Speaker Tausch - Impendanz

typeOneg

typeOneg

Member
Beiträge
90
Ort
AT
Bassix
ß1.802
hi,

habe eine Peavey TVX 410 @ 4 Ohm. Bei einer der letzten Proben ist mir aufgefallen, dass ein Speaker bei manchen Frequenzen "knistert". Der Speaker scheint also einen kleinen Defekt zu haben.

Ich würde jetzt evtl. gleich die oberen 2 Speaker durch den da tauschen https://www.thomann.de/at/eminence_legend_bp1024.htm

gehe ich recht in der Annahme, dass ich 4 Ohm Speaker brauche, wenn die Box gesamt eine Impendanz von 4 Ohm hat?

lg
Hans

 
Der BP102 ist sicherlich ein guter Speaker, aber unter den 10" Bass-Speakern ist er eher der Subwoofer. Er kann fundamentale Tiefbässe bei enormem Membranhub, hat dafür einen sehr schlechten Wirkungsgrad und fällt bei 1,5KHz schon stark ab.
Der Pegelunterschied ist so stark, daß man meint, da käme nichts raus, zumindest was Mitten und Höhen angeht. Der macht wirklich nur Tiefbass.. und das sehr gut.
Von den Parametern her dürfte sich der Speaker nicht mit den anderen vertragen. Wenn es sich um ein gemeinsames Bassreflexgehäuse ohne Raumtrennung handelt, lass es lieber.
Die BPs kann man sehr gut in Gehäusen in Ampeg-Bauweise mit Kammern pro Paar einsetzen, aber bei der Peavey würde ich es lassen.
Der BP macht 6mm Hub und könnte den alten Speaker da eher Kummer bereiten.

Im Vorfeld solltest Du auf jeden Fall auch mal die Verkabelung in der Box prüfen. Es können nämlich genausogut 16 Ohm-Speaker sein, die alle parallel verschaltet sind (erscheint logischer)
Als 16-Öhmer wäre mein Tip der Eminence Delta 10B, den es ebenfalls beim Big T. gibt. Der hat zudem einen knackigen Wirkungsgrad und dürfte sich mit den vorhandenen Speakern weitaus besser vertragen...
Und... Du bräuchtest bloß einen Speaker austauschen :-)

Tante Edith: Das kommt davon, wenn man viel schreibt.. dann mogelt sich LowfreqMM5 dazwischen [:D]

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Dann werd' ich das Ding am Wochenende mal aufschrauben und reinschauen, was Peavey da verbaut hat und wie's verdrahtet ist.
 

Zurück
Oben Unten