...eine Feile? Welche nimmt man da?
Eine runde nadelfeile wäre da hilfreich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...eine Feile? Welche nimmt man da?
Seit ca. 12 Jahren bei mir im Einsatz.Ich hab dann gestern den "Trick" mit "zu dicke Saite paar mal durchziehen" gemacht. Sehr raus Schleifpapier in der Mitte geknickt hat dann die A-Saiten-Durchführung einigermaßen "schön" gemacht.
Aufgeklebt hab ich den Sattel dann nochmal mit dem Sekundenkleber, nachdem ich nochmal sauber gemacht habe. Richtiges vertrauen habe ich jetzt in meine Arbeit da aber nicht, denn ich denke, ich hätte die Stelle wo der alte Kleber am Holz war besser sauber machen können. Aber für's erste taugt das jetzt.
Mal davon abgesehen:
Welche Werkzeuge empfiehlt ihr mir für solche Fälle und wo sollte man das Zeug kaufen bzw. wo kriegt man das? Oben wurde ja auch schon eine Rundfeile genannt.
Mach dir da keinen Kopf.Was ich aber auch hier zugegebener Weise sagen muss (aka gelernt habe), wo andere Konstruktionen irgendwie besser sind als beim Sandberg: Beim Sandberg speziell bei meinem TM5 SL ist der Sattel einfach nur vorne rangelegt und wird durch den Kleber gehalten. Ich verstehe, dass der Sattel aufgrund des 0-Bundes nix "halten" muss. Aber: Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.
Hält der Nullbund denn noch was, so tief wie er vorgekerbt istIch verstehe, dass der Sattel aufgrund des 0-Bundes nix "halten" muss.
?Eben.Was die Frage nach Werkzeug angeht, Du hast ja auch andere Bässe, insofern ist die Investition in ein paar Sattelfeilen vielleicht nicht schlecht.
Da ich ja auch eine 5. Saite hab, bräucht ich dann wohl alle drei. Cuttermesser hab ich. Mit dem Cuttermesser hab ich mich gestern nicht getraut, weil ich da Angst habe das Holz zu verkratzen. Deshalb hab ich die Klebereste ziemlich sicher sehr Stümperhaft entfernt. Gerade/plan sitzt der Sattel dennoch. Apropos: Wie erkennt man eigentlich ob es ein Plastik- oder Knochen-Sattel ist? (Ihr merkt, von dieser Materie hab ich als Bassist quasi wenig bist gar keine Ahnung...).Ich hab die beiden dünneren von diesen hier. Ansonsten ist ein gutes Cuttermesser eigentlich schon das wichtigste, um Leimreste wegzubekokmmen.
Hält der Nullbund denn noch was, so tief wie er vorgekerbt ist?
Mir ist das System mit einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz, in welcher der Sattel sitzt.Was ich aber auch hier zugegebener Weise sagen muss (aka gelernt habe), wo andere Konstruktionen irgendwie besser sind als beim Sandberg: Beim Sandberg speziell bei meinem TM5 SL ist der Sattel einfach nur vorne rangelegt und wird durch den Kleber gehalten. Ich verstehe, dass der Sattel aufgrund des 0-Bundes nix "halten" muss. Aber: Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.
... unter dem Gesichtspunkt Reparierbarkeit ist das absolut sinnvoll. - Muss man halt auch erst drauf kommen bzw. mal in der Situation stecken.einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz,
Kerber ist ein wenig praktischer, aber technisch schenken sich die beiden Konzepte nicht viel. Ausnahme: Kerben mit gerundeter Auflagefläche, die sind kompletter Bullshit.Wenn ich mir die Konstruktion von meine Fender JB oder auch neuen Sire V6-5 anschaue, hat das Holz eine Kerbe in der der Sattel eingeklebt ist. Sowas sollte meiner Ansicht nach dennoch ein gutes Stück besser halten.
Ich glaube aus deinem Datensatz kannst du das nicht schliessen. Meine vor Jahren gekaufte schweineteure Tokai Japan-SG hat nach einem Jahr ebenfalls den Sattel verloren....
Hatte ich damals mit dem Billo-Yamaha einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?
(Ich will hier niemanden und auch keine Marke "bashen"!)
Och, wirklich tricky wirds erst, wenn das Griffbrett runter muss. Dann ist die Sattelnut eine Sollbruchstelle.Mir ist das System mit einfach am Griffbrettende "angelegten" Sattel wie bei Sandberg prinzipiell lieber als eine extra Nut im Holz, in welcher der Sattel sitzt.
Wenn man nämlich mal an den Sattel ran muss, lässt dieser sich so nämlich viel leichter entfernen/tauschen/bearbeiten.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz, funktionieren tut beides.
Würde ich auch so sehen. Im oberen Segment ist die Qualität seit Jahrzehnten mal so mal so um ein gutes Niveau herum, aber so einen Schrott wie die original Hertiecaster aus den 70er und 80er Jahren gibt es schon sehr lange im ernstzumehmenden Instrumentenhandel kaum noch. Ok, wer bei AliExpress Alembic und Smith Lookalikes bestellt, könnte da trotzdem andere Erfahrungen haben, das ist aber eh kein seriöses Geschäft.Ich glaube aus deinem Datensatz kannst du das nicht schliessen. Meine vor Jahren gekaufte schweineteure Tokai Japan-SG hat nach einem Jahr ebenfalls den Sattel verloren.
Nach meiner Erfahrung ist die Qualität eher gestiegen, selbst von Gut&Günstig Herstellern kriegst du heute kaum noch echte Gurken.
Ich meinte das schon so, wozu ist der Nullbund überhaupt da, wenn er so tief gekerbt ist?Edit: Achsoooo. Der kam spät. Ja, die sind gut vorgekerbt. Wahrscheinlich bräuchte es gar keinen Sattel um die Saiten in der x-Richtung zu halten (unter Annahme, dass y-Richtung in Länge des Halses gesehen wird).
Naja. Yamaha hat wie auch andere japanische Firmen nicht grundlos den Ruf von sehr hoher, konstanter Qualität.Hatte ich damals mit dem Billo-Yamaha einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?
Der Yam BB hat ähnlich wie der Ibanez Blazer von Anfang an, zu Recht Kultstatus. Sie waren ohne Firlefanz solides Arbeitsgerät mit allen Notwendigkeiten.... unter dem Gesichtspunkt Reparierbarkeit ist das absolut sinnvoll. - Muss man halt auch erst drauf kommen bzw. mal in der Situation stecken.
Was ich mich aber tatsächlich Frage:
Mein Yamaha BB604 hat jetzt 23 Jahre am Buckel und ich hab da noch nie was reparieren müssen; und mit dem wurde sicherlich gerade in der Anfangszeit nicht gerade sehr zimperlich umgegangen. Ich will nicht wissen, was ich dem Bass alles so angetan habe - aus Unwissenheit!
Eine Anekdote dazu:
Mein Fender JB kam mit einem Gummihals (quasi nicht reparierbar außer durch Ersetzen des Halses), was mir erst Monate bis Jahre später aufgefallen ist, beim Sandberg war der Bridge-PU nach ziemlich genau einem Jahr kaputt (das Teil war "neu") und jetzt nach einem Jahr und 2 Monate ist der Sattel abgefallen.aa
Hatte ich damals mit dem Billo-Yamahaere einfach nur Glück oder ist die Build-Quality generell gesunken?
(Ich will hier niemanden und auch keine Marke "bashen"!)
DER Werbeträger (imho) für Yamaha BBs ist leider schon 2012 von uns gegangen. Da hatten wir hier noch nicht mal einen Friedhof.Der Yam BB hat ähnlich wie der Ibanez Blazer von Anfang an, zu Recht Kultstatus. Sie waren ohne Firlefanz solides Arbeitsgerät mit allen Notwendigkeiten.