Speaker Ausschnitt vergrößern

Ich will aber unbedingt mal Celestion-Speker probieren!!!
Und ich weiß, dass die gern mal einen größeren Ausschnitt brauchen.
Klar bin ich schlauer, wenn das Material hier ist. Im allgemeinen fahre ich aber gut damit, mir vorher Meinungen und Tipps zu holen.
Vielleicht kannst du ja falls die Schraub-Löcher in den beiden Speakern gleich sind, den neuen größeren erstmal hinter die Schallwand schrauben - wenn die Box hinten aufzumachen ist ...
 
Ihr macht hier echt ein Fass auf für umgefangene Fische… unglaublich. Da fragt einer ob ein 2mm größeres Loch oder dünne Unterfütterung sich auf den Klang auswirkt…..
Man, das Ding ist doch noch gar nicht da. Schau doch erst mal was wirklich zu tun ist wenn die Komponenten da sind.
Alles andere ist doch hier vergebene Liebesmühe. Ihr macht euch einen Kopp
So ein Schallloch ist sicher nicht auf den mm Genau ausgesägt. Evtl. Ist ja ein wenig Luft.

und wenn die Schraublöcher nicht 100%gleich sind, werden die vom Rand des Speakers verdeckt.

und und und…
 
Ihr macht hier echt ein Fass auf für umgefangene Fische… unglaublich. Da fragt einer ob ein 2mm größeres Loch oder dünne Unterfütterung sich auf den Klang auswirkt…..
Man, das Ding ist doch noch gar nicht da. Schau doch erst mal was wirklich zu tun ist wenn die Komponenten da sind.
Alles andere ist doch hier vergebene Liebesmühe. Ihr macht euch einen Kopp
So ein Schallloch ist sicher nicht auf den mm Genau ausgesägt. Evtl. Ist ja ein wenig Luft.

und wenn die Schraublöcher nicht 100%gleich sind, werden die vom Rand des Speakers verdeckt.

und und und…
Immer locker bleiben. Ist doch normal auf Bassic. Sonst fragt noch einer, ob sich die Farbe der Kabel auch auf den Klang auswirkt :D
 
Also meine Orangen Klinkenkabel klingen immer etwas frischer als die komischen Tweedummantelten von meinem Gitter... :o)
Ja genau. Darauf habe ich gewartet. Jetzt haben wir wieder das normale Bassic Niveau :D

... ich dachte es geht um das einbaumaß ???

wenn der speaker von vorne montiert wird und das loch zu klein ist , wird man das wohl vergrößern müssen , oder ?
Wenn man den Speaker mit einer Gummidichtung oder einem Montagering etwas erhöht montiert nicht unbedingt.
 
Gut. Danke soweit.
Wenn der Unterschied so gering sein sollte, dann reicht wohl anphasen. Oder eine Gummidichtung.
Das hat doch echt was gebracht, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Es macht also schon Sinn, hier solche Fragen zu stellen.

Mit der Gummidichtung war die Frage, ob es sich soundwise auswirkt schon ernst gemeint. Die Dichtung erhöht ja nicht nur, sondern dämmt ja auch etwas.
Da ist die Frage, ob das erwünscht ist oder nicht. Klar, die Wirkung wird eher marginal sein. Grundsätzlich aber nicht ohne Bedeutung.
 
die eminence , die ich probiert habe , klangen immer " klarer " , als die celestion ...... aber das ist natürlich geschmackssache .
Das ist es vielleicht - mir sind Emis gern mal zu "klar", bis hin zu "harsch". Irgendwann hatte ich mal eine Box mit Celestion gespielt und fand die ziemlich geil.
Celestion hat Speaker namens "Pulse" im Sortiment, die jucken mich tierisch, schon länger.
Mein Plan ist ein gebrauchtes Gehäuse 212 und da drin dann 2 Pulse.

Ich bin alt, es eilt nicht und Vorfreude ist die schönste Freude.
Und das Fachsimpeln nicht vergessen! :opa:
 
Schablone und Fräse? Neue Platte, neues Loch? Mit der Stichsäge das alte Loch vergrößern geht auch, wenn du das kannst. Einfach probieren wenn irgendwo 2 oder 3 mm Luft sind, macht das was?
 

Hm Gummi in größerer Dicke verhindert den Kraftschluss zur Box.
Bei dieser Variante sollte es schon eine sehr feste Dichtung sein, wie sie z.B. im Chassis verklebt sind.
 
Deshalb verwende ich immer nur schwarze Kabel, da ist der Sound vorhersehbar. :D
Aber denk daran, die Länge der Kabel anzupassen.... Wenn du leise spielst, und dein Kabel zu lang ist, hat die Musik nicht genug Power, und die Hälfte der Töne bleibt im Kabel hängen... Das klingt nicht nur scheiße, sondern nach zwei-drei mal benutzen ist das Kabel verstopft, und du kannst es wegschmeißen... :opa:
 
Leiste so hinter das alte Loch setzen, dass sie durch den Mittelpunkt geht und provisorisch an der Schallwand befestigen, z.B. im später vom LS-Korbrand überdeckten Bereich spaxen. Mittelpunkt auf Leiste markieren und dann mit dem Fräszirkel neuen Radius fräsen. Leiste nacher wieder ausbauen - logisch! Es muss allerdings genug Platz auf der Schallwand sein, dass du die Fräse ungehindert führen kannst
Stichsäge ist Mist, damit machst du ein hässliches, angefressenes Loch, wenn der neue Radius nur wenige mm größer ist als der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummidichtungen... Lacht nicht... In den 50er-Jahren waren bei Saba und anderen edleren Radiohersteller die berühmten "Greencones" auch nicht mit der Schallwand fest verschraubt, sondern über Gummidurchführungen und Schaumgummidichtung. Das Ganze war ein akustischer Tiefpass, der dafür sorgte, dass sich nur die tiefen Töne sich auf Schallwand und Gehäuse übertrugen, höhere Frequenzen aber nicht. Ja, die Gehäuse damals haben "mitgeklungen".. und das gar nicht schlecht. Heutzutage natürlich sinnfrei.

Zurück zum Loch... Wenn der neue Speaker wirklich gerade so eben nicht reinpasst, ist das Eleganteste ein Konturenfräser zun ANFASEN (//klugscheiss:an nicht anphasen.. wir wollen ja kein Netzpotential auf den Speaker legen ;-) //klugscheiss:aus).
Macht auch ordentlich Dreck, aber der ist viel feiner als mit der Raspel 8D
P.S. Warte doch erstmal ab, ob er nicht jetzt schon passt!
 

Zurück
Oben Unten