~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich kann dazu mir folgendes sagen

8106463B-7048-461E-9464-4BA5CC2858AA.jpeg


:ugly::ugly:

Ne… nichtmal ich würde Flats aufn Spector packen :D
 
Ich schon :D Ich hab zwar die Rotos wieder runtergeschmissen, aber im gleich Zug die Fender Flats draufgezogen. Geht schon eher in die richtige Richtung, der Saitenzug ist ca. 2 Halbtöne geringer. Der Sound ist erstaunlich offen für ein paar Flats, zusammengefasst würde ich sagen: weniger Höhen, mehr Mitten, gleiche Bässe.
 
Dinge sind passiert!

Nachdem ich beim großen T einen EMG 40PX5 geordert hatte (Lieferzeit ca. 6 Monate), schrieb mich @3-Diddy an und wenige Tage später war ich Besitzer des regulären EMG 40P5. :-)

Kurzer Rückgriff: Mein Plan mit dem Euro5 LX war es, ihn klanglich etwas in Richtung Euro4 LX zu drücken, d.h. ich wollte die TWs durch den 40P5 und 40J ersetzen. Da mir der TW an der Bridge aber nun extrem gut gefällt, bleibt der drin. Der Neck-TW sagte mir aber von Anfang an nicht so wirklich zu, also blieb es beim 40P5-Plan. Ich habe den PU gestern flugs eingebaut und bin hellauf begeistert! Er macht genau das, was ich mir erhofft habe. Er schiebt gehörig in den Mitten, klingt offener als der Neck-TW, dynamischer und bringt einen Splitcoil-Charakter mit, den ich auch beim Yamaha BB1025x und vielen anderen Bässen liebe. Im Zusammenspiel mit dem TW an der Bridge macht er eine gute Figur! Ich muss nur noch die PU-Höhen so einstellen, dass die Pickups gut zueinander passen. Der 40P5 haut ein ziemliches Pfund raus und ist einfach präsenter. Der 40P5 zusammen mit dem TW im SC-Modus klappt dagegen nicht. Der Singlecoil ist viiiiiel zu leise, um gegen den 40P5 zu bestehen. Aber 40P5 + TW ist eine gute Mischung.

Mein grober Plan für die Zukunft ist folgender: Wenn der 40PX5 gegen/im Sommer aus den USA kommt, teste ich den gegen den 40P5. Am liebsten würde ich auch den 40TW gegen den 40TWX testen, um zu schauen, ob dann der lautere SC-Modus vom TWX besser mit dem 40P(X)5 harmoniert. Im Anschluss würde ich ggf. auch ein Balance-Poti (ABC oder ABCX - je nachdem, was am Ende an PUs drin bleibt) einbauen, da ich 2x Volume immer etwas fummeliger finde, wenn ich einen bestimmten PU-Mix suche. Aber das ist Zukunftsmusik.

Am Samstag bin ich mit Drummer und einer Gitarre im Proberaum, dann gibt es den ersten richtigen Härtetest. Ich bin aber guter Dinge, dass der Bass mit den PUs genau das macht, was er machen soll.

Zum Schluss ein paar Hörbeispiele. Falls Drums und Bass in der einen Spur nicht ganz tight sind, lag das nicht an mir. :D Ich musste das aus ein paar Cubase-Projekten zusammenkopieren, nachdem ich am Wochenende eine Demo für die Band mit der alten PU-Konfiguration aufgenommen habe.

Spector Euro5LX - 2x 40TW, beide voll auf, Tonepump halb aufgedreht. Direkt ins Interface:


Spector Euro5LX - 40P5+40TW, beide voll auf, Tonepump halb aufgedreht. Direkt ins Interface:


2x 40TW, voll auf, Tonepump halb aufgedreht, Reamping mit Hx Stomp (Darkglass-Mesa-Gedöngs):


40P5+40TW, voll auf, Tonepump halb aufgedreht, Reamping mit Hx Stomp (Darkglass-Mesa-Gedöngs):


Bei den Aufnahmen direkt ins Interface hört man einen klaren Unterschied. Interessant ist, dass der Unterschied beim Reamping mit dem krass soundverbiegenden Preset gar nicht mehr soo groß ist.

Edit aus neuem Post
Zwei Files muss ich noch nachreichen:

Neck-TW Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:
Anhang anzeigen 552736

Neck-P5 Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:
Anhang anzeigen 552737
 
Zuletzt bearbeitet:
à la nature gefällt mir die Version mit dem 40P5 deutlich besser, aber jo - schon krass wie wenig davon nach dem Reamping übrig bleibt. Das macht nachdenklich...

Das stimmt. Aber zwei Gedanken dazu: Es waren beide PUs voll auf. Wenn man das Verhältnis auch nur leicht ändert, kommt der Sound vom 40P5 sehr schnell in den Vordergrund. Außerdem ist es Charakter auf Charakter auf Charakter. EMGs in Spector durch Darglass mit Mesa-Amp und Mesa-IR und ordentlich Zerre. Ich fürchte, da geht unterwegs vieles verloren. :D Aber das Endergebnis gefällt mir. :-)
 

Zwei Files muss ich noch nachreichen:

Neck-TW Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:


Neck-P5 Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:
 
Zwei Files muss ich noch nachreichen:

Neck-TW Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:
Anhang anzeigen 552736

Neck-P5 Solo, direkt ins Interface. Tonepump-Regler erst zu, dann halb auf:
Anhang anzeigen 552737
Der P gefällt mir viieeel besser; der nimmt quasi das von dem Bass weg, was mir im Vergleich zu meinem Euro Classic dem Roten Baron an Neck PU Sound gefehlt hat, diese EMG Humbucker Nase halt.
Die passt super zu einem Bridge PU, aber am Neck klingt mir das einfach zu dosig; mit einem J oder P ist es dann schön offen und rotzig.

Außerdem ist es Charakter auf Charakter auf Charakter. EMGs in Spector durch Darglass mit Mesa-Amp und Mesa-IR und ordentlich Zerre. Ich fürchte, da geht unterwegs vieles verloren. :D Aber das Endergebnis gefällt mir. :-)
"Aufm Platz", also in der Band und live hört man es dann doch - nicht offensiv aber es reicht.
 
Ich find den Sound recht cool. Für meine Bands wäre es nix (soll kein Widerspruch sein 🙃).
Sind die PUs gleich hoch? Ich hab den Neck-PU meist tiefer. Der P4/P5 ist aber auch an sich ein recht lauter. Ggf. hilft es das Volumepoti des Neck-PU einen Tick zurückzudrehen, so mach ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P gefällt mir viieeel besser; der nimmt quasi das von dem Bass weg, was mir im Vergleich zu meinem Euro Classic dem Roten Baron an Neck PU Sound gefehlt hat, diese EMG Humbucker Nase halt.
Die passt super zu einem Bridge PU, aber am Neck klingt mir das einfach zu dosig; mit einem J oder P ist es dann schön offen und rotzig.

Ja, das beschreibt in der Tat genau das, was ich nicht so recht in Worte fassen konnte.

"Aufm Platz", also in der Band und live hört man es dann doch - nicht offensiv aber es reicht.

Genau. :-)
 
Ich find den Sound recht cool. Für meine Bands wäre es nix (soll kein Widerspruch sein 🙃).
Sind die PUs gleich hoch? Ich hab den Neck-PU meist tiefer. Der P4/P5 ist aber auch an sich ein recht lauter. Ggf. hilft es das Volumepoti des Neck-PU einen Tick zurückzudrehen, so mach ich das.

Aktuell ist der Neck-PU etwas tiefer. Aber da fummele ich noch an der Feineinstellung. Das sind meine ersten aktiven EMGs, der Unterschied zu passiven PUs beim Einstellungen ist schon vorhanden. Zumindest habe ich das Gefühl. Ich denke, am Ende werde ich auch genau da landen: Neck-PU etwas tiefer und alles weitere über die Volumeregler. Das wird sich aber auch mit/nach der nächsten Bandprobe entscheiden. Zuhause klingt es für mich gut, wenn der Neck-PU leicht präsenter ist. Aber das kann im Zusammenspiel wieder ganz anders sein.
 
Kurze Frage mal in die Runde der Spectorianer. Der Spector hat doch im Prinzip keinen Halswinkel. Dafür hat man lediglich die Brücke recessed. Stimmt das so?
 
Kurze Frage mal in die Runde der Spectorianer. Der Spector hat doch im Prinzip keinen Halswinkel. Dafür hat man lediglich die Brücke recessed. Stimmt das so?
Richtig - wenn du nen Neckthrough hast bzw Shimming meinst. Gibt aber Bolt-Ons, ob da so ein Keil fkt weiss ich nicht.
Alle Bridges sind versenkt, bis auf die Einsteiger (Performer).
Was ist der Hintergrund?
 
Richtig - wenn du nen Neckthrough hast bzw Shimming meinst. Gibt aber Bolt-Ons, ob da so ein Keil fkt weiss ich nicht.
Alle Bridges sind versenkt, bis auf die Einsteiger (Performer).
Was ist der Hintergrund?
Es geht um Neckthru. Der Hintergrund ist der, dass ich das wissen muss, wenn ich nen Klon von nem Spectorbird bauen will:bier:
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten