Spector Euro 5 VS Line6 Relay

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.017
Ort
DE
Bassix
ß48.604
Hi
hab nun endlich meinen Spector Euro LX5 TW bekommen.
daheim am Übungsamp angespielt und super. Richtig fett von der H bis zur G Saite.
So dann ab in Proberaum, da an die Anlage angesteckt und rumprobiert.
Höhenregler auf vollgas und auf einmal kams. Ein richtig hochfrequentes lautes Fiepen.
So wo kommt das her ??
letztendlich hat sich dann herausgestellt dass wenn ich mit dem Sender von meinem Line6 Relay G30 zu nah an den Bass (bzw die Elektronik) komme fängt der Bass die ganzen Störgeräusche auf.
Kann man da was machen ??
hab den Bass auch schon aufgemacht aber da sieht eigentlich alles ordntlich abgeschirmt aus.
Ich werde jetz am Montag zu meinem Händler gehen und ihm das Problem schildern weil, ein Bass in der Preisklasse sollte solch ein Problem eigentlich nicht haben oder ?
 
Der Empfänger fiept BEVOR du ihn einsteckst, oder wie?

Normalerweise dürfte da gar nichts passieren, da der Stromkreis eines Aktivbasses erst dann geschlossen ist, wenn der Klinkenstecker in der Buchse eingesteckt ist.
Der Fehler wird daher weniger am Bass sondern als am Sender liegen, würde ich vermuten.

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
ne das hast du falsch verstanden denk ich ;-)
wenn ich die höhen reindrehe wenn alles angesteckt ist dann kommt aus meinem amp dieses gefiepe wenn der sender nah an den bass kommt. wenn ich mit kabel spiele ist das fiepen weg. wenn ich aber dann mit dem angeschalteten sender zu nahe komme fiept es wieder. bei meinen anderen bässen (selbst ie billigen) ist das nicht
 
Wie weit hast du die Höhen am Bass aufgedreht?

Wenn man über eine Funkstrecke spielt, ist der Sender doch immer nahe am Bass?
Also wie nahe ist das nahe in deiner Beschreibung?

5cm, 10cm?
 
Bei der Thomann Online-Hilfe ist das schön beschrieben:

"Aktive Tonabnehmer besitzen im Allgemeinen einen höheren Output, als passive Pickups – sind also lauter. Ihr Grundsound ist klar, brillant und oft auch ein wenig perkussiv. Wegen der schwächeren Magnete sind aktive Tonabnehmer unempfindlicher gegen Einstreuungen und klingen deshalb sehr sauber. Doch wo viel Licht, da viel Schatten: Abhängig von der Qualität des verwendeten Preamps kann dieser nämlich, gerade wenn man die Höhen stark anhebt, unangenehme Nebengeräusche produzieren. "

[URL]https://www.thomann.de/at/onlineexpert_34_2.html[/url]


So einen Effekt habe ich weder bei meinen Warwicks noch Stingray-Kopie mit DIY-preEB-2bandEQ beobachten können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Spector da so schlampt, weil die Euros eigentlich sehr feine Geräte sind.

Ich würde mal ins Geschäft gehen und das checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor: naja hängt hal an nem ca 30cm kabel und umso näher man kommt umso schlimmer wirds
@badmatafaka: Ich habe sonst auch nur aktive bässe und noch nie dieses problem gehabt und bei nem bass in der preisklasse erwarte ich ja eigntlich nicht dass er solche kinderkrankheiten hat. ich werd auf jeden fall mal bei meinem musikhändler vorbeischnein
 
es ist ja egal ob ich das brauch oder nicht. wenn er es aber kann sollte er es auch bei einem kaufpries von fast 2000€ anständig machen.
 
also ich hab jetz heut bei meinem händler angerufen und er kümmert sich drum.
er hat aber gemeint dass cih mal noch eine andere wireless system testen sollte.
hab cih auch gemacht ;-)
also hab ich das Brace DWG auch mit 2,4GHZ von meinem Gitarristen genommen und da war das selbe problem (zwar war der surrton bisschen anders aber trotzdem war einer da)
und dann das UHF gerät vom anderen gitarristen und da fehlt sich garnix. da gibts kein störgeräusch oder sonstiges. bin mal gespannt was mein händler morgen sagt ^^
 
also hab neiigkeiten
das problem ist nicht der bass sondern der line6
das problem ist sowohl spector als auch line6 bekannt und zwar hat das line6 probleme mit sehr outputstarken instrumenten. und zwar ist das problem der wandler der das analoge signal in ein digitales umwandelt. jo.
das hilft mir zwar letztendlich nichts aber ich weis schonmal was das problem ist ;-)
 
Meine Line6 Funke läuft absolut störungsfrei und zuverlässig mit meinen aktiven MusicMan Bässen und die Bongos sind ja nicht gerade zahm was das Outputsignal betrifft. Scheint so als ob Du da mit dem Spector bzw. dessen Elektronik echt Pech hast.
 

Die Spector-Bässe haben auch wirklich extrem hohes Output, mir sind fast keine Bässe bekannt, die da mithalten können...
 
Hmm ... wenn es der hohe Output vom Spector ist, dann probier doch mal, den Output-Volume auf 50% zu drehen (dank aktiver Elektronik sollte der Sound gleich bleiben, nur leiser). Ansonsten könnten die Ferrit-Ringe wirklich was bringen, musst halt gucken, ob du im Elektronik-Fach genug Platz hast ...
 
also platz sollte hinhauen. ich kann ja einen ferritring nehmen und dann die kabel von beiden pus durchführen. also 1ne sone kapsel hat platz.
das problem mit dem volume ist, dass selbst wenn der volumeregler komplett aus ist, ist das fiepen in voller lautstärke da.
 
also hab wieder neuigkeiten (falls sie noch jemanden intressiert)
hab jetz an den Technical support von Spector geschrieben.
Nach bisschen hin und her, Fehlerbeschreibung und so weiter holen die den jetzt ab und überprüfen das teil.
mal schaun was da rauskommt. Aber echt ein lob an den support denen hab ich gestern abend geschrieben und heute ist schon alle in die wege geleitet.
 

Zurück
Oben Unten