Source Audio C4: Synth im Pedalformat

Also, nachdem ich zugeschaut habe, wie Chefrocker @Ratterbass den monströsen DENSITY HULK mit den C4 geklont hat, würde ich sagen, dass das vermutlich geht... Aber der Erfahrung nach hängt es immer auch von vielen wichtigen Parametern ab, die dann nur du in der Hand hast. Im ersten Fall sogar sprichwörtlich, denn es geht natürlich auch um das Instrument, mit dem du arbeitest und auch darum, wie du mit dem Instrument arbeitest, also wie deine Spieltechnik ist. Dann (und das ist der wohl wichtigste.) ist es eine Frage der Geduld, deines (Vor-) Wissens, was synthetische Klänge angeht und natürlich auch das Wissen davon, wie man diese konstruiert. Wenn in diesen Hinsichten aber alles oder zumindest das Meiste passt, dann kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass so etwas gut machbar ist.
Das kann ich nachvollziehen. Pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Aber es stimmt mich positiv und ich werde es wohl einfach mal probieren: Gerade den C4 beim großen T bestellt. Bin gespannt. Werde berichten. :-)
Grüße,
Bene
 
Oder das ganze noch mal in Kurzform: das Teil ist dazu (soweit ich das jetzt einschätzen kann) in der Lage. Es ist schon wirklich sehr sehr krass, wie gut es tatsächlich ist!! 💛🖤💛
 
Mein lieber Schwan...!
78BB809F-F81E-4FF7-A537-F7DF2C759590.jpeg
 
Meins kam vorgestern an.
Firmware war Version 1.3 schon drauf.

Direkt an meinem Bass (Warwick, MEC singlecoils) hab ich das Problem, dass das Signal am Eingang recht schwach auf der Brust ist und das macht ein komisches Spielgefühl. Morgen nehme ich das Ganze mal in den Proberaum und klemme es in den FX Loop, bzw. hinter den Kompressor.

Was am härtesten ist ist die "Option Paralysis". SOOOO viele Knöppe zum dran drehen.
 
Wie meinst du das?
Dass auf der E-Saite alles OK ist, ich dafür auf der D-Saite dann ordentlich reinlangen muss, damit das Pedal die Note annimmt. Drehe ich den Input rauf, scheint die E-Saite den Input zu übersteuern.

Schnelles Tracking geht auch nicht immer gut. Da hatte ich mir via Werbung mehr von versprochen. Ich klemme es morgen, wie gesagt, ans Pedalboard und schaue dann mal. Kopression am Kompressor & in der Vorstufe machen da sicher viel aus. Wenn es nichts für mich ist, geht es halt zurück.
 
Klingt für mich so, als sei deine E Saite deutlich lauter als der Rest.

Du kannst übrigens sehen, wenn das Pedal übersteuert. Es gibt extra eine Funktion zum Kalibrieren. Dreh den Input Regler nach ganz links und dann Dreh ihn auf, wenn es dann rot leuchtet war es zu viel.
 
Schnelles Tracking geht auch nicht immer gut. Da hatte ich mir via Werbung mehr von versprochen.

Tracking kommt halt voll auf´s Preset an.

Außerdem noch ein kleiner Denkanstoß: Öffnende oder schließende Envelopes können nicht beliebig schnell öffnen oder schließen.
Heißt konkret: Du musst ggf. dein Spiel dem Preset anpassen. Weiter "vorne" im Thread gibt´s ein Video von "The Bassist" oder so. Dort erklärt er das sehr gut, wie ich finde.
 
Schnelles Tracking geht auch nicht immer gut. Da hatte ich mir via Werbung mehr von versprochen.
Ich habe das C4 jetzt (noch) nicht, aber nach meiner Erfahrung macht beim Tracking von Synth-Pedalen die Justage des Instrumentes richtig viel aus.
So ein pedal kann sehr schonungslos die Schwächen des aktuellen Setups aufdecken und schon trackt die Kiste nicht mehr richtig. So bin ich "damals" mit dem bad old Boss SYB3 ganz gut klar gekommen, so lange der Bass vernünftig eingestellt war. War mal ein knackigerer Fretbuzz oder leicht schiefe Intonation in höheren Lagen dabei, wurde es schnell sehr...expressionistisch.
 

Ich habe das C4 jetzt (noch) nicht, aber nach meiner Erfahrung macht beim Tracking von Synth-Pedalen die Justage des Instrumentes richtig viel aus.
So ein pedal kann sehr schonungslos die Schwächen des aktuellen Setups aufdecken und schon trackt die Kiste nicht mehr richtig. So bin ich "damals" mit dem bad old Boss SYB3 ganz gut klar gekommen, so lange der Bass vernünftig eingestellt war. War mal ein knackigerer Fretbuzz oder leicht schiefe Intonation in höheren Lagen dabei, wurde es schnell sehr...expressionistisch.
So ist es. Auch deadspots am Hals findet man so ganz schnell...
 
Hmpf.

Im Proberaum wars richtig doof. Auch vom Sound durch den Amp und über die PA. Ich habs wieder in ein Paket gepackt. Dann lege ich das Geld lieber in was anderes an...

Cheers!
 
Vielleicht hilft es dir: So ein vollumfänglicher Synthie(was der C4 letztendlich ist) muss man schon wie ein Instrument erlernen. Wie du schon schrubst "SOO viele Knöppe". Ich habe vor ein paar Jahren unabhängig von Bass mit Synthies angefangen, ich brauchte Monate bis ich die verschiedenen Elemente der subtraktiven Synthese durchdrungen habe und anwenden konnte. Und lerne immer weiter neues. Presets sind nett, treffen aber oft nicht den Punkt. Außerdem ich bin die Sorte der verstehen will was da passiert.

Ich kann zum lernen folgendes empfehlen:

1. Keep it very, very simple: Zum Start nur einen Oszi und einen 4 Pole Low-Pass Filter mit einer(1) ADSR für den Filter Cutoff verwenden. Damit geht schon richtig viel und man lernt wie sich die wichtigsten Elemente verhalten. LFO, Sequencer, Harmony, Distortion können erst einmal warten.
2. Als Guide die Synth Secrets Reihe von Sound on Sound hernehmen, in chronologischer Reihenfolge. Die ersten paar Artikel sind noch recht theoretisch, erklären aber die Grundlagen sehr, sehr gut. Danach mehren sich die praktischen Elemente.
 
Danke für die Hinweise. :-)

Ich habe mir ja selbst Presets gebaut, die daheim am Rechner OK klangen und die auch nicht mir Rechenaufwand überfrachtet waren: 1. Einfacher Octaver, 2. einen Envelope Filter und dann noch div. Presets aus dem Netz mit etwas Abgespeckten Inhalten.

Meine Probleme damit waren:
- Am Amp/an der PA klang es mistig. Aber genau da brauche ich ja den Sound.
- Das Tracking ist nicht sooo dolle. Wir covern, und ich hab auch im Kopf welche Lieder einen synthetischen Sound gebrauchen können. Aber das Teil ist mit ein paar Hammer-ons schon überfordert. Kein Wunder, die Amplitude vom Signal springt da ja auch nicht sofort aus der Reihe.

Momentan hab ich die Hoffnung auf einen Synthie-Sound aufgegeben und mache weiter mit Bass/Comp/Drive und dem Sub-Octaver vom Amp rum.

Cheers!
 

Zurück
Oben Unten