Steg ist auf einmal ab. Wie reparieren?

...eine Feile? Welche nimmt man da?

Eine runde nadelfeile wäre da hilfreich.

1768499264921.png

• Like
Reaktionen: feierabendbass, Bass-Fred und zeppo3000

Ist mir bei einem Sandberg auch passiert. Ich habe nix geschliffen, sondern den Sattel mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert.

• Like
Reaktionen: bandchef
die alten Klebereste sollten schon weg, sonst wackelt der Sattel. Die Verbindung zum Instrument ist wichtig
Behalt die Nerven, bei jeder Reparatur lernst du was dazu:hat:

• Like
Reaktionen: Vint, bandchef und seppblind

Ich hab dann gestern den "Trick" mit "zu dicke Saite paar mal durchziehen" gemacht. Sehr raus Schleifpapier in der Mitte geknickt hat dann die A-Saiten-Durchführung einigermaßen "schön" gemacht.

Aufgeklebt hab ich den Sattel dann nochmal mit dem Sekundenkleber, nachdem ich nochmal sauber gemacht habe. Richtiges vertrauen habe ich jetzt in meine Arbeit da aber nicht, denn ich denke, ich hätte die Stelle wo der alte Kleber am Holz war besser sauber machen können. Aber für's erste taugt das jetzt.

Mal davon abgesehen:
Welche Werkzeuge empfiehlt ihr mir für solche Fälle und wo sollte man das Zeug kaufen bzw. wo kriegt man das? Oben wurde ja auch schon eine Rundfeile genannt.

Was ich aber auch hier zugegebener Weise sagen muss (aka gelernt habe), wo andere Konstruktionen irgendwie besser sind als beim Sandberg: Beim Sandberg speziell bei meinem TM5 SL ist der Sattel einfach nur vorne rangelegt und wird durch den Kleber gehalten. Ich verstehe, dass der Sattel aufgrund des 0-Bundes nix "halten" muss. Aber: Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: rumblebird2 und feierabendbass
Was die Frage nach Werkzeug angeht, Du hast ja auch andere Bässe, insofern ist die Investition in ein paar Sattelfeilen vielleicht nicht schlecht. Ich hab die beiden dünneren von diesen hier. Ansonsten ist ein gutes Cuttermesser eigentlich schon das wichtigste, um Leimreste wegzubekokmmen.
Was die Frage nach der Sattelkonstruktion angeht...das ist eine jahrhundertelang bewährte Konstruktion, die bei klassischen Instrumenten, sowohl Zupf- wie Streichinstrumenten angewendet wird. Da spricht erstmal überhaupt nix dagegen. Die von Fender entwickelte Lösung, ich vermute im Zuge der One-Piece-Necks, bei denen es kein explizites Griffbrettende gibt, bedeutet erstmal einen viel schmaleren Sattel. Da kann man jetzt längliche Diskussionen anstellen, ob das klanglich was bedeutet.
Meinen persönlichen Geschmack wollte ich eigentlich für mich behalten, aber da Du explizit fragst, ich finde diese Lösung für ein Instrument im "Fenderstyle" grottenhässlich. Dazu kommt, daß ich keinerlei Idee habe, was das soll, einen Nullbund einzubauen, um den dann zu kerben. Sandberg hat mich nie wirklich geflasht, das war aber immer eher subjektiv unbegründet. Also danke für diese Bilder und Infos.

• Like
Reaktionen: rumblebird2, feierabendbass und Mudskipper
Ich hab dann gestern den "Trick" mit "zu dicke Saite paar mal durchziehen" gemacht. Sehr raus Schleifpapier in der Mitte geknickt hat dann die A-Saiten-Durchführung einigermaßen "schön" gemacht.

Aufgeklebt hab ich den Sattel dann nochmal mit dem Sekundenkleber, nachdem ich nochmal sauber gemacht habe. Richtiges vertrauen habe ich jetzt in meine Arbeit da aber nicht, denn ich denke, ich hätte die Stelle wo der alte Kleber am Holz war besser sauber machen können. Aber für's erste taugt das jetzt.

Mal davon abgesehen:
Welche Werkzeuge empfiehlt ihr mir für solche Fälle und wo sollte man das Zeug kaufen bzw. wo kriegt man das? Oben wurde ja auch schon eine Rundfeile genannt.
Seit ca. 12 Jahren bei mir im Einsatz.
Schlüsselfeilen-Satz
Mit den unterschiedlichen drei-, viereckigen und halbrunden und runden Feilen ist Feintuning am Sattel kein Problem mehr.

Das waren vermutlich die am sinnvollsten investierten 5 Euro meines Lebens.

Aber immer langsam beim Feilen und sehr oft zwischendurch probieren ob es passt, damit man nicht zuviel Material abträgt.

Was ich aber auch hier zugegebener Weise sagen muss (aka gelernt habe), wo andere Konstruktionen irgendwie besser sind als beim Sandberg: Beim Sandberg speziell bei meinem TM5 SL ist der Sattel einfach nur vorne rangelegt und wird durch den Kleber gehalten. Ich verstehe, dass der Sattel aufgrund des 0-Bundes nix "halten" muss. Aber: Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.
Mach dir da keinen Kopf.
Jeder Hersteller macht das entweder so oder so und trotzdem kommen sie zum Ziel.

Und mit einem Tropfen Kleber ist das echt kein Mirakel. Sobald die Saiten Druck auf den Sattel ausüben kann sich da auch nix mehr bewegen. Egal ob mit oder ohne Nut.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass und daphonque
Was die Frage nach Werkzeug angeht, Du hast ja auch andere Bässe, insofern ist die Investition in ein paar Sattelfeilen vielleicht nicht schlecht.
Eben.

Ich hab die beiden dünneren von diesen hier. Ansonsten ist ein gutes Cuttermesser eigentlich schon das wichtigste, um Leimreste wegzubekokmmen.
Da ich ja auch eine 5. Saite hab, bräucht ich dann wohl alle drei. Cuttermesser hab ich. Mit dem Cuttermesser hab ich mich gestern nicht getraut, weil ich da Angst habe das Holz zu verkratzen. Deshalb hab ich die Klebereste ziemlich sicher sehr Stümperhaft entfernt. Gerade/plan sitzt der Sattel dennoch. Apropos: Wie erkennt man eigentlich ob es ein Plastik- oder Knochen-Sattel ist? (Ihr merkt, von dieser Materie hab ich als Bassist quasi wenig bist gar keine Ahnung...).

Hält der Nullbund denn noch was, so tief wie er vorgekerbt ist :ugly: ?
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht... Die 0-Bünde sind meiner Ansicht nach sehr gut vorgekerbt, jede Saite liegt da super drinne?! Edit: Achsoooo. Der kam spät. Ja, die sind gut vorgekerbt. Wahrscheinlich bräuchte es gar keinen Sattel um die Saiten in der x-Richtung zu halten (unter Annahme, dass y-Richtung in Länge des Halses gesehen wird ;-) ).

• Like
Reaktionen: feierabendbass
Empfehlenswert ist es auch immer, die Sattel unter Druck bis zum Abbinden des Klebers zu fixieren:

EDIT: Und Gel ist besser, weil es kleine Unebenheiten ausgleicht.

20251124_202719-jpg.972250

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: feierabendbass, seppblind und bandchef
Mir ist das System mit einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz, in welcher der Sattel sitzt.
Wenn man nämlich mal an den Sattel ran muss, lässt dieser sich so viel leichter entfernen/tauschen/bearbeiten.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz, funktionieren tut beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: rumblebird2, feierabendbass, Metalfist und 3 andere
einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz,
... unter dem Gesichtspunkt Reparierbarkeit ist das absolut sinnvoll. - Muss man halt auch erst drauf kommen bzw. mal in der Situation stecken.

Was ich mich aber tatsächlich Frage:
Mein Yamaha BB604 hat jetzt 23 Jahre am Buckel und ich hab da noch nie was reparieren müssen; und mit dem wurde sicherlich gerade in der Anfangszeit nicht gerade sehr zimperlich umgegangen. Ich will nicht wissen, was ich dem Bass alles so angetan habe - aus Unwissenheit!

Eine Anekdote dazu:
Mein Fender JB kam mit einem Gummihals (quasi nicht reparierbar außer durch Ersetzen des Halses), was mir erst Monate bis Jahre später aufgefallen ist, beim Sandberg war der Bridge-PU nach ziemlich genau einem Jahr kaputt (das Teil war "neu") und jetzt nach einem Jahr und 2 Monate ist der Sattel abgefallen.

Hatte ich damals mit dem Billo-Yamaha einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?

(Ich will hier niemanden und auch keine Marke "bashen"!)

• Haha
Reaktionen: feierabendbass
Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.
Kerber ist ein wenig praktischer, aber technisch schenken sich die beiden Konzepte nicht viel. Ausnahme: Kerben mit gerundeter Auflagefläche, die sind kompletter Bullshit.

...

Hatte ich damals mit dem Billo-Yamaha einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?

Ich glaube aus deinem Datensatz kannst du das nicht schliessen. Meine vor Jahren gekaufte schweineteure Tokai Japan-SG hat nach einem Jahr ebenfalls den Sattel verloren.

Nach meiner Erfahrung ist die Qualität eher gestiegen, selbst von Gut&Günstig Herstellern kriegst du heute kaum noch echte Gurken.

• Gute Idee
Reaktionen: bandchef
Mir ist das System mit einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz, in welcher der Sattel sitzt.
Wenn man nämlich mal an den Sattel ran muss, lässt dieser sich so nämlich viel leichter entfernen/tauschen/bearbeiten.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz, funktionieren tut beides.
Och, wirklich tricky wirds erst, wenn das Griffbrett runter muss. Dann ist die Sattelnut eine Sollbruchstelle.
Allerdings sollte man es mit der Kleberei auch grundsätzlich nicht übertreiben. Der Sattel hält ja im wesentlichen von alleine durch den Saitendruck. Er muss also nur soweit gesichert werden, daß er nicht seitlich verrutscht, und beim Saitenwechsel nicht rausfällt. Alles weitere ist übertrieben, und stört in dem Moment, wo er raus muss. Auch ein Fender-Sattel sollte also mit leichtem Klopfen zu lösen sein. Vorraussetzung, kein Binding, das machts leider schwierig, und gewusst wie! Quer zu den Saiten ein leichter Schlag.
Was da so auf Youtube präsentiert wird sind zum einen natürlich die Pflegefälle (wo mit Kleister eben nicht gespart wurde), und es gibt auch Leute mit anderer Meinung als meiner ;) . Die kleben dann zum Beispiel neue Bünde grundsätzlich mit Cyanacrylat fest.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio, rumblebird2, daphonque und eine weitere Person
Ich glaube aus deinem Datensatz kannst du das nicht schliessen. Meine vor Jahren gekaufte schweineteure Tokai Japan-SG hat nach einem Jahr ebenfalls den Sattel verloren.

Nach meiner Erfahrung ist die Qualität eher gestiegen, selbst von Gut&Günstig Herstellern kriegst du heute kaum noch echte Gurken.
Würde ich auch so sehen. Im oberen Segment ist die Qualität seit Jahrzehnten mal so mal so um ein gutes Niveau herum, aber so einen Schrott wie die original Hertiecaster aus den 70er und 80er Jahren gibt es schon sehr lange im ernstzumehmenden Instrumentenhandel kaum noch. Ok, wer bei AliExpress Alembic und Smith Lookalikes bestellt, könnte da trotzdem andere Erfahrungen haben, das ist aber eh kein seriöses Geschäft.

• Like
Reaktionen: feierabendbass, Metalfist und Jock
Edit: Achsoooo. Der kam spät. Ja, die sind gut vorgekerbt. Wahrscheinlich bräuchte es gar keinen Sattel um die Saiten in der x-Richtung zu halten (unter Annahme, dass y-Richtung in Länge des Halses gesehen wird ;-) ).
Ich meinte das schon so, wozu ist der Nullbund überhaupt da, wenn er so tief gekerbt ist?
Ich verstehe das Teil einfach nicht in seiner Funktion.

• Like
Reaktionen: daphonque
Naja. Yamaha hat wie auch andere japanische Firmen nicht grundlos den Ruf von sehr hoher, konstanter Qualität.
Fender ist wiederum berühmt für stark schwankende Qualität.

Sandberg würde ich zwar auch hohe Qualität unterstellen, aber natürlich kann auch einmal etwas daneben gehen.
Beim PU sollte das natürlich nicht sein.

Ein loser Sattel beim Saitentausch ist hingegen ist echt kein Beinbruch und in 5 Minuten wieder erledigt.

Ein wertvoller Tipp:
Bei vielen Saiteninstrumenten (Kontrabass, Cello, Geige) tauscht man auch bewusst Saite für Saite und nimmt nicht auf einmal alle ab.
Das meidet man ganz bewusst, weil ansonsten der Steg umfallen kann oder nicht mehr an der selben Stelle steht. Und mit ein bisschen Pech fällt dann auch gleich der Stimmstock um und du bist innerhalb von Sekunden ein paar hundert Euro los für die Reparatur beim Geigenbauer.

Denk daran beim nächsten Saitentausch. Entweder immer nur einzeln die Saiten tauschen, dann passiert dem Sattel garantiert nichts.
Oder alle ab (zB zur gründlichen Griffbrett Reinigung), aber dann immer Stanleymesser und Sekundenkleber parat halten falls der Sattel abfällt.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: hui und feierabendbass
... unter dem Gesichtspunkt Reparierbarkeit ist das absolut sinnvoll. - Muss man halt auch erst drauf kommen bzw. mal in der Situation stecken.

Was ich mich aber tatsächlich Frage:
Mein Yamaha BB604 hat jetzt 23 Jahre am Buckel und ich hab da noch nie was reparieren müssen; und mit dem wurde sicherlich gerade in der Anfangszeit nicht gerade sehr zimperlich umgegangen. Ich will nicht wissen, was ich dem Bass alles so angetan habe - aus Unwissenheit!

Eine Anekdote dazu:
Mein Fender JB kam mit einem Gummihals (quasi nicht reparierbar außer durch Ersetzen des Halses), was mir erst Monate bis Jahre später aufgefallen ist, beim Sandberg war der Bridge-PU nach ziemlich genau einem Jahr kaputt (das Teil war "neu") und jetzt nach einem Jahr und 2 Monate ist der Sattel abgefallen.aa

Hatte ich damals mit dem Billo-Yamahaere einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?

Der Yam BB hat ähnlich wie der Ibanez Blazer von Anfang an, zu Recht Kultstatus. Sie waren ohne Firlefanz solides Arbeitsgerät mit allen Notwendigkeiten.

Der Yam BB hat ähnlich wie der Ibanez Blazer von Anfang an, zu Recht Kultstatus. Sie waren ohne Firlefanz solides Arbeitsgerät mit allen Notwendigkeiten.
DER Werbeträger (imho) für Yamaha BBs ist leider schon 2012 von uns gegangen. Da hatten wir hier noch nicht mal einen Friedhof.
praeker-dpa.jpeg

P.S.: sorry, ich glaube, das war jetzt Off Topic :engel:

• Like
  • Wow
Reaktionen: hui, Mudskipper und feierabendbass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten