Spickzettel um die Noten auf dem Bass zu finden

finki

finki

New Member
Beiträge
18
Ort
AT
Bassix
ß240
Ahoj!


Die Überschrift ist etwas konfus, aber ich hab keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt das ich suche, und zwar:


Einen Zettel, wo die Bünde meines Basses aufgezeichnet sind und überall steht welche Noten dort jeweils liegen.
Will/soll das nämlich lernen und denke so gehts am einfachsten oder?


Also kennt ihr ne Seite von wo ich sowas ausdrucken kann? Will mir nicht extra ein Buch wegen der 1 Seite kaufen.
 
hmm, hab das glaub ich mal im Internet gesehen, finde es aber nicht mehr...
aber ich denk mal, du meinst in etwa sowas hier, oder ??
0 |1 |2 |3 |4 |5
--------------------
G |G#|A |A#|H |C
D |D#|E |F |F#|G
A |A#|H |C |C#|D
E |F |F#|G |G# |A
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke, ich meine genau sowas, aber beim 1. Link ist das Bild zu klein, wenn ich das groß ausdrucke, so das man auch was von bisl Entfernung erkennt, ist alles Grobkörnig und unlesbar
Und beim 2. fehlen Noten


Also gibts irgendwo sowas wie beim 1. Link nur in groß? Wäre sehr dankbar


Euer anspruchsvoller finki [:D]
 
Nein, passt schon. Hab mir das bei Justchords mal genau angesehen und durchgelesen und hab mitlerweile kapiert wies geht

Wichtig zu wissen ist die Reihenfolge:
C - D - E - F - G - A - H(B)

und das pro Ton 2 Bünde abstand sind, außer bei H - C und bei E - F

und schon kann man alle Noten finden! Yeah!

Gefehlt hatten mir noch die # und b, aber die sind immer 1 Bund oben bzw unten.


Ja, aber wieso erzähl ich euch das überhaupt? [:D]



Danke auf jedenfall!

MFG finki
 
scheint ne kuhle sache zu sein. [:-)]

hab ich das jetz falsch gelesen auf deiner page oder is die basser-version tatsächlich nur für 5-saiter? [:II]
 
was eigentlich selbstverständlich ist, hat mir persönlich sehr geholfen: nämlich, dass die beiden höheren saiten (4string) eigentlich nur um 2 halbtöne verschoben sind (E->D und A->G)...
ja ich weiss, das ist doch klar, aber als ich das "kapiert" hatte, fiels mir sehr viel leichter bestimmte töne zu finden...
 
Also finki, wenn du die Tabelle jetzt selber schreiben kannst, dann nützt dir das sicher mehr als wenn du sie aus dem Internet abholen würdest. Und ich denke, du hast es jetzt gepackt, gratuliere. Ich hab mir solche Schlüssel-Theorie immer von Hand notiert, da bleibt's besser. Zettel in die Brieftasche, und nach zwei Wochen kannst du's, weil's dir immer wieder übern Weg läuft.
 

Zurück
Oben Unten