Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das beschäftigt mich auch - ist das wie bei Amalgam-Füllungen, wo die meiste Belastung beim Entfernen entsteht? Ich müsste das Gehäuse sicher auch komplett Aussaugen, sonst kommt nach dem Entfernen das ganz feine Zeug erst recht raus. Danach müsste ich sicher auch den Staubsauger irgendwie reinigen?Allerdings sorgt schon das entfernen für eine erhebliche Belastung.
Ja, nochmal ganz lieben Dank an dich und @ElectricMorus.PS: ist die Box schon bei dir angekommen?![]()
Cool!Ja, nochmal ganz lieben Dank an dich und @ElectricMorus.

Andererseits mach ich das ja auch nicht jeden Tag, da ist die einmalige Belastung vielleicht auch ok. Ich würde den alten Sauger verwenden, der nur noch fürs Grobe herhalten muss und nur ein paarmal im Jahr verwendet wird. Steinwolle ist wohl auch nicht so schlimm wie Glaswolle. Entsorgen würde ich das Gehäuse nicht wirklich gerne.Ich bin ja kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl dass man es einfach nicht wirklich gut hin bekommt.
Anschliessend ist der Staubsauber kontaminiert, die Umgebung, die Klamotten, etc..

Es ist eine gut erhaltene JBL BB240.Um was für eine Box handelt es sich überhaupt?
Die ist nicht feucht gestanden denk ich - es sind keine Stockflecken zu sehen.Boxen stehen oft in feuchten Räumen, mich würde also eher Schimmel ekeln, also würde ich sowieso hineinschauen und dann liegt es nahe die alte Steinwolle gleich draußen zu lassen.
Das ist noch das alte Zeug aus den 70ern.Bei modernen Mineralwollen zersetzen sich die eingeatmeten Fasern in der Lunge.
Ja - ich hab sie aber noch nicht rausgenommen.Sind zwei K 140 eingebaut?
Genau! Hab ich letztens gemacht, als ich durch die Dämmung unserer Aussenfassade ein Kabel verlegen musste. Maske an, lange Ärmel, Handschuhe, oller Staubsauger, gut lüften… dann ist das als einmalige Aktion schon okay.Andererseits mach ich das ja auch nicht jeden Tag, da ist die einmalige Belastung vielleicht auch ok. Ich würde den alten Sauger verwenden, der nur noch fürs Grobe herhalten muss und nur ein paarmal im Jahr verwendet wird.
entsorgen.org
Besondere Vorsicht ist vor allem bei Dämmwolle aus älterer Herstellung gefordert. Als entscheidende Schwelle gilt normalerweise das Jahr 2000.
Welchen von den Dämmstoffen würdest du denn empfehlen für die Box? Ich könnte sie auch erstmal ungedämpft lassen und sehen, wie das tönt. Andererseits haben die JBLs die Dämpfung sicher nicht umsonst reingetan.Modernes und gutes Dämmmaterial kriegt man heutzutage völlig Problemlos.
Zum Beispiel hier: