Stromschlag bei Fender Preci Deluxe

@Thebass
Jo. Wär ne Möglichkeit.

Noch was.
Wenns nur im Proberaum ist und dann wireless kann mal an sich runtergucken was man so an Klamotten an hat und welcher Bodenbelag vorhanden ist.
Blöde Zusammenstellung von Gummisohlen an den Schuhen und Filzbelag als Teppich.Schon hat man 25000 Volt an der Lippe.PENG BRRRRRRR

Das könnte auch der Grund für den Stromschlag des von Hozzy genannten Gitarristen gewesen sein.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

Noch einen Grundsätzlichen Tip für den Aufbau der Anlage überhaupt.
Alle Verstärker der Anlageauf der Bühne hängen GRUNDSÄTZLICH an der selben Steckdose bzw. Phase. Das beugt Brummschleifen und Potezialunterschieden der Phasen vor.
100% richtig. DAS IST WICHTIG !!!
bei einem gig haben sich mal ein gitarrist und ich leicht mit den gesichtern berührt (wir haben da grad zusammen in ein mikro gesungen, glaube ich). ergebnis: gelb-blauer blitz von seiner nase zu meiner. kein scheiß. mich hats ordentlich gefetzt und ihm ist sogar für einen moment schwarz vor den augen geworden.
seit damals nehmen wir nur mehr eine steckdose, von der alles weggeht (wenn wir selber aufbauen - bei tontechnikern muss ich mich darauf verlassen können, dass die mit ordentlichem saft arbeiten).
 
ist eh "bässer" nur einen stromkreis zu benutzen,damit kein brummen entsteht,z.b. weil sich verschiedene stromkreise aufschwingen oder einfach nur beeinflussen...
ein aspekt ist noch die elektrik eines hauses,da gibbet es wirklich noch heute historische verlegearten[;-)]mit jeder menge "kriechtierströmen"[:-)]usw.[:D][:D]

..ein wissentschaftlicher beitrag von 040jo![^]"nase in den himmel"[:O!][:D]
 
Mein Oppa hat immer gesacht. Wenne an Strom rumbastels denk immr dran. Bei Wechselstrom die Beine immer über Kreuz und bei Gleichstrom die Beine nebeneinender .Dann zuppts net so wenne Eine gebimmelt bekomms.[):][:D][:o)]
Und immer den Stöpsel in die Dose sonst fliest der Saft raus.[:D][8D]

Welchen Stöpsel er wohl gemeint hat???[?][?][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Over40


ein aspekt ist noch die elektrik eines hauses,da gibbet es wirklich noch heute historische verlegearten

Oh ja. Habe gestern bei unserem Gitarristen daheim etwas gezockt. Hammer, der hat versehentlich die Erde überpinselt. Dazu ist das Haus wohl "genullt" (Erde und Nulleiter unzulässig verbunden [spart Kabel]). Ergebnis:
Bass im Amp und dann Stimmgerät+Netzteil angepackt und schön eine gezockt gekriegt. 220V kribbeln gut.

Wenn ich das analysiere liegt das letzlich daran, dass das Stimmgerät glaube ich PELV (Schutzkleinspannung) ist und hierbei keine separate Erde vorliegt. Und wenn dann "Saft" auf der Erde des Hausstromkreises is, kann man sich über das Metallgehäuse des PELV-Gerätes eine zimmern. Zum glück aufgrund div. Übergangswiederstände keine vollen 16Ampere. Also keine Muskelkrmapfung etc., sondern nur starkes Kribbeln a'la Elektrozaun.

Nun ja.

Phil

 
Danke Blues![:-)]
Hatte das auch schon des öfteren in den vergangenen langen Jahren-besonders im Proberaum-, werde die Steckdosenleisten überprüfen!
 

Zurück
Oben Unten