Stromschlag bei Fender Preci Deluxe

Philsen

Philsen

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß0
hey folks!

frage:
und zwar wenn ich meinen fender preci deluxe spiele bekomme ich am mikro immer ein stromschlag. bei allen anderen bässen nicht. getestet!

also info noch: wenn ich meinen finger auf die pole pieces der pick ups lege brummt auch alles.


jemand ne idee was da nicht abgeschirmt oder sonst was ist und was tun kann weil sonst ist das halt ein fetter bass

die besten grüße
phil
 
Du hast irgendwo nen Massefehler am Bass,da es ja nur an dem Instrument ist.

Ist die Bridge geerdet? Merkt man daran dass der Bass summt wenn man die Saiten nicht berührt.
Miss mal mit einem Mulimeter,falls vorhanden, den Widerstand zwischen Bridge,Saiten und Überwurfmutter der Klinkenbuchse.Der Widerstand sollte Null sein. Wenn nicht,eine Kabel-Verbindung zur Bridge herstellen.
Normalerweise ist eine Bohrung ,verlaufend von der Mitte der Auflagefläche der Bridge bis zum E-fach und dann zum Masseanschluss der Buchse,durch die ein Einadriges Kabel liegt.Das Kabelende sollte verzinnt sein und die Bridge in dem Bereich,in dem das Kabel zwischen Korpus und Bridge eingeklemmt wird, metallisch blank sein damit ein guter Kontakt ensteht.
Sollte dem nicht so sein was ich kaum glaube, Nachrüsten.
Solltest du im Besitz eines "dicken" Lötkolbens sein, verlöte das Masselabel mit der Bridge.

EINE NICHT GEERDERTE BRIDGE KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![xx(]
Den Effekt merkst du ja jetzt schon. Das Bizzeln kann auch schnell zum "letzten Zuck" werden.[):]
Wer war der Gitarrero noch gleich der beim Zappen mit der Zunge das Zeitliche segnete wegen eines Massefehlers?
Basser gibt es eh zu wenige und die muss man nicht verheizen.[:D]

Noch einen Grundsätzlichen Tip für den Aufbau der Anlage überhaupt.
Alle Verstärker der Anlageauf der Bühne hängen GRUNDSÄTZLICH an der selben Steckdose bzw. Phase. Das beugt Brummschleifen und Potezialunterschieden der Phasen vor.Ein wirklich guter Tontechniker achtet selbstverständlich darauf,ebeso wie die korrekte Erdung der gesamten Anlage,weil es Ihm die Arbeit ungemein erleichtert.
Sollte der von dir oben beschriebene Effekt auftreten kontrolliere das auch mal oder steck den Stecker des Verstärkers einfach mal anders rum in die Steckdose.Oft ist es dann weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Mikro fett mit Gaffa umwickeln und juuut is... [ooo]

Is aber nur ne Übergangslösung für den Notfall.Die Ursache besteht aber immer noch.Ausserdem verändert sich die Charakteristik des Mikrofons stark.

Das ist als wie wenn du ne Grippe hast und stellst die Füße in kaltes Wasser um das Fieber zu drücken.Die Infektion bleibt aber weiterhin im Körper.
 
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint *gg*

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum sich die Charakteristik des Mikros ändert?????
 
Bei Gaffa schon, da Gaffa quasi luftdicht ist.
Logisch odda?
Dann besser son Ploppschutzpariser aus Schaumstoff auf den Mikrofonkopf aufstecken.Das isoliert auch, lässt aber den Schall ungehindert durch.
 
vielen dank für die antwort!

werd also bass mal wegbringen

beste grüße phil
 
Fips, ich dachte nicht daran, das Gaffa über den Sprechkorb zu machen *gg*

LOL, da haben wir wohl voll aneinander vorbeigeredet....
 
Ja wo solls denn sonst Sinn haben?
Das musst du mir jetzt erklären.Ich lern gern dazu.

@Philsen
Warum wegbringen? Hast du nix zum Messen zu Hause?
Kauf dir mal ein Multimeter. Kostet grad mal 9.90 bei ALDI-SÜD diese Woche im Angebot. Brauch man immer so ein Ding.
Sollte sich der Fehler bestätigen kann man immer noch zum Händler oder Gitarrenbauer laufen.Dort kostet es immer Kohle.Vielleicht kann dir auch ein versierter Gitarrero oder ein Elektroniker im Bekanntenkreis für umme mal nachschauen.
Es könnte auch sein dass im E-Fach direkt der Haupt-Masseanschluss durch eine kalte Lötstelle abgegangen ist.E-Fach mal öffnen und nachschauen ob was Lose ist. Meist sieht man die Stelle wo das Kabel abgerissen ist.Beim Preci is halt Kagge dass man das ganze Pickguard abschrauben muss um ans E-Fach zu gelangen.Wenns ganz dumm läuft müssen auchnoch die Saiten runter weil man das Pickguard sonst nicht abheben kann.Beim Jazz ist es einfacher.

Es sei denn der Bass ist neu.Dann würd ichs auch beim Händler auf Garantie richten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wo er den Stromschlag bekommt, ich glaube ja nicht, daß er sein Mikro küsst??
Unser Gitarrero hat mal einen bekommen, weil er es angefaßt hat um den Galgen auszurichten...

Was auch helfen soll ist das Kabel nicht um den Galgen zu "wickeln", aber das halte ich für ein Gerücht...jedenfalls hat er das seitdem nicht mehr gemacht *gg*

Aber letztendlich:
Vergiß es einfach...wie gesagt, es war eh eher als Scherz, dann als sinnvoller Tip gemeint [;-)]
 
Mikro küssen ist gar nicht so abwegig.Passiert mir auch ab und an.Der Schreck, wenns dann ein paar mal zippt,ist dann nervig und mit der Zeit bekommt man ein verkrampftes Genick.
 

Hmmm also ich fresse mein Mikro nicht auf, sondern stehe eher etwas davon weg...ist natürlich auch ne Frage des Mikros und der Abmischung, aber ganz ran muß ich nicht [;-)]
 
Ich habe das Problem auch - aber nur bei einer Band... [ooo]

Ist das dann tatsächlich eher ein Problem meines Basses oder liegt die Ursache in der Stromversorgung/Gesangsanlage/Schweißfüße...?
 
Hi Nymi schön dass man sich mal wieder schreibt.
Oben hab ichs erklärt wo es herkommt.Die Zusammenhänge hat mir ein gelernter Tontechniker auf nem Konzert mal plausibel erklärt und vorgeführt.
Was noch eine Rolle spielen kann,so der Tontechniker, ist eine vom Hauselektriker schlampige Erdung der Hauselektrik an sich.
Oftmals hat man Brummen udgl. auf der Anlage und könnte sich ein Bein ausreißen aber man bekommt es nicht weg.
Seitdem wir eine Kabeltrommel mit 50 m einadriger Litze dabei haben ist Ruhe.
Der Tontechniker hatte so ein Teil auch im LKW für alle Fälle.

Die Funktion war so.
Auf der einen Seite der Litze war ne Schraubzwinge dran und am anderen Ende der Litze ein Stecker bei dem nur der Erdunspol angeklemmt war.Die Litze hat man nun im Bedarfsfall vom nächstgelegnen Blitzableiter oder Erdungsschiene, mittels Schraubzwinge angeklemmt und bis zur Hauptsteckdose der Anlage verlegt.Dort den Stecker in eine Steckdose eingesteckt.
Voila.-----Das Brummen und die Zupps an den Miks waren weg.
Wieder ein Masseproblem weniger.

Kostenpunkt für den Kram max. 20Eus die sich aber absolut lohnen.

Zu deinen Schweißfüßen:
Das ist nur relevant wenn du barfuß im Watt viel Watt auf der Anlage hast.Dann is Watt faul.[:D]
Aähm. Da kann man prima Elektrofischen[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen liegt es weniger am Instrument (Bass) als an der Verlegung der Kabel und den anderen Geräten (in dem Fall Mikros)
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

...Das ist nur relevant wenn du barfuß im Watt viel Watt auf der Anlage hast.Dann is Watt faul.[:D]
Aähm. Da kann man prima Elektrofischen[:o)]
*hrhrhr* [:D]

Ich hab' mich nur gewundert, weil das nur mit dieser Anlage (auch in anderen Räumen fällt mir btw. gerade ein) vorkommt. Läge das Problem in meinem Baß, müsste ich doch auch an anderen Anlagen dieselben Schwierigkeiten haben, oder nicht?
 
Jo. Da ist was an der Anlage faul. Wie Hozzy schon sagt.
teste mal mit dem Multimeter ob der widerstand zwischen Eingangsbuchse des Amps und dem Erdungskontakt am Netzkabelstecker bei 0 Ohm ist.Der ist vermutlich höher und somit liegt ein Massefehler vor.
Viel Spaß beim Suchen.

Bei Philsen ist es aber anders, da er das Problem nur beim 7ender hat.Also kanns da nur der Bass sein.
 

Zurück
Oben Unten