Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Ohne das alles gelesen zu haben: sind Eure Mikroständer richtig aufgebaut? Oft gesehen (und erst wieder mit Profibeschaller erlebt): gerade bei der klassischen K&M-Konstruktion - die Schraube im Dreibeingelenk ist locker und/oder die Hauptstange ist nicht richtig ausgezogen und steht auf dem Boden auf... Hat unser Keyboarder früher mit Absicht gemacht, um im Sitzen beim Stativ in der Höhe 2,5 cm bis zum Galgen zu sparen. Je nach Bühne lustiger Effekt (Grammophonnadel, da versagt mitunter auch der Trittschall-Hochpass im Pult). Hat mich Jahre gekostet bis ich da draufgekommen bin...
Da werd ich mal nachschauen. :great:
 
Dann könnte man das auch online machen. Man bräuchte gar nicht mehr vor die Tür.
Screenshot_20230708-102826_Samsung Internet.jpg

:bier:
 
So, neues aus dem Proberaum. Wir haben auf die schnelle ein paar Teppiche hinzugefügt, was ja die einfachste Maßnahme ist. Das hat schon mal etwas gebracht.
Und dann, wie es der Zufall will, hatte ich mir im Frühjahr als ich noch ohne Band unterwegs war eine neue Box bei Lutz Kunz bestellt. Eine 410.
Bis dahin hatte ich ne Kombi aus 115 plus 210.
Nun wollte ich meine Soundmöglichkeiten erweitern. Möglich wären damit 115 plus 210, 115 plus 410 und 410 plus 210.
Und natürlich auch jede Box nur für sich.
Gestern hab ich bei der Probe mal 210 plus 410 getestet. Und siehe da, das fetzt!
Deutlich mehr Druck bei gleichzeitig deutlich weniger wummern. Gute Maßnahme.
Nun hab ich erst mal 3 Wochen Urlaub, unser Sänger auch. Danach schauen wir mal weiter was wir noch für den Proberaumsound tun können.
 
Für den aktuellen Proberaum hat sich das Thema für mich persönlich erledigt.
Ich bin heute aus der Band ausgestiegen.
Wir hatten gestern ein Brainstorming zum Thema Songauswahl. Dabei hat sich dann leider heraus gestellt das wir musikalisch nicht so recht zueinander finden.
Alles auf faire und freundschaftliche Art und Weise. Manchmal passt es halt nicht.
Die Tipps von euch finde ich trotzdem wertvoll und hab einiges davon mitgenommen. Vielen Dank dafür.
 
Wir hatten gestern ein Brainstorming zum Thema Songauswahl. Dabei hat sich dann leider heraus gestellt das wir musikalisch nicht so recht zueinander finden.
Kenne ich, solche Diskussionen flammen bei uns auch immer wieder auf. Die eine Fraktion will Balladen, die andere richtig rocken. War auch schon ein paarmal kurz davor die Brocken hinzuschmeißen. Das Hauptproblem ist, dass alle Entscheidungen Basisdemokratisch getroffen werden. Bedeutet, die Mehrheit entscheidet. Inzwischen haben die "Rocker" die Mehrheit, sodass unsere "Lagerfeuermusiker" regelmäßig den kürzeren ziehen. Mal sehen, wie lange das gut gehen. Habe vorher allerdings auch häufiger eine Faust in der Tasche gemacht.
Zweites Problem: unsere beiden Gitten suchen immer nach Stücken, bei denen sie mit einem Solo glänzen können oder zumindest einen dominanten Part spielen. Der Groove gerät dabei in den Hintergrund. Aber auch das Thema weicht auf, weil unser neuer Sänger mehr und mehr in die Rolle des Leaders rutscht und klare Ansagen pflegt.
Drittes Problem: Grob gesagt wollen einige mehr Gigs, die anderen eher nicht. So kommt es hinsichtlich der Programm immer wieder zur Diskrepanz, dass die eine Seite ausschließlich selbst Spaß an Nummern haben will und andere ihren Spaß generiert, wenn das Publikum mitgeht. Wenn beides stimmt, wäre es natürlich ideal. Da greift wieder die demokratische Kiste.
So gesehen war deine Entscheidung richtig, denn nach ein paar Jahren intensiver Arbeit sind Trennungen deutlich schwieriger.
 
hups - das ging aber flott. Mittags noch begeistert vom neuen Sound und kurz vor Mitternacht ausgestiegen.
Aaaaaber: ohne die Details genau beurteilen zu können, eine solche Entscheidung ist nicht einfach und braucht auch ne Menge Energie!
Vom Sound meiner Anlage bin ich auch tatsächlich begeistert.
Okay zum Ausstieg muss man Details kennen um es nachvollziehen zu können.
Wir hatten vor der letzten Probe abgemacht das jeder alle Songs die er gerne spielen möchte auf eine Liste schreibt. Damit jeder sich vorbereiten konnte wurden diese Listen dann in unserer WhatsApp Gruppe gepostet.
Bis dahin hatte ich ungefähr 10 Songs in den ersten 3 Wochen mit der Band gespielt, die mir zu gefühlt 80% gefallen haben.
Dann kam das Treffen am Freitag. Wir hatten besprochen Song für Song von den Listen durchzugehen und dann mit Ja/Nein/ausprobieren zu versehen.
Im Vorfeld hatten wir beschlossen nur Songs zu nehmen bei denen alle 4 ja sagen, damit wir alle hundertprozent hinter dem Programm stehen. Ein Bandkollege hatte eine Bluetooth Box mit, so das wir zusätzlich in jeden Song kurz rein hören konnten.
Beim Auswählen wurden von meinen Vorschlägen ungefähr die Hälfte genommen. Das war für mich in Ordnung.
Dann kamen die Listen der anderen 3, die ja schon länger zusammen spielen. Davon wurde es dann auch ungefähr die Hälfte. Allerdings hab ich, nach meinem Geschmack halt, dabei die meisten Neins verteilt. Das war mir schon etwas unangenehm.
Na jedenfalls hatten wir am Ende 35 Songs die alle wollten und nochmal ungefähr 15 die wir ausprobieren wollten. Im Grunde ne sehr gute Ausbeute.
Am Samstag Morgen wurde es dann seltsam. Ohne da jetzt auf Details einzugehen, es gibt in der WhatsApp Gruppe der Band zusätzlich zu den Bandmitgliedern noch mal ungefähr 8 bis 10 Leute. Das war schon vor mir so, mir hats nicht so gefallen.
Na jedenfalls kam dann aus diesen Reihen Einspruch zur Abwahl einiger Songs. Diese wären schon von Anfang an dabei und wichtig für die Band. Hauptsächlich Songs die mir so gar nicht zusagen.
Ich fand es befremdlich das sich Leute die nicht in der Band spielen dort ein Vetorecht angemaßt haben und das von der Band auch nicht widersprochen wurde.
Dann kam aus Reihen der Band auch noch eine gewisse Zustimmung, im Sinne von das sie mit den jetzt fehlenden Songs unglücklich sind.
Ab dem Moment wusste ich das das nix wird und wir vom Musikgeschmack doch nicht so wirklich zusammen finden werden. Es gibt Songs da hört meine Kompromissbereitschaft einfach auf. Und das wären dann einige gewesen.
Also haben wir uns noch etwas dazu ausgetauscht, zum Glück respektvoll und freundschaftlich. Am Ende war mir klar das ich nicht wirklich dazu passe.
Ich hab dann noch die anderen 3 persönlich angeschrieben, weil ich es einfach blöd finde das so viele externe da mitlesen und ihren Senf dazu geben und hab gesagt das ich unter diesen Umständen lieber aussteigen möchte.
Das Thema mit den Nichtbandmitgliedern hab ich angesprochen, davon wollten sie aber nicht abrücken. Die Hälfte davon kenne ich übrigens bis heute nicht.
Das war jetzt viel Info, trotzdem sind noch nicht alle Details dabei. Aber das macht man auch nicht öffentlich. Ich hoffe meine Beweggründe zum Ausstieg plausibel gemacht zu haben.
 

Vom Sound meiner Anlage bin ich auch tatsächlich begeistert.
Okay zum Ausstieg muss man Details kennen um es nachvollziehen zu können.
Wir hatten vor der letzten Probe abgemacht das jeder alle Songs die er gerne spielen möchte auf eine Liste schreibt. Damit jeder sich vorbereiten konnte wurden diese Listen dann in unserer WhatsApp Gruppe gepostet.
Bis dahin hatte ich ungefähr 10 Songs in den ersten 3 Wochen mit der Band gespielt, die mir zu gefühlt 80% gefallen haben.
Dann kam das Treffen am Freitag. Wir hatten besprochen Song für Song von den Listen durchzugehen und dann mit Ja/Nein/ausprobieren zu versehen.
Im Vorfeld hatten wir beschlossen nur Songs zu nehmen bei denen alle 4 ja sagen, damit wir alle hundertprozent hinter dem Programm stehen. Ein Bandkollege hatte eine Bluetooth Box mit, so das wir zusätzlich in jeden Song kurz rein hören konnten.
Beim Auswählen wurden von meinen Vorschlägen ungefähr die Hälfte genommen. Das war für mich in Ordnung.
Dann kamen die Listen der anderen 3, die ja schon länger zusammen spielen. Davon wurde es dann auch ungefähr die Hälfte. Allerdings hab ich, nach meinem Geschmack halt, dabei die meisten Neins verteilt. Das war mir schon etwas unangenehm.
Na jedenfalls hatten wir am Ende 35 Songs die alle wollten und nochmal ungefähr 15 die wir ausprobieren wollten. Im Grunde ne sehr gute Ausbeute.
Am Samstag Morgen wurde es dann seltsam. Ohne da jetzt auf Details einzugehen, es gibt in der WhatsApp Gruppe der Band zusätzlich zu den Bandmitgliedern noch mal ungefähr 8 bis 10 Leute. Das war schon vor mir so, mir hats nicht so gefallen.
Na jedenfalls kam dann aus diesen Reihen Einspruch zur Abwahl einiger Songs. Diese wären schon von Anfang an dabei und wichtig für die Band. Hauptsächlich Songs die mir so gar nicht zusagen.
Ich fand es befremdlich das sich Leute die nicht in der Band spielen dort ein Vetorecht angemaßt haben und das von der Band auch nicht widersprochen wurde.
Dann kam aus Reihen der Band auch noch eine gewisse Zustimmung, im Sinne von das sie mit den jetzt fehlenden Songs unglücklich sind.
Ab dem Moment wusste ich das das nix wird und wir vom Musikgeschmack doch nicht so wirklich zusammen finden werden. Es gibt Songs da hört meine Kompromissbereitschaft einfach auf. Und das wären dann einige gewesen.
Also haben wir uns noch etwas dazu ausgetauscht, zum Glück respektvoll und freundschaftlich. Am Ende war mir klar das ich nicht wirklich dazu passe.
Ich hab dann noch die anderen 3 persönlich angeschrieben, weil ich es einfach blöd finde das so viele externe da mitlesen und ihren Senf dazu geben und hab gesagt das ich unter diesen Umständen lieber aussteigen möchte.
Das Thema mit den Nichtbandmitgliedern hab ich angesprochen, davon wollten sie aber nicht abrücken. Die Hälfte davon kenne ich übrigens bis heute nicht.
Das war jetzt viel Info, trotzdem sind noch nicht alle Details dabei. Aber das macht man auch nicht öffentlich. Ich hoffe meine Beweggründe zum Ausstieg plausibel gemacht zu haben.
Sowas hab ich ja noch nie gehört, also das mit der Gruppe, geht gar nich, finde ich :-O
 
Das tut mir Leid, dass es bei Dir @ATK411 jetzt doch nicht geklappt hat.

Bin seit ein paar Tagen auch in ner neuen Band und habe aktuell auch das Thema der Setlist. Ich versuche innerhalb meiner Bandbreite flexibel zu sein und gleichzeitig von mir bevorzugte Stücke mit reinzubringen. Das hat ja denke ich immer Potential für Diskussion (hoffentlich konstruktiv 😅). Was ist Eure Erfahrung bei Cover Bands? Muss da nicht jeder auch ein paar Kompromisse eingehen oder muss jeder voll hinter jedem Song stehen?

Vielleicht falscher Thread ...
 
Was ist Eure Erfahrung bei Cover Bands? Muss da nicht jeder auch ein paar Kompromisse eingehen oder muss jeder voll hinter jedem Song stehen?
Zunächst noch kurz zurr Erklärung von @ATK411. Das mit den Songvorschlägen läuft bei uns auch so. Ist sehr wahrscheinlich auch der einzige weg zum Seelenfrieden aller. Bei uns funktioniert es, sagen wir mal, einigermaßen. Das Bekannte von Bandmitgliedern Vetorecht haben finde ich weniger irritierend sondern komplett daneben. Da wäre ich auch sofort ausgestiegen. Sehr wahrscheinlich sogar kommentarlos.
Klar muss man bei einer Coverband Kompromissbereitschaft mitbringen. Es sei denn, es handelt sich um eine Tribute-Band, da ist ja von vornherein klar worauf man sich einlässt. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich hinter jeder Nummer hundertprozentig stehe. An manchen die mich zunächst wenig ansprachen habe ich im Laufe der Zeit sogar gefallen gefunden. Es gibt aber solche, die ich immer noch einfach zum Kotzen finde. Entsprechend suboptimal laufen diese dann meinerseits auch ab (z.B. You've got a Friend in der Version von James Taylor). Inzwischen habe ich es der Band auch offen mitgeteilt, was vereinzelt für lange Gesichter gesorgt hat, aber der einzige Weg ist klare Verhältnisse zu schaffen.
Abgesehen davon gibt's Grenzen, was eine Band musikalisch umsetzen kann. War auch mal so ein Thema, als Jessica von den Allman Brothers vorgeschlagen wurde. Da war nicht nur ich der Meinung, dass das Stückr mindestens eine Nummer zu groß für uns ist. Abgesehen davon sprechen wir auch offen darüber, was ein Stück jedem einzelnen abverlangt. Fühlt sich jemand überfordert, kommt die Idee zu den Akten.
Auf den Punkt gebracht: Eine Band ist immer auch ein Gruppendynamischer Prozess. Zugeständnisse gehören dazu, im gewissen Rahmen. Ebenso wie gesunde Streitkultur. Wichtig ist, dass du am Ende des Tages darüber den Spaß am Ganzen nicht verlierst. Ist teilweise harte Arbeit die mit Musik nur mittelbar zu tun hat. Wie im richtigen Leben.
 
Na jedenfalls hatten wir am Ende 35 Songs die alle wollten und nochmal ungefähr 15 die wir ausprobieren wollten. Im Grunde ne sehr gute Ausbeute.
Das ist eine sehr gute Ausbeute, vielleicht sogar zu viel für den Anfang. Man muss ja auch erst mal zusammenfinden, es sei denn, es steht ein Gig an.
Das mit den Songvorschlägen läuft bei uns auch so. Ist sehr wahrscheinlich auch der einzige weg zum Seelenfrieden aller.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Ich denke aber, dass es sehr kompliziert ist, ohne irgendwas gespielt zu haben, 10, 20, 30 Songs zu finden, die die Zustimmung aller haben. Meine Erfahrung ist, dass so etwas auch Zeit braucht, bis man merkt, in welchen Bereichen die Band gut ist.

Ich finde auch, dass man davon wegkommen sollte, die eigenen Lieblingssongs spielen zu wollen. Ich spiele mit meiner Band Songs, die nie und nimmer meine Lieblingssongs waren. Madonnas "Frozen" zum Beispiel. Ich war immer mehr der Bob Marley, Bob Dylan, the Band, Rolling Stones, Beatles und Glam Rock Hörer... Es macht mir mittlerweile echt mehr Spaß, sich so einen Song in der Form zu Eigen zu machen, dass die eigene Version ein Lieblingssong werden kann. Je entfernter die Orginalversion von den Möglichkeiten der Band ist, desto interessanter finde ich das. Bei diesen riesig produzierten Sachen von Madonna, Lady Gaga etc bleibt uns z.B nichts anderes übrig, weil wir auf der Bühne, auf der wir stehen, nichts vorproduziertes haben möchten und mir gefallen unsere Versionen besser als die Originale. 😉

Schade @ATK411 , dass das nichts geworden ist. Aber dass da noch andere Leute mitquatschen, ist völlig bescheuert. Mit 4 oder 5 Leuten ist das schon kompliziert genug. Schwierig wird es auch, wenn Partnerinnen oder Partner von Bandmitgliedfern mitreden wollen. Das sollte man auch tunlichst unterbinden. Entweder haben die keine Ahnung oder sollen das in ihrer eigenen Band so machen.
:bier:

Edit: Ich bin nicht so beratungsresistent, dass ich Kritik von außen ablehne. Ich hole mir auch Rat von Leuten, denen ich einen guten Rat zutraue und wenn irgendjemand unserer Freundinnen oder Freunde sagt: "Der eine Song gefällt mir aber nicht so" dann nehmen wir das ernst und diskutieren darüber. Aber diese Diskussion findet nur innerhalb der Band statt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mir mittlerweile echt mehr Spaß, sich so einen Song in der Form zu Eigen zu machen, dass die eigene Version ein Lieblingssong werden kann. Je entfernter die Orginalversion von den Möglichkeiten der Band ist, desto interessanter finde ich das
Das sehe ich genauso....
Ich komme eigentlich nicht aus der Cover-Szene, sondern habe die ersten 20 Jahre in der Band nur eigene Musik gemacht.
In meinem Akustiktrio spielen wir Songs so, wie wir bock haben. Genau das macht riesigen Spaß, weil man trotz Cover sehr kreativ und spontan sein kann.
Aber es ist sehr schwer, Musiker zu finden, die das mitgehen. Die meisten halten sich dann doch gerne eng am Original und möchten auch nur "Lieblingssongs" spielen, oder Songs bei denen sie "gut wegkomnen". Das man aus "hörgewohnheitsfremden Songs" auch Lieblingssongs machen kann und das "gut wegkommen" mit der eigenen Kreativität beeinflussen kann, daß wir gerne übersehen oder erst garnicht in Erwägung gezogen.... leider :-(
 
Naja, Lieblingssongs sind natürlich immer dabei. Trotzdem bin ich zu vielem neuen auch bereit.
Von den Songs der Band hab ich vorher nur einen oder zwei schon mal gespielt.
Alle anderen waren lerntechnisch komplett Neuland für mich. Aber das mag ich im Grunde auch. Macht mir immer Spaß neues zu lernen. Aber ausgelutschte 08/15 Songs die jede zweite Coverband seit ewigen Zeiten spielt, die mag ich halt nicht so gerne spielen. Jedenfalls nicht 15 bis 20 Stück davon. Soviele dieser Art wären es gewesen, plus noch mal einige Songs die ich schlichtweg nicht mag.
Kompromisse gehören dazu, damit bin ich einverstanden. Aber begrenzt. Wenn ich massenhaft Kompromisse machen müsste, würde es mir doch keinen Spaß bringen. Und geht es bei Hobbys nicht darum?
In dem Fall ist doch klar, die Band ist soweit schon okay. Aber ich passe dann nicht dazu.
 

Zurück
Oben Unten