Ständer: A-Form oder Dreibein?

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Ich möchte mir einen einfachen und vor allem günstigen Ständer kaufen (kein Multi-Gitarren-Rockstand oder so) und sehe im unteren Preisbereich zwei verschiedene Formen:
- Die A-Form, z.B.: https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
- Der Dreibein mit Halsstütze, z.B.: https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm

- Was ist besser, was sind die Vor/Nachteile?
- Gibt's E-Gitarrenständer, die sich für E-Bass nicht eignen? (z.B. weil beim Bass der Hals länger ist) ?
- Sind die totalbilligen 6,90 Eur-Teile scheisse?
- Worauf muss ich achten?
 
Gibt eigentlich nicht viel auf das du achten musst, stell den Bass rein und wenns stabil steht dann passts. Ich hab seit Jahren einen in A-Form und mir inst noch kein Bass rausgefallen.
 
Das Billigdreibein von Thomann steht bei mir im Proberaum, es Bedarf schon einer gewissen Sorgfalt und Gottvertrauen um da ´ne Paula so reinzustellen, daß man bedenkenlos den Raum verlassen kann, von Bühne ganz zu schweigen.
Zweitbässe auf der Bühne mache ich mit Klettband um den Hals am Boxengriff fest.
 
ich krieg immer die krise wenn ich leute sehe die auf der bühne keine stander haben.da stehen gittarren und bässe rum,mit den mechaniken irgendwo angelehnt......übelst.

benutze auch nur die A form.
kann manchmal sein das dann die potis aufliegen.
iss mir eben grad passiert.
hab mir dann das zurechtgekrümmt.

übrigens zweitbässe liegen bei mir immer im koffer .
 
Ich persönlich find das Dreibein auch besser...hab auch so´n billigteil...ich glaub von Warwick...der vorteil bei diesen A-dingern ist möglicherweise, dass der Hals nicht belastet wird, allerdings kann das ding dass schon ziemlich weit nach hinten gehen...was bei engeren bühnen/räumen schon blöd sein kann...
 
Ich hab beide. Der Vorteil der A-From ist, dass er kleiner ist (Transport), zu dem anderen habe ich mehr Vertrauen, da der Bass seitlich nicht aus kann. Ist wohl eher Geschmackssache.
 
Ich benutz nur noch solche Mehrfach-Ständer wo die Gitarren seitlich drin stehen, seit mir mein erster Ständer mal aus so nem normalen umgekippt ist...
 
Noch ein Vote für den Hercules...

Ich habe den im Proberaum und es gibt nix besseres! Der kostet zwar was mehr, ist aber der ideale Instrumentenständer.

Ansonsten nutze ich daheim Rockstands (Dreier, sowohl als auch As) ohne Probleme
 
Zuhause nutze ich ein Dreibein.

Die A-Form passt dagegen ideal in den Werkzeugkoffer, den ich "auf Reisen" als Transportmedium für Kabel und Gedöns benutze (hinter die Pappe im Deckel, wo eingentlich Zangen und Schraubendreher reinsollen); der passt außerdem auch in den (geschlossenen) Rucksack.
 
gibt auch nen a-stand mit hals..... nur ma so als zwischenruf ....
 
gibt auch noch nen ganz minimalen.
Hat etwa die a form
ist aus dünnem 3 mm metall überzogen mit schutzplastik,
oben das gelenk und eben der arm um ihn nach hinten aufzustellen
des teil ist zusammengefaltet grad mal 7 mm hoch, passt wirklcih überall rein. und die bässe stehen erstaunlich gut darin.

Verwende ansonsten auch die A Form und ein dreibein

Bei der A Form muss ma halt aufpassen das man den bass wirklich grad nei stellt und net schief, aber umgefallen ist mir noch keiner..

so far nofutureman
 

Zitat:Original erstellt von: RuBiX



Die Dreibeinlösung (wie für Männer gemacht *gg*) ist die universellste. Ist mir bis jetzt kein E-Bass-Gitarre und keine E-Gitarre untergekommen, die da nicht reingepasst hätte.

Mir schon: Der Warwick Buzzard

 
Noch was zu den A-Haltern. Für nen Jazz-Bass mit asymetrischem Korpus, sollte man sich die Halterungen etwas zurecht biegen [;-)]

Generell hab ich die noch immer etwas nachgebogen und an meine Bässe angepasst.

@Kammann: Wat is denn 'n Zackenbarsch??[:O!]

PS: Wat macht dat Piefe-Rooche?[;-)]
 
Hab vor kurzem auch den Herkules entdeckt und wollte mir den für Proberaum und Bühne kaufen...
Das Problem ist aber, passt da auch 'n Jazzbass rein? Hab hier so ein Dreibein, bei dem sind die unteren beiden Holme allerdings beweglich, so dass auch ein schräger Korpus rein passt.
 
beim Herkules-Stand ist auch ein Jazz-Bass kein Problem, da die Halterung oben am Hals sitzt. Der Bass hängt dann praktisch in der Halterung und der Korpus liegt auf der weichen Auflage an den Beinen des Stands auf. Das ist mit allen Bässen problemlos machbar

Wenn Du den Bass anhebst öffnet sich die Halterung und Du kannst den Bass rausnehmen, wenn Du den wieder einhängst schließt sich die Halterung durch das Gewicht des Basses und er ist vor dem Rausfallen geschützt...

Der Korpus an sich spielt beim Herkules keine Rolle...nur Headless-Bässe gehen in dem nicht [;-)]
 
Vielleicht etwas zu teuer für den Threadersteller, aber ein schönes Teil:

Ein Catch-o-matic von Nanyo. Auf dieser Seite ist einer auf dem zweiten Bild abgebildet: [URL]http://www.alembic.com/club/messages/411/1670.html?1111615973[/url]

Steht sehr stabil auf drei Beinen und der Bass fällt garantiert erst, wenn der ganze Ständer kippt (was schon viel Gewalt erfordert). Das Ding passt für Gitarren und Bässe, die seitlichen Arme passen sich der Korpusform an.

Ich benutze den seit 10 Jahren und habe nie Probleme damit gehabt.
 
@hozzy:
Ich glaube wir sprechen nicht vom selben Herkules Stand, ich meinte die mini Ausführung. Die hat oben keine Halterung für den Hals, sondern nur einen "Knopf" an dem der Korpus anlehnt. Ich glaube das Prinzip ist dasselbe wie bei den A-Dingers
 
wir haben ein selbstgebastlter im bandraum :D

Und dort haben gerade 6 Gitarren drin Platz
Der is sehr stabil...musser auch mit 2 teuern Gibsons und meinem Stingray ;-)
 
Hmm, wäre immernoch froh wenn jemand wüsste ob mein JB auch in den Herkules Mini Stand passt... Thx!! =)
 
für mich ganz klar die A-form.....

wesentlich kompakter und meine bässe stehen auch sicherer...auch mein jazz bass.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten