Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

ATK411

Ray Player
Beiträge
23.969
Ort
Soltau
Bassix
ß574.430
Moin allerseits
Ich bin neu in eine Band eingestiegen. Der Proberaum ist in einem Keller, rechteckig und auch recht groß.
Es gibt eine Bühne aus Holz, komplett mit Teppich ausgelegt.
Wir haben den Raum etwas aufgeräumt und dadurch ist der Sound etwas dröhnig geworden, es hallt auch etwas.
Die Gesangsmikrofone übertragen deutlich den Trittschall und anderes auf die vorhandene PA. SM58 meine ich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Gesang an sich hört sich gut über die PA an, keine Rückkoppelungen oder ähnliche Dinge. Aktuell spielen wir mit einer Sängerin, einem Sänger, Schlagzeug und mir (Bass, was sonst?). Musik dazu vorerst noch vom Band.
Gittarre/n und Keyboard suchen wir noch.
Zusatzinfo : Vor dem Aufräumen stand ein großes Sofa mit auf der Bühne, allerlei Gerümpel im Raum und das Schlagzeug war vor der Bühne aufgebaut, da hat es wesentlich weniger gedröhnt.
Jetzt sind wir alle auf der Bühne und das Gerümpel und das Sofa sind weg.
Wenn wir spielen neigt alles sehr zum dröhnen. Ich habe probiert was passiert wenn wir nicht spielen, die Mikros an sind und ich auf den Bühnenboden stampfe, oder die Bassdrum trete. Das wird sehr deutlich in Form eines dröhnen auf die PA übertragen.
Auch der Bass und das Schlagzeug werden von den Gesangsmikros mit übertragen, was meinen Sound etwas undifferenziert macht. Wenn noch Gitarre dazu kommt wird es sich wahrscheinlich noch verschärfen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
Als erste Maßnahme hätte ich gedacht, das wir im Bereich der Bühne Dachlatten unter der Decke an den Wänden anbringen und dort lose dicken Filz aufhängen. Sinnvoll?
Im Proberaum sind einige dieser Schaumstofftrapezmatten vorhanden( nicht montiert). Bringen die was ? Wenn ja , bestimmte Positionen im Raum?
Gibt es zusätzlich zum Teppich noch Möglichkeiten die Übertragung der Mikros zu dämpfen?