~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ohne dich ärgern zu wollen @Noble, hol dir ne digitale Schieblehre. Gehen ab 10€ los. Kann man nicht nur für Pickupmessen einsetzen 😉 die billigen werden es auch tun. Hab leider keine Ahnung ab welchem Preis die gut werden. Meine hat 20 oder so gekostet.
 
Ohne dich ärgern zu wollen @Noble,
Würdste eh nicht schaffen...hab Uraub.

digitale Schieblehre
Ich hab nen analogen Schieber, der nuss reichen.

9.09 und 9.39 cm Da gibts keine andere Möglichkeit. Wenns nicht passt gibt's halt Geld zurück, muss eh Saiten kaufen. Der Store hat grad noch nen J4 Set da. Noch Satz130er EB Cobalt Slinkies für den Coda dazu und Bestellung raus...zack. Dann gibt's bald endlich die komplette BTS mit den neuen PUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
9.09 und 9.39 cm Da gibts keine andere Möglichkeit. Wenns nicht passt gibt's halt Geld zurück, muss eh Saiten kaufen. Der Store hat grad noch nen J4 Set da. Noch Satz130er EB Cobalt Slinkies für den Coda dazu und Bestellung raus...zack. Dann gibt's bald endlich die komplette BTS mit den neuen PUs.
Ja, dann passen die Standard Js auf jeden Fall rein.
Der Umbau lohnt sich total, ich kenne keine PUs die sich so gut feinfühlig und trotzdem hörbar mischen lassen als die aktiven EMG Jotts. Auch noch mal besser als die PJs, da der P Bauartbedingt immer etwas dominanter ist als der Jott.
 
Ja, dann passen die Standard Js auf jeden Fall rein.
Der Umbau lohnt sich total, ich kenne keine PUs die sich so gut feinfühlig und trotzdem hörbar mischen lassen als die aktiven EMG Jotts. Auch noch mal besser als die PJs, da der P Bauartbedingt immer etwas dominanter ist als der Jott.
Jep und durch die BTS stufenlos mischbar. Ich erhoffe mir auch durch den Seitenwechsel noch ein Upgrade. Die labellas hatten einfach einen zu heftigen Zug.
 
Nun ist es passiert. Erstmals war bei meinen ganzen Spector-Umbau-Geschichten eine Veränderung keine Verbesserung. :I

Ich habe im roten Euro5 den Neck-PU vom EMG 40P5 auf den 40P5X umgebaut, nachdem mich der TWX an der Bridge so begeistert hatte. Im Dezember bestellt, sollte er eigentlich erst im Juni ankommen. Aber er war doch bereits Samstag da. :-) Danke, Musicstore! Über die war die Bestellung bei EMG echt easy und preislich sehr fair.

Tja, leider klingt der P5 für mich besser. Er liefert eine growlige Komponente und ist rumpelig-rüpeliger. Der P5X löst feiner auf, klingt definitiv auch gut! Aber ihm fehlt der Charakter des alten P5, den ich mag.

Da es jetzt das erste Mal in meiner Spector-Zeit war, dass ein Umbau kein Erfolg war, ärgere ich mich nicht allzu sehr.
 
Nun ist es passiert. Erstmals war bei meinen ganzen Spector-Umbau-Geschichten eine Veränderung keine Verbesserung. :I

Ich habe im roten Euro5 den Neck-PU vom EMG 40P5 auf den 40P5X umgebaut, nachdem mich der TWX an der Bridge so begeistert hatte. Im Dezember bestellt, sollte er eigentlich erst im Juni ankommen. Aber er war doch bereits Samstag da. :-) Danke, Musicstore! Über die war die Bestellung bei EMG echt easy und preislich sehr fair.

Tja, leider klingt der P5 für mich besser. Er liefert eine growlige Komponente und ist rumpelig-rüpeliger. Der P5X löst feiner auf, klingt definitiv auch gut! Aber ihm fehlt der Charakter des alten P5, den ich mag.

Da es jetzt das erste Mal in meiner Spector-Zeit war, dass ein Umbau kein Erfolg war, ärgere ich mich nicht allzu sehr.
Du hättest also jetzt einen P5X über?
Ich habe ja die DC40X im weißen und würde gerne mal einen P an der Neck Position ausprobieren.
Also hätte ich wohl Interesse 😉.
 
So EMG 4er J set ist angekommen (für den Coda 5...da ist ein 4 String J HZ Set drinne)

Versuch 1: Neck PU passt, Bridge PU nicht...wtf?

Dann beide nochmal ausgemessen: identisch!

IMG-20230404-WA0010.jpegIMG-20230404-WA0008.jpeg

Also: Dremel ausgepackt und das Gehäuse der EMGs leicht abgeschliffen,dort wo die Schrauben durchkommen. Viel war nicht nötig. Passt. Einfach arscheng gefräst.
IMG-20230404-WA0012.jpeg

Später geht's weiter mit der Elektronik.
 

Stichwort Spaltmass?
War beim HZ (also von Werk) komisch und ist es jetzt auch. Noch komischer bliebt halt der Fakt, dass der eine PU grade eben gepasst hat, der andere (bei angeblich gleichen Maßen) nicht.

Sonst hat alles geklappt. Bass klingt doch um einiges besser mit den nicht HZ's und die Labella Saiten waren rückwirkend ein ziemlicher Reinfall. Heute ist dann die D Saite gerissen. So beansprucht hatte ich die nicht. Sie Cobalt Slinkies machen ne richtig gute Figur dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den "Interstellar" ja tatsächlich auch immer wieder schick. So einer hängt als 4er noch bei uns in der "Stadt" im Laden. Wollte da schon länger mal mit dem Euro hin und bissl vergleichen, ich komm nur leider im Moment zu wenig. Mit dem Aguilar Kram drin sicher ganz andere Baustelle.
 
Ist das dann C-Ware? Aber sonst schick:


Reparierter Halsriss... kann man (ich) anhand der Bilder nur bedingt sagen, aber der Schaden war wohl schon heftig, das Ding war vermutlich fast komplett ab. Grundsätzlich gilt, dass ne verleimte Fuge eher nicht nochmal bricht, aber Bauchschmerzen hätt ich da schon. Auch bei 30% Nachlass auf den Neupreis. Allein diese Zahl sagt bei nem Händler schon ne Menge aus... da würde ich in der Preisrange eher nach nem Gebrauchten gucken.

Und wenn ich mir dann noch die Verarbeitung am Sattel angucke... heieieiei :ugly:
 
Auch bei 30% Nachlass auf den Neupreis.
Ich finde den Nachlass sogar frech wenig!
Das Ding muss volle Lotte einen Schlag abbekommen haben(Transport?), dazu ist das Griffbrett immer noch angenagt und man sieht noch den appen Lack an der Headstock-Kante.
Für mich ruft das nicht gerade nach einer sorgfältigen Wiederherstellung bzw. dann am Ende noch drücken der Rep.Kosten.
Würde ich im Leben nicht kaufen.
 
Nr. 5.000


Was 'ne Zahl, ey. 13 Jahre Bassic, 5.000 Posts. Total Banane. Ich habe mich ganz bewusst (heute morgen [¦)]) dazu entschieden, diese runde Zahl hier zu feiern. Denn dank Spector habe ich das Gefühl, einfach angekommen zu sein.

Eine Weile hatte ich die Bässe auf dem Schirm, vor allem dank Hirsch Effekt. Den Funken so richtig geweckt hatte der tolle Beitrag von @Mudskipper im Oktober 2021 über den weißen Euro5 Classic und das rege Mitlesen hier im Thread. Der Gedanke reifte heran und an Silvester 2021 war es dank @TodesMichl dann soweit. Viel früher als erwartet, aber das muss sowas wie Schicksal gewesen sein. :D Seit dem steht der rote Euro5 hier und es ist der Bass, zu dem ich seit dem automatisch greife. Eine große Spector-Liebe. :-)

Seit letztem Sommer ist das Duo mit dem Rebop dann auch komplett und ich habe gleich zwei tolle Bässe dieser schönen Marke! Der Rebop ist für lange Proben dank seines Gewichts so angenehm und dängelt dank der EMG DCs alles weg. Aber der rote Euro5 ist einfach eine Soundwohltat, in die ich mich zu Hause nur allzu gerne fallen lasse.

Ich bin so dankbar für diese tolle Erfahrung, diese tollen Bässe, diese tolle Community an ähnlich verrückten. Das gilt natürlich für ganz Bassic, aber hier ist das Spector-Home. ❤️
 
Ich habe auch gerade mal geschaut. Bin jetzt 16 Jahre dabei und das ist die Nummer 1100. Da geht ja noch was 😂.
Viele Dank für die Erwähnung @Masl!
Hat halt echt gut gepasst für Dich, würde ich sagen 😃. Freut mich immer wieder, dass Dir der rote Baron so gut gefällt.
Dann bist Du tatsächlich angekommen - sehr gut!

Ich hadere ja teils immer mal wieder mit dem Spector. Lange war ich auf der Suche. Habe einige durchprobieren können und kann wohl behaupten, dass ich mit dem Stormtrooper keinen ganz schlechten erwischt habe.
Ich fande ja den Sound vom X4 mit PJ und BTS richtig gut auf BEAD, aber diese Haptik. Die war einfach nicht so optimal.
Vielleicht wäre doch mal ein LX4 auf BEAD das richtige für mich?
Aber irgendwie bin ich einfach sozialisiert mit und durch Stingrays 😂.
Da bin ich auch gerade wieder durch einen 2-Bänder angekommen.
Und der US Geddy macht mich auch sehr zufrieden gerade.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt...
 
Hallo Schwarm,

welche Gigbags/Softcases nutzt ihr so zum Transport eurer Spectoren? Ein Koffer ist mir zu unhandlich, deswegen bin ich gerade auf der Suche. Was nehmt ihr so?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten