~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Davon wĂŒrde ich gern mal Samples hören. Haste dir ein schönes Einhorn auf jeden Fall zusammengebaut. Die DiMarzios sehen schick aus đŸ‘đŸ»

Dein LE is so brutal wie er ist. Ich hoffe er bleibt so!
Da mach ich nix mehr dran. Das eine Mal hat mir gereicht. Eigentlich ging es mir nur um die Vol,Vol Tone Sache, die ich inakzeptabel finde, bei einem so teuren Instrument. Der Sound von der TP ist in dem LE kein Problem. Im LX passt die BTS mir um lĂ€ngen besser. Ich glaube mittlerweile, dass das einfach ne kack-TP war, die die da reingebaut hatten. Nen Montagsmodell. Schade eigentlich, der Bass gefĂ€llt mir ja sonst wirklich gut...deshalb hab ich auch entgĂŒltig entschieden, dass er bleibt. Beide Spectoren sind meine BĂ€sse, von niemand anderem gespielt. Der LX hat schon einige Jahre und auch Gigs mitgemacht. Ich wĂŒrde das bereuen.
Der Coda muss aber langsam raus. Habe ihn ein bisschen reduziert die Tage...das ist er aber auch wert!
 
Der Pulse ist mit der TP viel mehr Aggro, als mit der BTS.
DafĂŒr ist die BTS deutlich ausgewogener und hat einen deutlich weiteren nutzbaren Regelbereich, der Sweetspot bei der TP ist schon sehr klein.
Aber wenn du bei der TP im Sweetspot bist....DAMN! Das Dingen nagelt alles weg, was nicht bei drei auf den BĂ€umen ist!
Das konnte die BTS in meinem Pulse nicht....
Und durch die im Pegel regelbare "große" TP ĂŒberfĂ€hrt der Bass meine Preamps nu auch nicht mehr....
I'm happy đŸ€˜
 
Habe nie ĂŒberlegt die TonePump aus meinem Doug Wimbish zu tauschen, obwohl ich sehr sehr empfĂ€nglich fĂŒr verbessernde VorschlĂ€ge bin. Der Bass ist so wie er ist fĂŒr mich perfekt. An die TonePump habe ich mich gewöhnt und weiß wie sie reagiert. Seit ich den Bass habe, packe ich die Klangregelung von meinem Amp irgendwie nicht mehr an - bin zu faul - kann ich alles vom Bass aus feintunen.
 
Je mehr ich lese und je mehr Erfahrungen ich selber gesammelt habe, desto mehr glaube ich, dass die TP nicht soo gut mit FĂŒnfsaitern und/oder outputstarken Pickups harmoniert. Aber am Ende des Tages auf jeden Fall eine Geschmacksfrage. Die Soundvorstellungen gehen ja doch schon stark auseinander!

In other news: Es gab Post aus Tschechien. 🎉

Mein Rebop bekommt heute seinen Messingsattel. Falls sich noch jemand erinnert: der ursprĂŒngliche Plastiksattel war echt schief gekerbt. Sieht man nochmal schön im Vergleich.

20230223_171330.jpg
 
Seit ich den Bass habe, packe ich die Klangregelung von meinem Amp irgendwie nicht mehr an - bin zu faul - kann ich alles vom Bass aus feintunen.
Und genau so funktioniert es am besten. Hab meinen M6 neutral, etwas am Bass weggenommen. Aber eigentlich gilt bei der TP Volldampf voraus oder zu 90%.
Mit PJs und dem Mittenrotz find ich funktioniert es besser als bspw Humbucker/Dual Coils, die an sich schon leicht scoopig sind.
 

Cool! Einfach nur alt raus, neu rein und die Höhe passt? Oder musste noch was nachbearbeitet werden?

Man muss nacharbeiten. Der Sattel kam vorgekerbt, aber die richtigen Kerben habe ich selber gemacht. Der alte Sattel ging gut raus. Mit einer Rasierklinge den Kleber vom Griffbrettende gelöst, Trussrodcover abgeschraubt und von unten leicht gehebelt. Zack, raus. (Mit einer Zange von oben herausziehen war dagegen keine gute Idee. :D Da bröstelte der alte Sattel nur etwas ab.)

Die Sattel haben aber quasi die selben Maße, d.h. der Schlitz dafĂŒr passt zu 99%. Der Messingsattel ist bei mir einen MĂŒ schmaler, aber wirklich nur minimalst.

Und wo war der nochmal her, direkt aus Tschechien? Was hast Du gelöhnt und wie lange hat das gedauert? Ich ĂŒberlege, dem Rebop auch so einen zu spendieren...

Jo, direkt vom Spector-Werk, 30,- inkl. Versand. War innerhalb von zwei Tagen da. :-)

Der Weg dahin war etwas steinig, was aber daran lag, dass die Person, mit der ich Mails ausgetauscht hatte, nicht mehr dort arbeitete und meine Bestellung dann mehr oder weniger VerschĂŒtt ging und alle meine Mails im Nichts strandeten. Nachdem ich eine weitere Mail-Adresse von dort ausfindig gemacht habe, war das Ding ruck zuck da. Ist einfach etwas unglĂŒcklich gelaufen und hatte sich deswegen seit September hingezogen.


...und was hat sich durch den Sattel verÀndert?

Nicht viel. ;-) Bei gegriffenen Saiten eh nichts, aber die Leersaiten klingen nun etwas heller und wie die gegriffenen Saiten. Der Hauptgrund fĂŒr meinen Wechsel war aber der schief gefeilte Plastiksattel. Die G-Saite lag extrem nah am Griffbrettrand. Gibt hier im Thread ein paar Bilder, wo man das gut sieht. Und so kam die Idee auf, den Sattel direkt zu einem Messingsattel zu tauschen.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten