Stinke-Body neutralisieren

Wow, danke vielmals für den Tip!!! Hätte ich jetzt früher wissen müssen, in diesem Falle, da ich jetzt ja quasi fertig bin. Jetzt ist der Body ja geölt und dann würde das ja das resultat wieder verändern...

AAABER man weiss ja nie, vielleicht passiert sowas ja wieder mal und dann weiss ich mir zu helfen.

Tausend Dank, ich wusste es nicht! Ihr seid grossartig! :great:
 
Geht aber nicht oder nur sehr schwerlich, meist gar nicht, wenn Lack drüber ist ;-)
Hab das mal bei einem Hals gemacht, das Ergebnis war extrem ernüchternd:D
 
Ja, das habe ich eben vermutet... ich habe jetzt keinen Lack darüber, sondern Tru Oil (Schaftöl).
Also wie gesagt, das ist nun halt das (unfreiwillige) Relic... Roadworn
 
Mich nervte sie gewaltig als es passierte, aber seien wir ehrlich, da könnte die Eine oder Andere in einem engen Proberaum noch dazu kommen.
Aber eben ich buch es unter Relic ab... aber am Hals ist es ganz doof.
 
...ich habe jetzt keinen Lack darüber, sondern Tru Oil (Schaftöl).

Wie fühlt sich die oberfläche jetzt eigentlich an ?
Pickig ?
Lackartig ?
...
Ja, und was das Stinken betrifft: also wenn man die Nase auf den Body drückt, dann riecht er vielleicht etwas seltsam, aber sonst alles okay.

Ok, also du musst jetzt endgültig damit
aufhören die nase an ein musikinstrument zu drücken :-)
 
BTW - sowas kann man am besten mit Aceton beheben. Verfliegt schnell, löst die Inhaltsstoffe, hinterlässt keine Rückstände und stellt die Faser nicht auf.....
Aber das Thema hat ja auch so ein gutes Ende gefunden. Glückwunsch! :-)
 
Hallo @bassologic ,
Jaaa, der Tip wäre auch gut gewesen.... aber zu spät... aber der Body stinkt nicht mehr.
Nun ist zusammenbauen dran.
Wollte meinen Maple Blocks Hals verwenden und war enttäuscht: der Hals konkurriert mit dem Body... jetzt muss was schlichteres drauf.
Hier das erste Foto dass mir nicht so gefallen hat E37FA264-2AB2-40B8-AB91-B510760FCB40.jpeg
 

Ciao @snape

also mir gefällt das. Wie alt ist denn der Hals? Wenn er noch nicht bereits "sonnengereift" ist und Du den Bass ein wenig am Sonnenlicht lässt, wird dieser ein wenig nachdunkeln und noch besser zum Body passen, welcher übrigens eine schöne Maserung hat.

Gruss
claudio
 
Das Foto ist von zu schlechter Qualität - da kann man nur vermuten was du meinst....
Mach doch mal ein cooles neues in dem man auch das tortoise Guard erkennen kann... So ist’s schwierig😉
 
ich finde auch, dass nicht der Hals zum Body das Problem ist. Vielleicht eher das tortoise pickguard, denn dieser rot-braune Farbton ist im Zusammenspiel mit Holztönen möglicherweise etwas over the top. Schwarz oder (pearl) weiss wären vielleicht besser, oder "parchment"
 
Das Foto ist von zu schlechter Qualität
Das stimmt, ich habe es so schnell aufgenommen um mir ein Bild zu machen. Dabei kam die Refelktion des Dachfensters dazu, was das Problem gar nicht richtig aufzeigt. Das Hauptproblem ist folgendes:
Der Hals ist sehr lebendig, ein wunderschöner Hals eigentlich, jedoch scheint mir dass er das Augenmerk vom Body weglockt. Das andere ist: Der Body ist Seidenmatt unddieser Hals ist Glänzend, okay, man könnte ihn schleifen, aber da würde ich etwas zerstören.
Ich muss es mir noch überlegen. Zur Debatte steht auch ein Hals mit Rosewood und Blockinlays, der ist aber momentan nicht hier, somit müsste das eh warten.
 
Wollte meinen Maple Blocks Hals verwenden und war enttäuscht: der Hals konkurriert mit dem Body... jetzt muss was schlichteres drauf.
Hier das erste Foto dass mir nicht so gefallen hat

Das Hauptproblem ist folgendes:
Der Hals ist sehr lebendig, ein wunderschöner Hals eigentlich, jedoch scheint mir dass er das Augenmerk vom Body weglockt. Das andere ist: Der Body ist Seidenmatt unddieser Hals ist Glänzend, okay, man könnte ihn schleifen, aber da würde ich etwas zerstören.
Ich muss es mir noch überlegen. Zur Debatte steht auch ein Hals mit Rosewood und Blockinlays, der ist aber momentan nicht hier, somit müsste das eh warten.

Ich verstehe was Du meinst. Bei einem Body mit schöner Maserung - was Deiner zweifelsohne ist - können Griffbrett (insbesondere Maple mit Pearl Inlays) und Pickguard vom Body ablenken. Daher hab ich mich bei meinem Esche-Jazzbass dann bewusst für ein Rosewood Griffbrett (ohne Inlays) und ein schwarzes Pickguard entschieden.
Aber es gilt natürlich immer, dass jeder einen anderen Geschmack hat ;-)
 
ich finde auch, dass nicht der Hals zum Body das Problem ist. Vielleicht eher das tortoise pickguard, denn dieser rot-braune Farbton ist im Zusammenspiel mit Holztönen vielleicht etwas over the top. Schwarz oder (pearl) weiss wären vielleicht besser, oder "parchment"
Mir gefällt Tortoise ausserordentlich gut, ich finde Schwarz zu langweilig. Ich habe verschiedenen Tortoise und hatte auch ein bräunlicheres, dass ich aber wieder verkauft hatte, da mir das braune und gelbe darin zu wirr waren. Das Rot Intense finde ich ruhiger und gefällt mir besser. ABER, ich könnte mir vorstellen, dass ein Pearl PG in Kombination mit diesem Hals noch stimmig wäre.
Anderseits könnte ich mir diesen Hals auch auf einem roten Body vorstellen, da müsste hammer gut aussehen.
 
Mir gefällt Tortoise ausserordentlich gut, ich finde Schwarz zu langweilig.[...]

ich respektiere deine Präferenzen, möchte aber anmerken, dass - wenn die Alternative zu einem sehr schönen Maple/Pearl-Block Hals ein schlichter Hals sein soll, weil Maple/Block mit dem Body konkurriert - Tortoise beizubehalten, weil schwarz zu langweilig sei, nicht konsistent ist.

Schwarz ist dezent, nicht konkurrierend, sondern den Body betonend. Und durchaus auch schön und nicht unberühmt in genau diesem Kontext:

fender-head-1.jpg
 

Zurück
Oben Unten