Spielen ohne mittelfinger

TheBrian

TheBrian

Member
Beiträge
406
Ort
DE
Bassix
ß203
Hallo Leute.
Im moment bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich vlt. nicht mehr mit zeige- und ringfinger spielen sollte, sondern lieber mit zeige- und ringfinger, da mein mittelfinger fast ein ganzes glied länger ist als mein zeigefinger und ich dadurch gezwungen bin, die hand extrem zum Hals hin zu neigen, was schwierig wird wenn ich im stehen spiele. (besonders weil meine hand etwa im 80° winkel zur bassoberfläche steht).
Glaubt ihr dass das machbar ist?
Oder habt ihr evtl. ideen was an meiner momentanen spielart nicht richtig sein könnte bzw. alternative vorschläge?
 
Ich finde (bzw. fand) das Neigen der Hand, um die Fingerlängen auszugleichen, auch nicht immer sehr sinnvoll, weil mir der dann entstehende Knick im Handgelenk zu Verkrampfungen zu führen scheint. Ich bleibe bei der nahezu senkrechten Position der Hand und habe eigentlich keine Probleme mit den Längenunterschieden. Man bildet sich manchmal was ein, was in der Realität gar keine Probleme bereitet.
 
Du hast irgendwo mal geschrieben, dass Dein Bass tierisch tief hängt, höher hängen entspannt ungemein;-).
 
hallo,
optimal sollten die Finger von oben auf das Griffbrett gelegt werden, als ob Du ein Rohr umfasst.

- Wenn der Finger länger ist, beschreibt er einen größeren Teilkreis im GG zu den anderen Fingern, kann jedoch sauber auf der Saite landen.

- Wenn die Hand schräg liegt, solltest Du den Bass höher oder anders legen, sonst freuen sich Ärzte und Physios auf Dich.

Also: immer an das Umfassen des Rohrs denken !

Grüssli
www.lerne-jazzbass.de






 
Wilkommen im Forum frohnes, aber ich glaube du hast hier was missverstanden.
Es ging um die Anschlaghand, nicht um die Greifhand. Aber bei letzterer hättest du natürlich recht.
 
hi, also zum schräghalten der hand um die länge auszugleichen: macht das nicht stanley clarke auch oft, vielleicht täusche ich mich auch... ich denke zumindest nicht, dass das schlecht ist , aber wenn du sagst ein ganzes glied länger ists wohl doch schon extrem - das stell ich mir wiederum blöd vor^^

zu zeige und ringfinger - könnte mir auch vorstellen, dass das für die sehnen gefährlicher ist und das der ringfinger sowohl schwächer als auch nicht so flexibel wie der mittelfinger ist, ist dir ja sicher klar. ich denke es ist wie mit dem drei-finger-anschlag man kanns sicher machen, ist bloß ein höherer übungsaufwand (juohn myung zeigt in nem video, wo er die 3finger-technik vorstellt auch kurz wie er mit zeige und ringfinger spielt - natürlich auch sauschnell - als gehen tuts auf alle fälle irgendwie)

grüße
 
Also mit der Schräglage der Anschlagshand hab ich persönlich so meine Probleme gehabt. Dies führte bei mir häufiger zur Verkrampfung der der Hand.

Mein Problem bei den unterschiedlichen Längen der Finger war eher, dass ich das Gefühl hatte dass mein Anschlag ungleichmässig laut ist. Ich weiß jetzt nicht genau wo direkt dein Problem liegt, ob ungleichmäßigkeit im Sound oder bequemer spielen..

Mittlerweile achte ich nicht mehr bewusst auf die Hand sondern mehr auf den gleichmäßigen Klang beider Anschlagsfinger und übe dies dann auch bewusst.
Mit dem Zeige- und Ringfinger spielen kann ich mir gar nicht so vorstellen. Ist da dann nicht der Mittelfinger ständig im Weg[?]
 
Nö ist er nicht, ich hab eine ganze Weile so gespielt, der Mittelfinger wird dann einfach etwas hoch genommen, geht so eigentlich ganz gut.
Ich bin so auch etwas schneller als mit Zeige- und Mittelfinger.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Mein Problem bei den unterschiedlichen Längen der Finger war eher, dass ich das Gefühl hatte dass mein Anschlag ungleichmässig laut ist. Ich weiß jetzt nicht genau wo direkt dein Problem liegt, ob ungleichmäßigkeit im Sound oder bequemer spielen..

Das war der Grund, warum ich mir meine Hand so genau angeguckt und dann festgestellt habe, dass die Finger so unterschiedlich lang sind^^.
Habe mir dann gedacht dass das mit gleich langen fingern besser gehen müsste. Habs also probiert und hatte nebenbei noch ein viel angenehmeres Gefühl was die haltung der Anschlagshand angeht, weshalb ich die probleme vorher dann erstmal auf die haltung geschoben habe, welche ja wiederum durch die Längendifferenz entsteht.
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


ich dachte immer, dass leute die den bass sehr tief hängen haben eh immer nur 8tel mit plek dreschen, oder??
[;-)]

Quatsch! Wir können auch 16tel! [:D]


aber nur half-time, oder?
[;-)][¦)][;-)]

*duck und weg*

sorry, ich konnt es mir nicht verkneifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G



Aber tu dir einen Gefallen und häng den Bass etwas höher.

Genau, beim Bassspielen ist es wie in einem schönen alten Western:
"Hängt ihn höher!" [:D][:D][:D][:D]

Ehrlich, Du tust Dir viel leichter, was das zupfen UND was das greifen angeht.

Spiel doch einfach mal im sitzen, dann merkst Du das.

 
Hallo

Mein Mittelfinger ist auch ca. 1.5cm länger als der Zeigefinger. Mit der "klassischen" Anschlagmethode mit durchgestreckten Fingern im Zweifingersystem bin ich nie klargekommen, schliesslich bin ich dann beim Dreifingersystem gelandet.
U.A. auch deshalb, weil dort niemand auf die Idee kommt zu behaupten, man müsse mit gestreckten Fingern anschlagen [;-)]

Die Finger bewegen sich aktuell so als würde ich eine Katze am Nacken kraulen, ich bin ausreichend schnell (aktuell 120bpm mit Sechzehnteln, steigt aber von Woche zu woche [:D]) und kann auch mal 3 Stunden am Stück spielen ohne das die Finger schmerzen.

Ob das Lehrbuch ist? K.A, aber bei mir klappt das so wunderbar.

PS: Spiele seit nem guten halben Jahr, also noch Anfänger [:-)]
PPS: Soundunterschiede durch unterschiedliche Anschlagspunkte kann man durch leichtes hin und herschwenken der Hand kompensieren (dann schlägt jeder Finger am gleichen Ort an, und die Katze liebt dieses "Kraulschema" auch...
 
Hi all.....[8D]

Also man kann (wenn man lange genung übt) alle drei Finger einsetzen.
Ist insbesondere für schnelle triolische Stücke geeignet. [:-(] [:-(]

@TheBrian: In deinem Fall könnte dann natürlich daraus ein shuffle werden (wenn Du den Mittelfinger nicht anschlägst) [:D]
 
versuche im moment generell auf dreifingersystem umzustellen, breche mir aber noch einen damit ab, dann saitenwechsel zu machen und das gleichmäßige durchlaufen der finger beizubehalten. Es hapert noch daran mit dem mittelfinger (!) zuerst die andere saite anzuschlagen ohne durcheinander zu kommen. Zudem benutze ich als zweiten finger fast immer den mittelfinger (falls es nicht der erste finger ist), was dazu führt, das ich an der anschlag hand mal von links nach rechts laufe, mal von rechts nach links ... versuche das ganze noch gleichmäßiger zu kriegen.
Was das shuffeln angeht: da ich nicht weiß was es heißt, kann ich da nichts zu sagen, für mich ist shuffeln ne tanzart ... was das anschlagen angeht: bin mit zwei fingern deutlich schneller und gleichmäßiger als mit 3, was ja auch kein wunder sein dürfte, schließlich hat die 2 finger technik n halbes jahr vorsprung ...
 
Zitat:Ich versteh zwar nicht so ganz wie du das mit dem von rechts nach links laufen und umgekehrt meinst?
l -> r: zeige, mittel, ring
l <- r: ring, mittel, zeige

Zitat:der von The Brian gedachte zu lange Zeigefinger durchaus auch Vorteile hat. Oktavsprünge gehen (wahrscheinlich) dann deutlich bequemer.
Ja, das stimmt allerdings. nur muss ich dann aufpassen das ich nicht total durcheinander komme, wenn ich den Mittelfinger immer für die sprünge verwende. erstmal übe ich stumpf das gleichmäßige durchlaufen aller drei finger.

Zitat:bzw. versucht irgendwo etwas zu kopieren (eine Spielart oder Spielweise)
Öhm ... ne, das seh ich jetzt n bissl anders. [8D]
im moment versuche ich eher, alle möglichen techniken einmal auszuprobieren und um dann zu gucken, was jetzt am besten für mich ist.

Zitat:Der Threadersteller ist ja noch da, siehe Beitrag über dir, und jammert und klagt und bittet um Hilfe.
[xx(] sehr neutral ausgedrückt [:D]
 

Zurück
Oben Unten