Standort der Bassanlage im Proberaum?

Ich habe in der Tat die Erfahrung gemacht, dass je weniger Platz desto besser ist eine Sendeanlage. Auch auf winzigen Bühnen hat man mit sowas eher wertvollen Nutzen als auf grossen.

Edith meint, das nächste Mal vorher durchlesen...[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Thema, das leider auch mich betrifft.
Unser Drummer hat sich nun mittig gestellt, links daneben ich und rechts der Percussionist. Seit dem der neben mir reinhaut hab ich echt ein Problem. Ich steh auch relativ nahe an meinem Amp und das Lauterdrehen macht für mich nicht viel Sinn. Er ist einfach immer dominater und ich bald taub.
Sollte ich auch den Amp zwischen uns platzieren?
Weiter nach vorne gehen?
Das richtige Feeling fehlt leider seitdem er neben mir sitzt komplett.


 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Ein gutes Thema, das leider auch mich betrifft.
Unser Drummer hat sich nun mittig gestellt, links daneben ich und rechts der Percussionist. Seit dem der neben mir reinhaut hab ich echt ein Problem. Ich steh auch relativ nahe an meinem Amp und das Lauterdrehen macht für mich nicht viel Sinn. Er ist einfach immer dominater und ich bald taub.
Sollte ich auch den Amp zwischen uns platzieren?
Weiter nach vorne gehen?
Das richtige Feeling fehlt leider seitdem er neben mir sitzt komplett.

Der Standort neben der Hihat mag ich, vor allem live auf der Bühne.
Im Proberaum kann das nach meiner Erfahrung mit einem lauten Drummer schwierig werden, da hilft es den Amp so zu positionieren, das er einen guten Monitor für Dich abgibt, dann artet das auch nicht in einem Lautstärkekrieg aus.
Dazu dann etwas weg von den Drums, dann "knallt" es nicht mehr so.

In meiner aktuellen Combo habe ich meinen Amp rechts neben den Drums Positioniert und ich stehe in ca 2,50m Abstand vor dem Drummer und meinem Amp.
Dadurch bekomme ich einen tollen Sound aus der Box und kann gut mit dem (leisen) Schlagzeuger kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Penelope
Unser Drummer hat sich nun mittig gestellt, links daneben ich und rechts der Percussionist.
Zuerst dachte ich, du würdest zwischen den beiden Schlagwerkern stehen, aber es ist so, dass die Reihenfolge Percussion, Trommler, Penelope ist? Wie gross ist denn die Besetzung und wie stehen die anderen? Hast du eine Möglichkeit auszuweichen? Deine Anlage vorteilhafter zu stellen?
 
Wenn du selbst neben Drums/Percussion stehen möchtest, um da eng angekoppelt zu sein, heisst das nicht, dass Deine Box auch da stehen muss. Stell die Box mal weiter weg und lass Dich von dort beschallen. Auf jeden Fall die Positionen der Box im Raum gründlich variieren. Tiefe Töne im geschlossenen Raum sind ein nie ganz lösbares Problem, aber es gibt immer gute und schlechtere Positionen für die Kiste, die musst Du halt suchen.
 
jep, das is alles nicht so ganz easy... vor allem ändert sich die gesamtakustik in engen räumen, sobald der gitarist anfängt mit dem kopf zu nicken oder der sänge 2 cm weiter links steht... entsetzlich. ich hatte meinen ganzen kram von der ecke in eine wandmitte transferiert, als niemand außer mir da war. der test verlief zufriedenstellend, also hab ich den raum noch mal ordentlich aufgeräumt. bei der nächsten probe war ich sehr erstaunt, wo ich neuerdings wieder stehende wellen habe... ein freund berichtete auch von einer bestimmten location in darmstadt, bei der man das thema soundcheck grad mal in die tonne treten konnte, weil der raum dermaßen empfindlich auf das publikum reagiert.
es macht aber sinn, möglichst weit vom bassamp weg zu stehen. direkt davor hatte ich zwar ordentlich fön (sprich: ich habe meine töne gefühlt), mußte mich aber entsetzlich laut drehen, um mich zu hören. fazit: der rest der band hatte eigentlich nur noch bass im ohr. jetzt stehe ich mindestens zwei meter vom amp weg, ich spüre meine töne zwar nicht mehr, aber ich höre sie und kann leiser machen, wenn die gitarristen das auch tun (jaja, die bösen eierschneider...). und ich stehe so, daß ich den drummer anschauen kann. allerdings ist ein standort direkt gegenüber vom drumset auch sehr laut...
also: der optimale standort der anlage selber ist schon schwierig. ich habe inzwischen akzeptiert, daß ich bestimmte frequenzen einfach mit einem graphischen eq rausnehmen muß. das ist zwar traurig, weil das meistens tiefe frequenzen sind, die den bass als solchen ausmachen und man sich immer mehr oder weniger kastriert, aber es ist nicht zu ändern. minimale änderungen haben aber teilweise maximalen effekt. als ich noch in der ecke stand, konnte ich die raummoden durch eine drehung der boxen um 5° auf einen einzigen bund eingrenzen. in der hinsicht macht experimentieren sinn. wenn die bandmitglieder diesen sinn auch verstehen und eine stunde mit dir rumexperimentieren, ist das toll. aber nicht selbstverständlich. dann sollte man sich einen platz im raum suchen, an dem man sich gut hört und den drummer im auge hat. möglichst weit vom amp weg, optimal wären so sechs meter im luxusproberaum...
essentiell ist es, die anderen bandmitglieder für das ganze thema zu sensibilisieren. und das kann bei manchen menschen echt schwer werden. beispielsweise bei meinem gitarristen...
 
kleiner nebentip: wenn wenig platz ist und viele kabel zu verlegen sind, kann man die kabel auch über die decke legen. in unserem wirklich kleinen proberaum war das ähnlich mit dem stolpern, daher habe ich sämtliche kabel über die decke verlegt, mit hilfe von haken aus dem baumarkt, die in die decke gedreht wurden. einfach kabel dann einlegen, (haken gross genug wählen) und fertig. erfordert erstmal ein wenig arbeit aber lohnt sich.
 
Ich habe eben im Handbuch meiner neuen Eden 410 XLT gelesen und diese vielleicht interessante Info gefunden:

The placement of your cabinet can also have an impact on the amount of bass it produces. Placing the unit on the floor increases the amount of Bass you get by an additional +3dB . With each additional wall surface placement you get another 3 dB increase. This is due to the reinforcement of bass frequencies by the adjacent surfaces.

The absence of reinforcing surfaces is the reason why outside settings are so problematic for bass amplification. A system that may be perfectly adequate in a fairly large club can be rather disappointing on an outdoor stage.
 

ja so ist das..
es gibt auch einige tricks in der richtung, so wird mein arco akustikbass lauter, wenn ich ihn mit dem stachel auf einen tisch stelle, oder mein stoll, wenn ich den bass beim spielen an den holzstuhl drücke.
das zusätzliche material wird einfach mit in schwingung versetzt und das ganze wird lauter.
bei anlagen sind es auch oft solche dinge, wie standort, nähe zur wand, bodenkontakt. (box leicht kippen nach oben und instant weniger dröhn..)
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Penelope
Unser Drummer hat sich nun mittig gestellt, links daneben ich und rechts der Percussionist.
Zuerst dachte ich, du würdest zwischen den beiden Schlagwerkern stehen, aber es ist so, dass die Reihenfolge Percussion, Trommler, Penelope ist? Wie gross ist denn die Besetzung und wie stehen die anderen? Hast du eine Möglichkeit auszuweichen? Deine Anlage vorteilhafter zu stellen?

A bissal spät die Antwort...sorry.
Die Reihnefolge, wie du sie ansprichst ist richtig. Davor sind noch links und rechts außen die beiden Gitten und in der Mitte die Sängerin.

Wir sind der Temperatur, der Stimmung usw. wieder auf den Leim gegangen. Mal hört sich eben alles sch.. an, dann gehts wieder. Dazu noch die Emotionen eines jeden einzlenen. Es klingt nie gleich.
Bei der letzten Probe hats dann wieder gepasst. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten