stromversorgung effekte

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
ich bin gerade dabei mir ein kleines pedalboard zusammen zu bauen. und mir ist aufgefallen, dass der boss tu-2 ja einen stromausgang hat. nun stellt sich mir die frage, wie viel ich da ran hängen kann? also prinzipiell ist ersteinmal nur der tuner und der boss compressor da dran. so in der zukunft soll noch ein boss odb, ein boss rc-2 und ein boss geb7 dran. funktioniert das dann mit der stromversorgung oder sollte da dann ein zweites netzteil her? oder sowieso gleich ein stärker dimensioniertes netzteil kaufen (statt dem boss psa)? dass würde dann ja aber wahrscheinlich mit dem ausgang des tuners nicht mehr funktionieren.
 
ich besitze bis jetzt ja nur den compressor. und an dem tu-2 steht hinten dran: max 200mA this and other effects. deswegen wollte ich mich ja vorher informieren um ordentlich planen zu können ;-) irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand an dem tu-2 noch 5 weitere effekte dran hatte. hm
 
also ich hab den tu-2 und das boss netzteil + patchkabel für diverse effekte...

ich habe da den tu-2, den bass chorus, nen reverb, nen sansamp, nen compressor und nen overdrive dranhängen und alles funktioniert tadellos
 
solche lösungen werden vorrübergehend wohl funktionieren, solltest du aber auf dauer auch im bühneneinsatz ein effektboard nutzen wollen, würde ich zu was besserem raten. einmal kompakter, zum zweiten sicherer, und auch mit mehr sicherheit gegen brummschleifen und einstreuung, geräteabsicherung etc..
sehr gut fürs geld ist diese kompakte lösung:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gatorpedaltoteboardinclbagflame-p-22787.html
+
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gator-gbus8-multi-output-power-supply-p-21870.html
alles schön verkabelt, kompakt und passend, saubere lösung.
 
Das hab ich eben schonmal im Sansampthread gepostet, aber hier ists auch nicht falsch:

Ach nochwas: Kann mir jemand einen konkreten Tip für ein gutes, günstiges Netzteil geben, an das der sansamp und der korg dt10 soll? Ich hab schon Mühe, vor Gigs an den einen 9V-Block zu denken, bei 2en wirds kritisch. Es sollen nur 2 Geräte drann, und Board möchte ich eigentlich nicht.

Wenn da jemand gute Erfahrungen gemacht hat, bitte Markenspam hier...
 
Also, das Visual Sound One:

http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-prx395753458de.aspx

kann bis zu 1700mA versorgen. In Verbindung mit dem Visual Sound MC-5

http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx

hättest du also erst einmal genügend Saft für fünf Bodentreter (wahrscheinlich aber einige mehr) zu 9V. Für mehr Effekte kann man natürlich auch erweitern oder, wie bei den Boss-Teilen, kleine Verteiler über die Treter selber schicken. Leider leistet das Visual Sound keine 12- oder 18-Volt-Versorgung. Bei meinen anderen Tretern war aber bisher immer ein separate Netzteil dabei.

Wohlgemerkt, die Verteiler könnten sicherlich auch günstigere sein, ich hab mich aber für ein Gesamtpaket entschieden.
Das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen. Bin äußerst zufrieden!

Gruß,
Martin
 
ich habe auch lange zeit mit schaltnetzteilen etc. gearbeitet. mein fazit ist: auf dauer nicht befriedigend. leicht gibt es einststreuungen, kabel liegen rum, wenn beim gig kein ersatz da ist, wenn es ausgerechnet dann einen kabelbruch gibt (und es ist immer beim gig..) ist man am arsch.
besser ist eine solide lösung, mit einem guten verteiler, wie dem ciosk, oder dem t-rex, oder dem dunlop powerbrick, oder dem teuersten, dem voodoolabs, oder eben meiner lösung dem gator gbus 8.
tut euch was gutes und spart nicht an diesen sachen, lieber ein paar euro mehr und ihr habt für immer ruhe, und sicherheit.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


genau so'n Teil hab ich mal für 5 Euro aus dem Elektronikshop mitgenommen - ein Super-Störsender für den Rest der Audioinstallation [:O!] [:D] [:-PP]

Hatte noch nie Probleme damit, wie gesagt.
Aber für 5 Steine hätt ichs mir auch niemals gekauft! (Selbst-)Beratung wäre hier nicht schlecht gewesen[Edit][;-)][:o)][xx(]

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
als ersatz für den fall der fälle sicher ok, aber fest installiert gehört da was ordentliches hin, das sind genau die dinge, an denen man nicht sparen sollte, auch wenn sie nicht so funky sind, wie ein neuer bass oder amp..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Ich hab dummerweise das Problem einer nicht optimalen Hausinstallation und bin deswegen relativ sensibel was die Problematik angeht - d.h immer wenn ich irgendwas am setup ändere, muss ich sowieso mit Brummschleifen und Störungen rechnen - und da ist es halt aufgefallen.
Probiers einfach aus. Stereoanlage im Leerlauf auf Rechtsanschlag, so dass man das Rauschen schön hört und dann steck das Ding ein paarmal in die Dose und zieh es wieder heraus.
Bei mir hört man es deutlich nageln (ich meine nicht den Knacks von reinstecken), deshalb denke ich, dass selbiges auch auf Amps auf der Bühne zutrifft - Oli schreibt ja ähnliche Erfahrungen.

Ich probiers mal bei Gelegenheit!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

als ersatz für den fall der fälle sicher ok, aber fest installiert gehört da was ordentliches hin, das sind genau die dinge, an denen man nicht sparen sollte, auch wenn sie nicht so funky sind, wie ein neuer bass oder amp..[;-)]

Naja, eigentlich habe ich gedacht, das beim Kauf zu berücksichtigen. Kann das ja dann bei einem ausgiebigen Test bestätigen/widerlegen[Edit]...Sag mal, Oli, musst du nicht auch Kabel verlegen, die zu Bruch gehen könnten?

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

ich muss zum netzgerät genau ein kabel verlegen, das der stromverlängerungsschnur, trommel oder so, alle anderen sind eben, und das ist ja das entscheidende bei einer kompakten lösung, fest installiert.
 
ein pedalboard habe ich ja schon. aber halt ohne integrierte sv. aber danke für die tips und ich glaube ich werde es mal mit dem boss psa versuchen ;-)
 
ich bin eh noch in der probierphase :-) eigentlich spiele ich nur bass-kabel-amp, das ist meiner meinung nach der schönste basssound. aber so zum jame(r)n ist es doch ganz cool etwas variabel zu sein finde ich.. ma schaun ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich muss zum netzgerät genau ein kabel verlegen, das der stromverlängerungsschnur, trommel oder so, alle anderen sind eben, und das ist ja das entscheidende bei einer kompakten lösung, fest installiert.

Hm...hört sich für die Zukunft vielversprechend an!

Gruß,
Martin
 
bei schaltern darf ich auf jeden fall auf die teile von lehle hinweisen, das ist das beste was es auf dem markt gibt. zwar auch teuer, aber sie sind es wert. durchdachte von vorne bis hinten, zb. stromversorgung schlucken sie alles zwischen 8 und 20 volt, egal wierum gepolt, gebaut wie ein panzer, praktisch unzerstörbar, mit löchern im boden und beigelegten schrauben um das teil auf ein brett schrauben zu können, alle kontakte vergoldet und in stereo ausgelegt usw.usw..wirklich, ich bin begeistert! mit einem looper kannst du zb. deine effekte komplett in die signalkette nehmen, oder eben wieder ganz raus, mit true-bypass, ohne signalverlust. mit dem 1@3 zb. den ich habe, kannst du eine kette loopen, ein signal zum stimmgerät und stumm, und eins zum amp pur.
ich liebe solche kleinen helferlein, die einem so die probleme beseitigen auf perfekte art und weise..[:-)]
 
Eine Frage: Kann ich dieses Netzteil http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510011 für den Sansamp verwenden? Bin mir nicht sicher weil in der Bedienungsanleitung ja steht: "Center negative". Die Angabe "Stecker: negativ" verwirrt mich etwas. Wenn möglich bitte schnell antworten, wollte heute noch bestellen [;-)] Danke! [:-)]
 
und wieder lob ich mir die teile von lehle, die man egal wie gepolt versorgen kann, die richten das dann für sich im innenleben zurecht..mit irgendwas zwischen 8 und 20volt, warum können das nicht alle so machen?
 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

Eine Frage: Kann ich dieses Netzteil http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510011 für den Sansamp verwenden? Bin mir nicht sicher weil in der Bedienungsanleitung ja steht: "Center negative". Die Angabe "Stecker: negativ" verwirrt mich etwas. Wenn möglich bitte schnell antworten, wollte heute noch bestellen [;-)] Danke! [:-)]

"Center negative" wird sich m.E. nach auf den Inneren Kontakt des Steckers beziehen, der dann, logischerweise, negativ ist.
Ungefähr so: Plus -> (o <- Minus
Kann man aber mittlerweile bei fast allen Netzgeräten umschalten.

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten