Squier E-Bass Fanbase

Der John Player Special schaut schon cool aus.:lechz::lechz::lechz:
Und das sag ich, obwohl ich schwarze Instrumente absolut nicht mag.
 
Die Preise für die Jubiläumsmodelle sind aber echt gesalzen und dem Zeitgeschmack entsprechend kosten die Precis auch noch mehr als Jazzys ...
 
...und endlich mal das Korpusholz in der richtigen Schreibweise! (Naja, seit der tension in der Ukraine, ist die alte Schreibweise auch nicht mehr genehm!)
 
Hätte nicht gedacht, dass ich mch hier reinverirre, nachdem mein Wiedereinstieg mit einem Squier CV70 P-Bass nach einem Monat in GAS geben zum MIA-7ender eskalierte.

Aber nun will meine Tochter, 6, auch Bass spielen und wünscht sich einen zu Weihnachten. Kürzlich sagte sie: „Papa, ich will shoppen. In einen Gitarrenladen. Und dabei cool aussehen. Hab ich noch meine Lederjacke?“ Hatte sie. Also ab zum Gittenladen. Ich hab ihr das Prinzip Short Scale erklärt und mit ihr die Auswahl durchgegangen. Mustang, Bronco, Mini-P, Gretsch Junior Jet etc.

Plötzlich sagte sie: „Der sieht toll aus, den will ich ausprobieren“, und zeigte auf einen Squier Affinity Jaguar in Lake Placid Blue. Ich so: „Neee, dat is nicht nur medium scale und noch zu groß für dich, sondern auch unterstes Billo, klingt sicher nicht und an den Bundenden reisst du dir … watte mal …“

Long Story Short: Sie bekommt n Ibanez Mikrobass in Glitzerlila und hier steht Zuhause ein Affinity Jaguar für mich, aber in Schwarz. Hals und Verarbeitung, Sound und Gewicht (leicht kopflastig) sind wirklich beachtlich für den schmalen Taler (185€) und für eine Spaß- und Proberaumnudel völlig okay. Knöppe, Pickguard, Pickup und die garstige Bridge werden allerdings ausgetauscht. Eventuell auch die Tuner, wenn ich irgendwann herausfinde, ob es passende gibt (mag nicht bohren).

Der CV70 P war schon ganz nice, aber der Jag-H hat mich wirkliich so überrascht wie beeindruckt. Mein Fender guckt schon misstrauisch 🤨
 
Long Story Short: Sie bekommt n Ibanez Mikrobass in Glitzerlila und hier steht Zuhause ein Affinity Jaguar für mich, aber in Schwarz. Hals und Verarbeitung, Sound und Gewicht (leicht kopflastig) sind wirklich beachtlich für den schmalen Taler (185€) und für eine Spaß- und Proberaumnudel völlig okay. Knöppe, Pickguard, Pickup und die garstige Bridge werden allerdings ausgetauscht. Eventuell auch die Tuner, wenn ich irgendwann herausfinde, ob es passende gibt (mag nicht bohren).
Da hast Du aber echt einen Schnapper gemacht, denn seit Kriegsbeginn sind die Preise derart hochgegangen... Bei Thoman kostet der Affinity Jaguar derzeit 239,- !
 
In Schwarz gibt es den mehrfach unter 200, LPB und Charcoal sowie Orange und Shell Pink sind teurer. Meiner hing wohl auch schon ne Weile im Laden, hat ein paar Mikrokratzer in der Plauzenzone.
 
Ich habe so einen Jaguar H hier im Flohmarkt erworben und konsequent ausgebaut:
Delano-Pickup, Fender HighMass-Bridge, Dreiwegschalter (seriell, parallel, split).
Ist ein cooles Teil geworden!
Jaguar.JPG
 

Moin. Nach langer Abstinenz aus verschiedenen Gründen guck ich mal wieder ins Forum..vielleicht auch weil ich wieder etwas Musik mache, und gleich auch Lust auf einen neuen Bass bekam! 🥳
Preci hab ich nie gehabt, hatte ich Lust drauf..in mehreren Läden alles Precimässige probiert und bei Squier 40th anniversary Precision Vintage Edition hängen geblieben! 😍
In beiden Läden das gleiche positive Ergebnis, gegen players, CV 70 und 50,
G&L , Sandberg, CS Journeyman und andere 40th anniversary gold und vintage.
575C7D61-5B18-4AAE-A515-427AB12974EF.jpeg

Das isser, Pickguard hab ich getauscht, neue Saiten und Setup natürlich
Jetzt die Frage an die Spezis:
Ich wollte die Elektronik schirmen, bei der Gelegenheit; gibts da bekannte Austauschteile uum Verbessern, Widerstand zb, Potis, vielleicht den Tonerider Pickup für noch besseren, klassischen Ton? (Was sind da für Teile drin, kennt jemand die Werte,250er Potis? 47er Capacitor? 10k PU? )
 
In meinem Preci und im Jazzbass habe ich eine richter Elektronik drin. Ich bin damit zufrieden. Wenn geschirmt werden soll geht es entweder mit abschirmlack oder Kupferfolie, am Ende muss die Folie mit Maße verbunden werden und die Folien untereinander auch.
 
Ich finde Richter Elektroniken ganz gut.
Die funktionieren prima und die Potis laufen nicht zu leicht, die haben Schraubklemmen dass man nicht unbedingt löten muss und die sind so klein, dass sie auch in engere Elektronikfächer passen.
 

Zurück
Oben Unten