Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Was mich immer wieder überrascht, ist die Vorstellung und Erwartung, dass man einen Proberaum so gestalten kann, dass er so klingt wie bei einem Gig. Es könnte ja beim Gig anders klingen wals im Proberaum und das wäre dann katastrophal und würde das Spielen erschweren.
Das überrascht dich aber auch nur deshalb, weil du es so verstehen möchtest und nicht was damit wirklich gemeint war... ;-)

Es geht nicht darum, daß der Proberaum so klingt, wie beim Gig. Es geht darum, mit den normalen Reflexion und "Problemen" umgehen zu können, statt in einem komplett toten Raum zu proben, der nichts hat was eine normale Live-Situation bietet.

Da ein leer geräumter nackter Proberaum (mit Holz-Podest) wahrscheinlich ebenfalls nichts mit einer normalen Gig-Situation zu tun hat, darf man den Raum ruhig soweit dämmen, daß er "natürlich" oder "normal" klingt.
Erst dann macht es wirklich Spaß zu proben, wenn man nicht drum kämpfen muß, sich durch den ganzen Dröhnmumpf irgendwie selbst hören zu können.

Es spielt auch keine Rolle, welches Equipment am Start ist. Man sollte aber wissen, wie ich einen vernünftigen Sound hinbekomme.
Wer sich die ganze Probe im komplett nackten Raum zudröhnt oder in einem völlig toten Raum probt und wenig Erfahrung hat, wird es auch nicht lernen....
Deshalb sehe ist es so, daß man versuchen sollte, den Proberaum relativ "normal" klingen zu lassen. Das merkt man meistens schon, wenn man im Raum steht und in die Hände klatscht, was einen erwartet.
Der Raum sollte dann halt nicht total hallig klingen oder übermäßig trocken...

Meine Meinung jedenfalls...
 
Das spannende an dem aktiven absorber fällt mir gerade auf.

Den könnte man sogar mit zum Gig nehmen.
Vlt bekommt man damit schwierige Räume auch unterwegs gezähmt.
 
Das spannende an dem aktiven absorber fällt mir gerade auf.

Den könnte man sogar mit zum Gig nehmen.
Vlt bekommt man damit schwierige Räume auch unterwegs gezähmt.
Geil. 100 pax Kneipengig, vorne vier 18er Subs, hinten vier von den Absorbern, und dann Magenmassage....
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Das spannende an dem aktiven absorber fällt mir gerade auf.

Den könnte man sogar mit zum Gig nehmen.
Vlt bekommt man damit schwierige Räume auch unterwegs gezähmt.
Was meinst du, was die in einer gut gefüllten Kneipe ausrichten? In einer leeren sind sie obsolet, in einer Halle brauchst du wahrscheinlich 15 bis 20 davon und wer die open air braucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Das ist was für Heimkino- und HiFi-Freaks.
:bier:
 
Felsengewölbe, ziemlich klein und richtig fiese Raummoden.
Das wäre es zumindest spannend. Es gibt genug akustisch beschissene kleine Locations da draußen.

Ich sag ja nicht, dass es alle Probleme löst, aber das wäre es spannend.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich muss auch echt sagen, inzwischen finde ich die „du musst noch XYZ kaufen“ und die „warum optimieren, spiel doch einfach“ Mentalität hier fast gleich belastend.

Ein Forum ist ja zum austauschen da und nicht zum Recht haben. Zumindest bei Basic ab Seite 4. Mal eine neue Idee anstoßen, bzw eine Halbgare Idee einfach mal raushauen, damit es ein anderer weiterspinnen oder testen kann.
 
Ich finde den Satz
„warum optimieren, spiel doch einfach“
unsinnig.

Zuerst kommt das Spielen, dann kann man optimieren. Das ist kein Widerspruch.
:bier:

Edit: Und auf die Frage, wie kann man den dröhnenden Proberaum, der vorher gut klang, wieder gut klingen lassen? Sind Antworten, die wenig bis kein Budget erfordern vielleicht hilfreicher als "Holt euch einen Profi und kauft Zeug, als gäbe es kein Morgen."

Ein Freund von mir hatte in der Diplomarbeit einen Konzertsaal entworfen, mit allem Furz und Feuerstein. Da war auch ein Akustikmensch beteiligt. Glaub mir, solche Sachen sind komplizierter, als es sich die meisten Bassisten vorstellen können. Und ganz nebenbei ist es auch nicht notwendig, wenn da die Berliner Philharmoniker keine Aufnahmen drin machen wollen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Felsengewölbe, ziemlich klein und richtig fiese Raummoden.
Das wäre es zumindest spannend. Es gibt genug akustisch beschissene kleine Locations da draußen.

Ich sag ja nicht, dass es alle Probleme löst, aber das wäre es spannend.
Vorher gäbe es aber noch ganz viel anderes zum ausprobieren...
Z.B. in dem Gewölbekeller einfach mal eine Bass-Box mehr mitnehmen, dafür aber die Bassreflexlöcher verschließen. Ergebnis: Trockener schneller Punch ohne Wummern.

Man kann sehr viel experimentieren, ohne das es viel Geld kostet und unnötig Ressourcen verschwendet.
Wenig Zeug gut eingesetzt bringt eigentlich immer mehr, als unnötig viel Zeugs gegeneinander laufen zu lassen.
Statt aktive Bassfallen einzusetzen, kann man einfach wummerige Tiefbässe vermeiden, bringt im Endeffekt dann mehr.

Früher hatte ich unglaublich viele EQ-Bänder laufen und gefühlt 1000 Regelmöglichkeiten. Heute reicht mit ein LittleMark mit seinen paar Reglern (die ich nichtmal alle nutze) immer aus und der Sound ist um Längen besser als früher.
 
Das ist was für Heimkino- und HiFi-Freaks.
Das ist Bestimmt der Haupt-Anwendungsbereich, oder auch privates Heimstudio, das sieht man auch an den paar Bewertungen die es für das Gerät schon gibt. Aber es wäre doch interessant so etwas mal zu testen.
Es gibt genug akustisch beschissene kleine Locations da draußen.
Genau. Wir hatten mal nen Gig in einem Hallenbad xx(. Und bei uns in der Gegend gab es mal ne Location "Das Glashaus". Zehn mal vier Meter Glasfassade, Fliesenboden und Betondecke. Ein Schlag des Drummers auf die Snare und dir fiel sprichwörtlich der Kitt aus der Brille. Aua. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt für drastische Maßnahmen:
1688707086584.png
 

Es macht schon Sinn, sich als Band zu überlegen wie man klingen will.
Und das versucht man dann live an den Bedingungen zu erreichen.
Righto, vielleicht ist das ja der entscheidende Ansatz?
Was bringt es, sich den Proberaum akustisch zu optimieren, wenns an den Auftrittslocations wieder anders und das Ergebnis damit kagge ist?
Die Challenge ist doch auch unter ungünstigen Bedingungen was geiles abzuliefern.

Ok, den Sarkasmus beiseite, genau dafür wurden ja Konzepte wie komplettes InEar entwickelt........
 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es mal sowas wie Kopfhörerparties gab, allerdings nicht mit Live-Bands sondern "nur" DJs.
Snarky Puppy macht solche Gigs bzw. hat gemacht.
Hier eins meiner Lieblingsvideos von denen mit einem unfassbaren Keyboardsolo von Cory Henry. Der andere Keyboarder schüttelt beim Anblick seines Kollegen auch öfter mal den Kopf.
Link zu Lingus von Snarky Puppy auf Youtube
 
Ohne das alles gelesen zu haben: sind Eure Mikroständer richtig aufgebaut? Oft gesehen (und erst wieder mit Profibeschaller erlebt): gerade bei der klassischen K&M-Konstruktion - die Schraube im Dreibeingelenk ist locker und/oder die Hauptstange ist nicht richtig ausgezogen und steht auf dem Boden auf... Hat unser Keyboarder früher mit Absicht gemacht, um im Sitzen beim Stativ in der Höhe 2,5 cm bis zum Galgen zu sparen. Je nach Bühne lustiger Effekt (Grammophonnadel, da versagt mitunter auch der Trittschall-Hochpass im Pult). Hat mich Jahre gekostet bis ich da draufgekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten