kommenden NeuroDesktop per E-Mail mitgeschickt (gibt´s noch gar nicht zum Download!) und die neuste Firmware, die man so auch noch nicht downloaden kann!

Einziges Manko:
Er hat mir aus Versehen die NeuroDesktop Variante für Mac angehangen...nicht für Windows! :D

Bin gespannt ob ich die noch bekomme.


Support ist bei denen auf jeden Fall mal erste Sahne!!!
 
Hallo zusammen, mal ne Dummy-Frage heute xDD

Eigentlich ist sie nicht so doof, es geht nämlich um die Anwendung der App.

Ausgangssituation:

Habe den AS am PC mit dem USB-Kabel angesteckt und kann damit/darin arbeiten in Live-Anwendung. Heißt, ich stelle was um und kann das auch ohne jedes Mal ein Preset zu saven hören und probieren.

Das gleiche sollte doch, etwas vereinfacht, mit der App auch gehen, soweit ich mich erinnere?

Problemstellung:

Ich schließe den AS wie gewohnt an. Zusätzlich im Input2 das Klinkenkabel mit Verbindung per Miniklinke zum Handy. Dort habe ich volle Lautstärke eingestellt, aber es lassen sich keine Änderungen vornehmen.

Normalerweise wäre es doch so, dass ich die Sounds des AS sofort abhören kann. Z. B. hat unser User @Ens ein paar Presets online gestellt, welche ich nun ausprobieren wollte.

Ich habe nun alles angeschlossen, Bass ist hörbar, ich aktiviere per Klick den AS und kann die Factory Sounds per Drehregler beeinflussen. Soweit, so gut. Dann öffne ich die App, wähle ein Preset aus, aber es tut sich nichts. Nach wie vor höre ich nur den normalen Sound, nicht aber das Userpreset.

Mach ich denn was falsch? Ich muss noch dazu sagen, dass ich sonstige Einstellungen wie Reset oder Umschalten auch nicht durchführen kann. Jedoch lässt sich das Gerät kalibrieren. Starte ich das am Handy, macht die App am Gerät alles. Daher dürfte das Kabel wohl intakt sein.

Das bringt mich derzeit bisschen zur Verzweiflung ^^ Vllt. kann mir einer von Euch Checkern nen Tipp zur Abhilfe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne ich die App, wähle ein Preset aus, aber es tut sich nichts. Nach wie vor höre ich nur den normalen Sound, nicht aber das Userpreset.

Es gibt soweit ich das noch im Gedächtnis habe (denn ich benutze mittlerweile nur noch die Desktop-App) folgende Möglichkeiten:

Das Pedal ist nicht im "Preset Mode" (Rot) sondern noch im normalen Modus "Grün". Wenn du dort User Presets einspielen willst, musst du VORHER den "Slot" 1-2-3 (im grünen oder roten Modus) festlegen. Wenn du quasi als Slot in der Smartphone App, bspw. Nummer3 im Roten Modus festgelegt hast, das Gerät aber noch im grünen Modus ist auf einem ganz anderen Slot, dann ist normal das man keine Änderung hört :D ("Select Burn Destination" ist das...und danach solltest du das Pedal auch auf den entsprechenden Slot umstellen, sonst hörst du keine Änderungen bzw. nur das vom aktiven Slot des Pedals aber nicht der App)
Bei der Desktop Variante klickt man ja einfach den Sot an und die Software lässt das Pedal automatisch auf den Slot springen, egal ob Grüner oder Roter Mode :-)

Zweite Variante:
Aftershock Firmware nicht mehr up to date und die NeuroApp aufm Handy ist bereits auf dem neusten Stand. Das kann angeblich zu Problemen führen.

Dritte Variante:
Factory Reset für das AS Pedal und nochmal neu probieren. Das sollte aber nicht nötig sein.
 
Hallo und ja, mir fast klar, dass Du als Erster antwortest xDD

Also, Variante 3 mache ich nicht, da es ja an sich funktioniert.

Variante 2 kann ich auch ausschließen, da ich per Desktop ein Update erst durchgeführt habe.

Nun zur Variante 1: ich bin nochmal alle Schritte durchgegangen und dabei auch explizit auf das Preset. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

Ich werde also noch weiter austesten müssen. Ich hätte gerne, dass es geht, weil ich dann im Proberaum mal eben schnell was neues draufladen kann, wenn ich möchte. Und es ging ja schon mal, was meinen Ehrgeiz weckt ;-)

Ich berichte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
hmm....komisch
Medienlautstärke am Handy nicht auf Maximum gedreht? :D

Ja ja, also bitte :lechz: Hab sogar probiert, etwas zurückzudrehen, weil das im Manual steht, falls es nicht funzt, hat aber nichts gebracht.

Leuchtet die LED am Aftershock auf, wenn du den Preset überspielst? Das müsste sie nämlich.

Nein, das tut sie eben nicht. Wenn ich vorher aber über die "i" Taste die Kalibrierung (5/5 Tonfolgen) durchführe, dann blinkt es bei 3, 4 und 5 der Tonfolgen, nicht aber bei 1 und 2. Ich gehe davon aus, dass dann das Kabel funktioniert und der AS eben über diese Kanäle kommuniziert, tut er aber nicht.

Verrückt das Ganze :-P
 

Mein Aftershock ist jetzt da!
Heute Nachmittag wird er schön im Standard zu Hause durchgecheckt und heute Abend im Bandkontext...
Bin gespannt!

Die Neuro-App kommt erst zum Einsatz, wenn ich mit mich mit dem 'nackten' Gerät angefreundet habe ;-)
 
Neue Presets erarbeitet:

Mindreaper1 - "Weiterentwicklung" meines aktuellen Presets aus zwei Smoked Glass D5 Engines.....etwas punchiger und "wohlklingender"....habe im EQ rund um 6k rumgepfuscht...hat sich gelohnt denn ich finde es geil :D :D :D

MR C4-C4 - Zerre aus zusammenwirkenden Smoked Glass C4 Engines

MR D5Alleine - Wie oben nur mit D5 Engines. Harmoniert mit meinen Humbucker bestückten Bässen besser...C4 mit Single Coils...nach meinen Ohren zumindest.


Viel Spass beim Probieren :D


Edith sagt:

Scheisse gebaut.... das Mindreaper1 Preset habe ich leider total falsch exportiert. Kein Noisegate, falsche Engines....keine Ahnung wo ich mich da verklickt habe.
Mache ich morgen nochmal neu rein :-)
 

Anhänge

  • Source Audio Presets.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich suche eine Möglichkeit zur Fußumschaltung des External Loop zwischen Pre- und Post-Effect (vgl. Aftershock Bass Distortion User's Guide, Kapitel "Stereo Routing", S.15f).
Nach meinen Verständnis lässt sich dies weder über einen Expression Switch (vgl. Kapitel "External Switch used as Expression Input (Expression “Toggle”)", S.20f) noch über Usb-Midi (vgl. Kapitel "MIDI", S.30f) realisieren - soweit korrekt?
Wie sieht's diesbezüglich denn mit dem Neuro Hub aus - lässt sich das oben beschriebene Vorhaben durch dessen "Scenes" lösen?
 
Mir ist gerade ein Aftershock zugelaufen...

Saaagt mal, was ist das einfachste Verfahren, um damit mehrere Presets live auf der Bühne abrufen zu können, ohne an Reglern zu drehen, ohne Handygefummel etc.? Kann man einen Mehrfachschalter anschließen?
 
Mir ist gerade ein Aftershock zugelaufen...

Saaagt mal, was ist das einfachste Verfahren, um damit mehrere Presets live auf der Bühne abrufen zu können, ohne an Reglern zu drehen, ohne Handygefummel etc.? Kann man einen Mehrfachschalter anschließen?
 
Kommt drauf an wie viele. Zwei kann man ja einfach mit langem drücken des Fußschalters (Grün -> Rot) realisieren. Ich hatte damals 4 Presets und hab irgendwann mal in einer Pause im Set den Kippschalter auf ne andere Position gelegt. Damit hatte ich dann wieder 2 andere Presets
 

Verstehe ich das richtig... ein 120-Euro-Adapter, mit dem man einen 290-Euro-Fusschalter anschließen kann - das klingt nach Apple. Aber als Bonus hätte ich eine Milliarde Möglichkeiten, die ich nicht brauche - das klingt nach Powerpoint. Verwirrend. Mir würde ja schon ein primitiver Fusschalter reichen. Auf der Bühne bin ich zu nerveees für mehr 😁

Christheg, das Verfahren könnte reichen, danke dafür.
 
Verstehe ich das richtig... ein 120-Euro-Adapter, mit dem man einen 290-Euro-Fusschalter anschließen kann - das klingt nach Apple. Aber als Bonus hätte ich eine Milliarde Möglichkeiten, die ich nicht brauche - das klingt nach Powerpoint. Verwirrend. Mir würde ja schon ein primitiver Fusschalter reichen. Auf der Bühne bin ich zu nerveees für mehr 😁

Christheg, das Verfahren könnte reichen, danke dafür.
Na ja, das ist laut Source Audio die einzige Möglichkeit, mehr als zwei Presets auf der Bühne zur Verfügung zu haben....
Ich brauche das Teil auch nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten