Stoßkante auf Kopfplatte ausbessern?

in diesem fall würde ich zu einem zahnstocher greifen....der lack hat eine ziemlich starke trockenschwindung. am besten mehrfach mit zwischenzeitlicher trocknung auftragen. dann 1-2 tage warten. anschliessend - wie bereits von anderen erwähnt - den überstand mit einer rasierklinge abtragen, mit 1200er schleifpapier planschleifen und eventuell danach durch polieren mit autopolitur oder kleinkinderzahnpaste an die umgebung anpassen.
Äääääh, seht ihr ein anderes Bild von dem Kratzer?
 
Spätestens, wenn die eine Stelle wohl mehr oder weniger, wenn überhaupt zufriedenstellend behandelt ist, kommt irgendwann der nächste Dong an die Kopfplatte.
Ich würde da wie gesagt gar nichts machen, weil ich prophezeie, dass auch mit Sekundenkleber oder Nagellack die Stelle nicht besser oder weniger sichtbar werden wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)

Wenn es Dich stört, versuch es, aber mecker anschließend nicht, wenn es schlimmer aussieht nach dem Auftragen von Nagellack, Sekundenkleber und Schleifen & Co. - man muss nämlich bedenken, dass man am Ende eine grössere Fläche hat, wenn man es angeht, als die kleine Mini-Ecke, die Du da jetzt siehst - ob das am Ende dann wirklich besser aussieht, hängt vom handwerklichen Geschick und Erfahrung und Können ab. Du hast nur einen Versuch 8D
 
... :O! - am besten gewöhnste dich dran. Oder du eydschst den Rest von dem Teil mitter Fahrradkette. Ist zur Zeit ziemlich hip - steh'n die Leute hier drauf. Und es würde dich frei machen. :juhuu:Von den Anhaftungen an ein Sein, dessen einzige Beständigkeit die Vergänglichkeit ist.

Das macht dann Dreifuffzich. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr mit Sekundenkleber oder ernsthaft NagelLACKENTFERNER oder Schleiferei den Schaden zu verschlimmbessern sehe ich beim ungeübtem Anwender auch. Wenn der kleine Katscher dich also wirklich dermaßen stört, geh zum Profi,…und ärgere dich dann über jeden weiteren „ersten“ Kratzer, der unweigerlich kommen wird.

Oder willst den Hobel wegen Nichtgefallen direkt wieder als neuwertig verbimmeln? Dann überlege, ob der vermeintliche Wertverlust durch den kleinen Dent größer ist, als die Reparaturkosten. Ich glaube nicht.
 
mit Nagellackentferner einfach wieder entfernen lässt, sollte etwas daneben gehen.
mit Nagellackentferner entfernst du wahrscheinlich auch den anderen Lack. Nagellack ist eine sehr gute Idee. bisschen drauftupfen und was übersteht ganz fein abschleifen.

Aber so kommst du nie zu "roadworn" ;-) Das Bedürfnis nach optischer Makellosigkeit kann auch zur Unbenutzbarkeit führen.
:bier:
 
ich verstehe das herumgeprolle nicht ganz. der TE hat einen ditch an seiner kopfplatte, der ihn stört. niemand hat das recht, sein bedürfnis - jenes den ditch zu retouchieren - in frage zu stellen. ist schliesslich sein bass. konstruktive lösungsansätze - neben dem meinigen - gibt es zum glück auch noch....
beste grüsse und einen schönen abend
hui
 
ich verstehe das herumgeprolle nicht ganz. der TE hat einen ditch an seiner kopfplatte, der ihn stört. niemand hat das recht, sein bedürfnis - jenes den ditch zu retouchieren - in frage zu stellen. ist schliesslich sein bass. konstruktive lösungsansätze - neben dem meinigen - gibt es zum glück auch noch....
beste grüsse und einen schönen abend
hui
... - der Anstoß, sich womöglich mal ein paar Gedanken in Sachen Obsessionen zu machen, IST ein konstruktiver Lösungsansatz.

Anders ausgedrückt: Vor vielen, vielen Jahren [TRIGGERWARNUNG: Opa erzählt vom Krieg! :opa:] haben mich Winzigkeiten wie diese Macke auch mal besessen. Ich fand' es aber irgendwann nerviger, DASS mich derartige Nichtigkeiten nervten. Also hab' ich mich damit abgefunden. Hat einigermaßen gut geklappt. Und obwohl ich wirklich sorgsam mit meinen Instrumenten umgehe, zieht ihr Gebrauch eben Spuren nach sich. Und weil ich das geeydschte Zeug meistens so gar nicht schön finde, überhole ich meine Schützlinge lieber alle Jubeljahre komplett. Und dann sind die quasi wie neu. Auch irgendwie nerdig. Aber entspannter als damals.

Aber das darf wirklich jeder halten wie er will.

Insofern: Natürlich darf man den Sinn dieses Vorhabens hier infrage stellen. Nur verbieten ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - der Anstoß, sich womöglich mal ein paar Gedanken in Sachen Obsessionen zu machen, IST ein konstruktiver Lösungsansatz.

Anders ausgedrückt: Vor vielen, vielen Jahren [TRIGGERWARNUNG: Opa erzählt vom Krieg! :opa:] haben mich Winzigkeiten wie diese Macke auch mal besessen. Ich fand' es aber irgendwann nerviger, DASS mich derartige Nichtigkeiten nervten. Also hab' ich mich damit abgefunden. Hat einigermaßen gut geklappt. Und obwohl ich wirklich sorgsam mit meinen Instrumenten umgehe, zieht ihr Gebrauch eben Spuren nach sich. Und weil ich das geeydschte Zeug meistens so gar nicht schön finde, überhole ich meine Schützlinge lieber alle Jubeljahre komplett. Und dann sind die quasi wie neu. Auch irgendwie nerdig. Aber entspannter als damals.

Aber das darf wirklich jeder halten wie er will.

Insofern: Natürlich darf man den Sinn dieses Vorhabens hier infrage stellen. Nur verbieten ist verboten.
interessant, wie du mit schon fast religiösem eifer versuchst, deine persönliche einstellung als philosophische höchstleistung zu feiern. es ist natürlich dein gutes recht gegenüber solchen kleinen widrigkeiten gleichgültig zu sein. das ändert aber nichts an der tatsache, dass der TE dich keineswegs nach deiner persönlichen meinung gefragt hat, sondern lediglich um tips zur behebung eines chips gebeten hat, der ihn stört.
du antwortest auf eine frage, die nicht gestellt wurde.
wir alle wissen bereits, dass es auf der welt wichtigere probleme gibt, als ein kleiner lackabplatzer an einer kopfplatte.
 

Ich sag's mal so und ohne den Sinn des Unterfangens zu hinterfragen: Ich sehe da 2 Varianten.

Variante 1 ist die ganz einfache, die man auch wieder rückgängig machen könnte. Edding wurde schon genannt, Nagellack (lässt sich tatsächlich mit einer Nadel oder einem Zahnstocher sehr gut auftragen) ebenfalls. Im gut sortierten Künstler- und Bastelladen bekommst du auch spezielle Lacke in kleinen Gebinden, mit denen Modelle angemalt werden. Lackstifte aus dem Autozubehör nicht zu vergessen!

Ergebnis: Nach der Maßnahme siehst du die Macke eventuell nicht mehr, auf jeden Fall aber die Stelle, an der die Macke retuschiert wurde.

Variante 2: Saiten runter, Mechaniken raus, Kopfplatte schleifen, grundieren, neu lackieren. Zuvor bei Ibanez nachfragen, ob die ein Decal zur Verfügung stellen, das entweder unter die letzte Schicht Klarlack kommt oder am Schluss draufgeklebt wird.

Ergebnis: Alles wie neu. Bis zur ersten eigenen Macke, logo, aber dann weiß man ja, wie man das wieder hinbekommen kann.

Problem: Was auch immer du drauftust, muss irgendwo haften. Falls da jemand Holzkittexperimente unternommen hat: da drauf hält nix, das muss runter. Und egal welcher Lack zum Ausbessern hergenommen wird, mu musst den Untergrund zumindest minimal anrauhen, und sei es mit etwas Nagellackentferner oder Aceton. Und exakt dieses Anrauhen wird die Macke vergrößern.

Viel Erfolg und bitte ein Bild vom Ergebnis posten!
 
Hallo,

im Zuge eines Tauschhandels ist ein Bass auf dem Weg zu mir, der eine Kerbe in der Kopfplatte hat, die durch einen Stoß verursacht wurde.

Gibt es eine relativ einfach zu handhabende Möglichkeit so eine Kerbe zu füllen und damit sie weniger sichtbar ist?

Grüße,
Bernd

Anhang anzeigen 642956
😂 Das sind so live Musik Macken, die dich normal beim ersten Macken stört, ab dem zweiten oder dritten juckt's nicht mehr.
Einfach lassen sieht man sowieso fast nicht. Würde mich 0,0 % jucken.:nix::nix::D
 
ich denke auch, dass jegliche Reparatur/Korrektur viel auffälliger sein wird als der Original-Stoss.
Einzig die Wachs-Lösung könnte interessant sein, da sie sehr gena zu kontrollieren und korrigieren ist, da wird das Problem aber sein, ein Wachs in der entsprechenden Farbe zu finden. Für Naturholz allerdings wäre das eine interessante Option.
 

Zurück
Oben Unten