Stromverbrauch Batterie

D

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
469
Ort
Köln
Bassix
ß14.533
Hallo zusammen,
manchmal weiß man die einfachsten Dinge nicht.....

Wann wird die Batterie in einem Aktiv-Bass beansprucht - wann verbraucht sie Strom?

1) immer
2) immer wenn gespielt wird
3) auch im Passiv-Modus, wenn gespielt wird
4) nur wenn an der Klangregelung gedreht wird
5) sobald der Bass am Kabel vom Verstärker hängt - gespielt und auch in der Pause

Tja, vielen Dank für Antworten!

DT
 
Auch der Passivmodus ändert da nichts dran, der umgeht die aktive Schaltung nur, laufen tut sie dennoch.
Ist das so? Kommt das nicht drauf an, wie es vom Hersteller umgesetzt ist? Ich hätte erwartet, dass das Pull-Poti an meinem Sandberg auch die Verbindung zur Batterie trennt. Oder vermeidet man das, weil es dann knacken würden beim Wechsel zwischen aktiv und passiv?
 
Ist das so? Kommt das nicht drauf an, wie es vom Hersteller umgesetzt ist? Ich hätte erwartet, dass das Pull-Poti an meinem Sandberg auch die Verbindung zur Batterie trennt. Oder vermeidet man das, weil es dann knacken würden beim Wechsel zwischen aktiv und passiv?
Richtig, das würde knacken und je nach Dimensionierung der Kondensatoren in der Schaltung könnte es sogar sein, dass der Sound für ein oder zwei Sekunden gar nicht oder nur leise da ist.
 
Richtig, das würde knacken und je nach Dimensionierung der Kondensatoren in der Schaltung könnte es sogar sein, dass der Sound für ein oder zwei Sekunden gar nicht oder nur leise da ist.
Schade, ich hatte eigentlich überlegt meinen Bass auf Kippschalter umzurüsten, aber wenn das Batterie leersaugen ein Problem bleibt, lohnt sich das kaum. Ging mir auch darum, das Kabel daheim stecken lassen zu können.
 
Schade, ich hatte eigentlich überlegt meinen Bass auf Kippschalter umzurüsten, aber wenn das Batterie leersaugen ein Problem bleibt, lohnt sich das kaum. Ging mir auch darum, das Kabel daheim stecken lassen zu können.
Hindert dich natürlich niemand daran, die Batterieversorgung mittels Schalter zu unterbrechen. Nur im Hinterkopf behalten, dass das im Live Einsatz dann hinderlich sein könnte.

Blöde Frage eines Nicht-Physikers: Warum? 🙈

(ich spiele ja auch nur passive...)
In aktiven Bässen werden TRS Buchsen benutzt (Volksmund: "Stereobuchse"). An der Spitze und am Schaft liegen die gleichen Signale wie beim passiven Bass: An der Spitze das Nutzsignal und am Schaft die Masse. Am "R" Kontakt, das ist der mittlere, wird der Minuspol der Batterie angeschlossen. Steckt man ein TS (Mono) Kabel in eine TRS-Buchse, werden mittlerer Kontakt und Schaft kurzgeschlossen -> der Minuspol ist auf Masse und der Stromkreis ist geschlossen. Die Elektronik läuft. Steckt kein Kabel (oder das falsche, nämlich TRS) hängt die Batterie mit ihrem Minuspol in der Luft und es fließt kein Strom.
 
Stimmt,das hat man mit der Zeit bei einem aktiven dann so drinne.
Hatte mal ein defektes Bauteil in einer Elektronik was die Batterie in kürzester Zeit fertig machte.
Bin fast verrückt geworden bis der Fehler gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber Moment,





Bei meinem Sandberg mit Push/Pull knackt es und er funktioniert auch ohne Batterie im Passiv Modus.

Ich teste es gleich, damit ich nichts Falsches sage.

:bier:
Dass es im Passivmodus auch geht hat nichts damit zu tun, dass die Batterie trotzdem angeschlossen ist. Im Passivmodus wird der Teil, der von der Batterie versorgt wird nur einfach umgangen, wie in einem True Bypass Pedal auch. "An" sind die aktiven Teile aber trotzdem.
 
Beim Ibanez Musician 924 und 940 wird die Batterie im Passiv-Mode abgeschaltet.
Und es knackt beim Umschalten, aber leise.

ibanez 3 band eq schematic.jpg
 
Schade, ich hatte eigentlich überlegt meinen Bass auf Kippschalter umzurüsten, aber wenn das Batterie leersaugen ein Problem bleibt, lohnt sich das kaum. Ging mir auch darum, das Kabel daheim stecken lassen zu können.

Genau,
dieses aus und einstecken des kabels nervt,
also hab ich bei aktiven bässen immer ein
push/pull poti - das tonpoti -
verbaut um die stromversorgung zu kappen.
 

Zurück
Oben Unten