BoogieCaster
Well-Known Member
- Bassix
- ß240.165
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
es hat mehrere Gründe, warum ich Ampegs nicht besonders mag. Hauptgrund ist zwar deren Sound mit dem ich nie warm wurde, aber technisch war die Schaltung aus den 60ern auch ein Murks.Also nach dem Schaltereinbau einen Funkenlösch-C (Folie, typischerweise 0,1uF/1000V) und optional einen 270V Varistor (beide) parallel zum Schalterkontakt oder zum Trafo-Primäreingang, sauber isoliert, einbauen. Dann dürfte der Schalter besser geschützt sein und kein Ausschaltknacks entstehen.
(Außer Experten, die die aktuelle Sachlage kennen, s.o., raten davon ab).
Da war noch eine simple Verzögerung primärseitig, wurde aber später weggespart. Alles Murks, sorry für den Rant.Was mich eher wundert: mit dem Hochspannungstrafo wird auch die neg. Bias geschaltet. Hoffentlich laden die neg. Bias-Elkos schnell genug. Nachteil dieses Stromversorgungs-Prinzips.
dann würde ich ihn ersetzen. Da er Netzspannung schaltet würde ich da nicht einen NOS suchen, sondern etwas neues, betriebssicheres, mit der zugegeben schönen alten Optik.Der Schalter hier kann 50 Jahre alt sein.
Sorgen musst Du Dir insofern wenige machen, da das Zeug aus den 60er und 70ern gut verarbeitet war. Der Schalter wird seine 10000 Klicks abkönnen wenn er wirklich NOS ist und trocken gelagert wurde, das reicht für ein halbes Leben. Beim anlöten würde ich aber die Kontaktanschlüsse schrumpfschlauchen.Hab gerade einen NOS gefunden.
Inwiefern muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich hab noch nicht von abgefackelten Bassisten neben SVT´s aus den 70igern gelesen. Hab ich da was was verpasst?
.....würde ich grundsätzlich machen, insbesondere aber Röhrenverstärkern mit höheren Spannungen ( v.a. im Vergleich zu Transostor), Temperaturen und Aderversprödung (Risse in den Aderisolierungen). Nach 50J durchaus zu berücksichtigen an mechanisch kritischen Stellen.
Nach dieser Zeit kann man einem (Amp-) Hersteller keinen Vorwurf machen, denn was der Draht-Hersteller für eine Rezeptur in Aderisolierung/Weichmacher verwendet hat man nicht im Griff.
Das Thema ist nicht ohne und verfolgt uns auch beruflich, daher passe ich bei Amps auch immer in dieser Richtung auf.
Das nur am Rande, damit Ihr seht, welche Nebenerscheinungen noch zu berücksichtigen sind
Man findet durchaus im Internet Bilder von SVT's mit großen Löchern in der Endstufenplatine!Hab gerade einen NOS gefunden.
Inwiefern muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich hab noch nicht von abgefackelten Bassisten neben SVT´s aus den 70igern gelesen. Hab ich da was was verpasst?
auf jeden! Das mach ich eigentlich immer, wenn ich was fixe.Kontaktanschlüsse schrumpfschlauchen.