Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

ATK411

Ray Player
Beiträge
23.969
Ort
Soltau
Bassix
ß574.430
Moin allerseits
Ich bin neu in eine Band eingestiegen. Der Proberaum ist in einem Keller, rechteckig und auch recht groß.
Es gibt eine Bühne aus Holz, komplett mit Teppich ausgelegt.
Wir haben den Raum etwas aufgeräumt und dadurch ist der Sound etwas dröhnig geworden, es hallt auch etwas.
Die Gesangsmikrofone übertragen deutlich den Trittschall und anderes auf die vorhandene PA. SM58 meine ich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Gesang an sich hört sich gut über die PA an, keine Rückkoppelungen oder ähnliche Dinge. Aktuell spielen wir mit einer Sängerin, einem Sänger, Schlagzeug und mir (Bass, was sonst?). Musik dazu vorerst noch vom Band.
Gittarre/n und Keyboard suchen wir noch.
Zusatzinfo : Vor dem Aufräumen stand ein großes Sofa mit auf der Bühne, allerlei Gerümpel im Raum und das Schlagzeug war vor der Bühne aufgebaut, da hat es wesentlich weniger gedröhnt.
Jetzt sind wir alle auf der Bühne und das Gerümpel und das Sofa sind weg.
Wenn wir spielen neigt alles sehr zum dröhnen. Ich habe probiert was passiert wenn wir nicht spielen, die Mikros an sind und ich auf den Bühnenboden stampfe, oder die Bassdrum trete. Das wird sehr deutlich in Form eines dröhnen auf die PA übertragen.
Auch der Bass und das Schlagzeug werden von den Gesangsmikros mit übertragen, was meinen Sound etwas undifferenziert macht. Wenn noch Gitarre dazu kommt wird es sich wahrscheinlich noch verschärfen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
Als erste Maßnahme hätte ich gedacht, das wir im Bereich der Bühne Dachlatten unter der Decke an den Wänden anbringen und dort lose dicken Filz aufhängen. Sinnvoll?
Im Proberaum sind einige dieser Schaumstofftrapezmatten vorhanden( nicht montiert). Bringen die was ? Wenn ja , bestimmte Positionen im Raum?
Gibt es zusätzlich zum Teppich noch Möglichkeiten die Übertragung der Mikros zu dämpfen?
Und welche Gesangsmikros sind empfehlenswert, die tatsächlich so etwas unterdrücken und nur im Nahbereich übertragen, also zum Beispiel Gitarre und Bass nicht übertragen?
Wir sind aktuell aus Sicht der Bühne in den Raum folgendermaßen aufgestellt: Rechts schräg in der Ecke das Schlagzeug in der Mitte am Bühnenrand die Sängerin und der Sänger. Links vor der Wand, mittig mit etwas Abstand zur Wand, steht meine Bassanlage.
Die Raummaße habe ich gerade nicht parat, falls diese wichtig zur Beantwortung sind kann ich gerne mal messen. Ganz grob geschätzt ist der Raum ungefähr 5 Meter breit und 12 Meter lang. Eher mehr. Normale Raumhöhe, ca. 2,50m. Eine Tür , ganz am Anfang des Raumes. 3 oder 4 kleine Fenster, die aber mit Schaumstoff zugestopft sind.
Der Raum an sich ist wirklich klasse. Nur das Dröhnen ist nervig. Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.
 
Ach, da fällt mir noch etwas ein. Unser Schlagzeuger plant für Auftritte ein Mikroset zur Abnahme des Schlagzeugs anzuschaffen. Was wäre da im normalen bis günstigen Preissegment empfehlenswert?
 
Was in eurem Raum passt ... ist von ausserhalb schwer zu sagen.

Mein persönlicher Mikrofon Liebling ist das Lewitt 940/950. Zu meiner ruhigen Erzählstimme passt es perfekt. Der Sänger bei uns hat eine Chor Ausbildung und kann recht laut und druckvoll (aber weniger tief).Auch für ihn ist es das GoTo Mikro! Es ist auch sehr flexibel, denn eine "Grundsteuerung" besitzt es direkt am Mikro. U.a. den bereits erwähnten Low Cut.

Bildschirmfoto 2023-07-01 um 08.59.34.png


Und ja, sowohl mein Sänger, als auch ich, passen je nach Bühne und Lautstärke immer mal was an vorm Gig.

Gruß
Martin
 

Was in eurem Raum passt ... ist von ausserhalb schwer zu sagen.

Mein persönlicher Mikrofon Liebling ist das Lewitt 940/950. Zu meiner ruhigen Erzählstimme passt es perfekt. Der Sänger bei uns hat eine Chor Ausbildung und kann recht laut und druckvoll (aber weniger tief).Auch für ihn ist es das GoTo Mikro! Es ist auch sehr flexibel, denn eine "Grundsteuerung" besitzt es direkt am Mikro. U.a. den bereits erwähnten Low Cut.

Anhang anzeigen 701165

Und ja, sowohl mein Sänger, als auch ich, passen je nach Bühne und Lautstärke immer mal was an vorm Gig.

Gruß
Martin
Das schaue ich mir mal näher an, Danke für den Tipp. :great:
 
@Mac_News Du meinst die MTP 940/950? 1" Kapsel und Kondensator? Für die Asche sollten die schon was bieten. Das muss doch billiger gehen?
Klar, eine trittschallgedämpfte Kapsel und direkt am Mikro schaltbare Lowcuts sind schon mal ein richtiger Schritt, und eine Superniere statt einer Niere sollte auch was bringen, solange man kapiert, daß die direkt nach hinten wieder etwas mitnimmt.

Ich hatte mir aus Nostalgie mal ein AKG D330BT geschossen, das ist das sollte auch schon besser sein, als ein SM58 und liegt aktuell selbst gutaussehend für einen hunni laaaaange in den Kleinanzeigen, auch wenn die Verkäufer meist andere Vorstellungen haben. Klar, das Zeug hat ja mal ähnlich gekostet, wie heute die Lewitts.
 
Was ich hier im Forum manchmal nicht verstehe: Gerade gab es einen Thread "Welchen Bass kaufen um schneller Lied XY spielen zu können".
Das ist eigentlich genau das Gleiche, wie die Ausgangsfrage hier. Warum muss man denn immer gleich neue Mikrofone (Bässe, Autos, etc.) kaufen?
Wie wäre es denn den Raum zu verbessern? Das Sofa muss ja nicht auf der Bühne stehen um als Bassfalle zu funktionieren. Vorhänge, Teppich, Bücherregale, etc. sind alles klasse Klsngverbesserer.
 
Wenn es mit dem SM58 dröhnt, wird es das vermutlich auch mit jedem anderen Mikro. Quasi jedes Mischpult hat doch einen Low Cut Schalter. Dazu bei den Männern einfach mal die Bässe nahezu komplett raus (!).
Neue Mikros braucht es nicht!
 

Zurück
Oben Unten