Stereo Buchse als Mono nutzen?!

Schlurch

Hutrocker
Bassix
ß223.642
Moin zusammen,
Ich möchte meinen passiven Preci neu verlötet. Ich habe alle Teile zusammen aber es fehlt an einer mono Buchse. Ich habe aber diverse Stereobuchsen, wird das funktionieren und wenn ja wie?

Ja klar - lass einfach den Ring-Anschluß von TRS weg. Tip=Signal, Schaft=Masse

• Like
Reaktionen: Schlurch
Ich nutze immer Stereobuchsen wegen der doppelten Kontaktierung. Gute Sache.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: schepper, Schlurch, Bass_Zicke und eine weitere Person

Ich habe aber zwei tips, werden die gebrückt?
Grundsätzlich ist das Problem, dass ich einen Anschluss an der Buchse zu viel habe

Nein, Du hast keine zwei Tips. Du hast von hinten nach vorn Tip Ring Sleeve. Ring kannst Du offenlassen oder mit Sleeve Brücken aber nicht mit Tip, sonst hast Du einen permanenten Killswitch.
P.S.: an einen passiven Preci gehört eine offene Buchse im Pickguard:
s-l500.jpg

Steck halt mal einen Stecker rein, und schau Dir an, was wo Kontakt hat, das ist recht offensichtlich.
Solltest Du eine geschlossene Buchse in der Zarge haben, ist das nicht so schön sichtbar, aber trotzdem genauso.

Genau wie whitewater sagt. Hier auf dem Bild links Signal (rot), Mitte ist Masse (schwarz), rechts ist Ring. Der kann, muss aber nicht an Masse.
Jetzt sollte es klar sein, oder?
E12D3792-8006-4BBA-A679-41E43C27BB2B.jpeg

• Like
Reaktionen: Cadfael, hui und Schlurch
... man kann diesen freien kontakt an der buchse dazu benutzen , nochmals masse , seitlich , auf den stecker zu geben .

das ist übrigens genau der kontakt , der bei vielen aktiven bässen , die batterie der elektronik , beim einstecken eines kabel , an masse legt und somit den bass einschaltet

• Like
Reaktionen: Bass-Fred, cfortner, schepper und eine weitere Person
Danke, das war dann auch für den dummen
Ach was, du glaubst nicht wie oft ich auf‘m Schlauch stehe. Ich wollte deutlich machen wo’s lang geht bei den Anschlüssen. Die Metallteile sind so gestanzt, dass die Lötfahne gegenüber des entsprechenden Kontakts sind.
Dann mal gut Bass damit gewünscht :bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten