Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Eine Band ist immer auch ein Gruppendynamischer Prozess. Zugeständnisse gehören dazu,
so isset. Ich habe neinen Ordner mit -Achtung!- ca 170 Songs, die wir alle mal angespielt und dann wieder zu den Akten gelegt haben. Das ergibt sich so, oder wir regeln das zusammen.
Daneben einen mit 30-40, die wir aktuell spielen. Dauernd kommen neue Vorschläge und ich genieße das, auch wenn da einige dabei sind, die ich nicht so mag - dafür sinds andere, die ich saugern spiele. Das Ganze ist wie eine musikalische Zeitreise, bin sehr zufrieden damit.

Läuft in der zweiten Band (Blues/Bluesrock) ähnlich....da suchen wir übrigens als Ergänzung noch eine*n Sänger*in.....`nen Bassisten haben wir :D
 
Am Samstag Morgen wurde es dann seltsam. Ohne da jetzt auf Details einzugehen, es gibt in der WhatsApp Gruppe der Band zusätzlich zu den Bandmitgliedern noch mal ungefähr 8 bis 10 Leute. Das war schon vor mir so, mir hats nicht so gefallen.
Na jedenfalls kam dann aus diesen Reihen Einspruch zur Abwahl einiger Songs. Diese wären schon von Anfang an dabei und wichtig für die Band. Hauptsächlich Songs die mir so gar nicht zusagen.
Ich fand es befremdlich das sich Leute die nicht in der Band spielen dort ein Vetorecht angemaßt haben und das von der Band auch nicht widersprochen wurde.
...das ist kacke...ich habe mal bei einer Band auditiert, bei der auch ca. 5 Nichtbandmitglieder im Proberaum abhingen, und
auch nachher bei der Diskussion anwesend waren. Fand ich total komisch, und ich hab dann recht schnell meine Sachen gepackt.
 
.....es gibt in der WhatsApp Gruppe der Band zusätzlich zu den Bandmitgliedern noch mal ungefähr 8 bis 10 Leute. Das war schon vor mir so, mir hats nicht so gefallen.
Band= Basisdemokratisch...... Hab ich noch nicht erlebt!
Am Ende gibst dann immer einen der sich zum "Star" aufspielt und meint wo Er ist ist vorne. Und wenn da noch seine "Jünger" mit ins Horn stoßen dürfen, kannste den Laden schließen!
 
Band= Basisdemokratisch...... Hab ich noch nicht erlebt!
Zum Glück habe ich seit ein paar Jahren einen so geerdeten Haufen, dass das tatsächlich funktioniert.
Der Sänger ist ne Rampensau, aber eben nur auf der Bühne, ansonsten weiß er um den Wert einer gut geölten Maschine, die ihm dies ermöglicht.
 
aber eben nur auf der Bühne, ansonsten weiß er um den Wert einer gut geölten Maschine, die ihm dies ermöglicht.
So sollte es sein, aber meistens ist es der "Bandleader" (er meint es jedenfalls zu sein) der sich den Schuh des "Stars" anzieht. Da kann ne Band 10 Jahre super funktionieren und kaum ist ne neue Beziehung am Start beginnt der leise Untergang. Just my two cents!
 
Wir haben 7 Jahre gut zusammen funktioniert und uns mit unserer Band regional und im weiteren Umfeld ein wenig einen Namen gemacht (u.a. etliche Locations in Hamburg = Zwick Reeperbahn, Marias Ballroom Harburg / Open Air auf Fehmarn / Stadtfeste in Lüneburg/Bad Bevensen...). Dann stieg ein Gitarrist aus, meinte, weil er der "Bandgründer" sei, die Band habe sich nun erledigt. Postete das in der Zeitung und erklärte wir dürften den Bandnamen nicht nutzen, wenn wir weitermachen.

Was glaubt ihr denke ich jetzt über ihn? Und was habe ich ihm wohl gesagt, als er knapp 3 Jahre später anrief und meinte, wir könnten ja noch so hin und wieder mal einen Gig spielen? :D
 

Zurück
Oben Unten