~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hab auch gerade beim T. storniert und bei Musik Produktiv bestellt. Sofort lieferbar.
Und so etwas mache ich auch nicht selbst. Davon hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung. Aber es gibt hier vor Ort einen Topp Gitarren und Basstechniker.
Der baut mir das ein. Dann hat das Hand und Fuß.
Das ist wie Malen nach Zahlen. Alles sehr gut in der beiliegenden Anleitung beschrieben.
30 Minuten Zeit nehmen und dann ist das Ding drin.
Ich habe die jetzt bestimmt fünf mal verbaut in meinen ehemaligen und aktuellen Spectoren.
Noch einfacher als bei EMG geht es wirklich nicht.
Mit den Dip Schaltern musst Du Dich ja eh beschäftigen. Wenn dann das Poti nicht optimal positioniert ist, dann nimmst Du den Krempel eh wieder auseinander weil Du sonst nicht richtig dran kommst.

Aber erstmal solltest Du Dir wirklich klar sein, dass Du den Bass überhaupt behalten willst. Wir kennen ja hier alle Deine Historie 😉. Nicht Böse gemeint. Ich habe auch extrem viele Bässe durch. Aber weil ich sie Bucket List mäßig mal testen wollte.

Die TonePump ist so fragil, da muss man schon vorsichtig sein beim rausnehmen. Zurück schicken zum Händler ist dann wohl nicht mehr, wenn es mit der BTS auch nicht passen sollte.
Das nur mal als Hinweis.
Schlaf mal ein paar Nächte drüber und Probe ein paar Mal mit dem Bass mit der Band, so wie er ist.

Ich bin am Ende mit den beiden Humbuckern nicht zufrieden gewesen und spiele jetzt lieber PJs als 4er auf BEAD. Die klingen halt nochmal anders als ein 5er. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
Aber erstmal solltest Du Dir wirklich klar sein, dass Du den Bass überhaupt behalten willst. Wir kennen ja hier alle Deine Historie 😉. Nicht Böse gemeint. Ich habe
Kein Thema. Ich weiß schon dass ich sehr viel durchprobiert habe.
Aber dadurch nähere ich mich auch immer mehr dem was zu mir passt.
Manch einer findet recht schnell seinen Bass. Ich scheine da etwas länger zu brauchen. 🤷‍♂️
 
Eigentlich wurde auf den letzten zwei Seiten schon alles gesagt.....außer:
Die BTS klingt anders als die TP!

Die BTS ist um Vergleich "zahmer" als die TP!

Ich bin im meinem alten Pulse2 von
TP jr (Müll) zu BTS (geil - aber etwas hat gefehlt)
zu TP (ais den Kleinanzeigen - geiles Geballer, aber auch Rauschgenerator)
zurück zu BTS (gleiches problem wie vorher...etwas Verhaltener im Sound)
zu TP von Greg - und tadaaa das war eine gute TP!
Rauschen nur bei AllKnobsOn10, sonst (halbwegs) still und der Sound war so:

IMG_4404.jpeg


Viel Spaß beim hin und herbauen 😂🤷‍♂️🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BTS ist um Vergleich "zahmer" als die TP!
Welche Schalterstellung der BTS?
Zahmer in den Höhen, zahmer in den Bässen?
Bezogen auf Eingriffsfrequenz Shelf? Oder bezogen auf "wie viel geht"?

Die ganzen Soundfiles die es mittlerweile hier gibt, es zumindest tendenziell doch eher anders herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schalterstellung der BTS?
Zahmer in den Höhen, zahmer in den Bässen?
Bezogen auf Eingriffsfrequenz Shelf? Oder bezogen auf "wie viel geht"?

Die ganzen Soundfiles die es mittlerweile hier gibt, es zumindest tendenziell doch eher anders herum?
Weiß ich nicht mehr, habe den Bass schon seit über einem Jahr nicht mehr....
Die TP klang in meinen Ohren....rotziger? Mehr Aggro?
Das ist das, was bei mir subjektiv als Gefühl hängen geblieben ist...

Sry, kann es leider nicht besser aufdröseln....
 
Bei den x/ON Stellungen bei der BTS dürfte im direkten Vergleich die TP die Nase vorne haben mit mehr Aggro/Rotz.
Bei den x/OFF Stellungen der BTS dürfte das dann anders herum sein, mehr Aggro/Rotz Faktor bei der BTS.
Mhh, müsste ich mal im direkten A/B Vergleich in einem Bass hören. Egal was ich einstelle, klingt mein 5er mit der BTS immer etwas zahmer und braucht deutlich mehr Regelweg bis das gleiche passiert wie bei der TP, aber der Druck und Biss klingt anders.
Aber: Kann ich nicht vergleichen, da es halt zwei verschiedene Bässe sind, zu viele andere Faktoren
Die TP klingt in meinem 4LX einfach zu gut bzw funktioniert auch tadellos und so lange das so ist, wird die Ersatz BTS die ich schon länger liegen habe nicht angerührt, ich hasse Elektroniken basstelnxx(.
Ich mag beide Preamps.

In Sachen Spector reift immer mehr der Wunsch, wenn überhaupt noch einen neuen Bass, dann ein 5er mit HH Bestückung und NT - einfach um diese Alternative im Sound zu haben, der mir gar nicht mal immer gefällt, aber wenn dann einfach nur gut ist.
Wenn dann aber frühestens nächstes Jahr.
 

Mhh, müsste ich mal im direkten A/B Vergleich in einem Bass hören. Egal was ich einstelle, klingt mein 5er mit der BTS immer etwas zahmer und braucht deutlich mehr Regelweg bis das gleiche passiert wie bei der TP, aber der Druck und Biss klingt anders.
Aber: Kann ich nicht vergleichen, da es halt zwei verschiedene Bässe sind, zu viele andere Faktoren.
Die Sache mit dem "langen" Regelweg bei der BTS, das stimmt schon. Das ist bei meiner BTS nicht viel anders.
Da haben andere Elektroniken im Vergleich, und wohl auch die TP, etwas mehr "Dampf" zu bieten.

So gesehen, die Frage oben ob Interesse an einer Elektronik mit +18dB für Bass/Treble bestehen würde, die war in dem Moment nicht ganz unernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Kollegen persönlich, sympathisch:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Puh, warum musst Du nur immer mit sowas um die Ecke kommen 😂
Will ich gar nicht sehen 🙈.
Nein, ich habe kein GAS 😚.
 
Oder nen schwarzen NS-2A. Auch empfehlenswert. Hat andere PUs drin.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Die BTS ist Morgen bei mir und wird in den nächsten Tagen dann von einem Gitarrentechniker installiert.
Ach das hatte ich ja noch gar nicht erzählt, es gab doch einen kleinen Mangel. Trotz der Qualitätskontrolle durch Thomann schnarrt der Bass auf der E Saite im 6./ 7.und 8.Bund.
Ausserdem hat er eine kleine Delle neben einem der Potis. Das hab ich Thomann mitgeteilt und sie waren absolut kulant und fair und haben mir 80 Euro zurück erstattet.
Damit bin ich einverstanden und der Bass muss nicht hin und her geschickt werden. Das schnarrfreie Einstellen, eventuell ein paar Bünde abrichten wird mich max. 40 Euro kosten. Das passt also.
Die Sache mit x/on x/off hab ich noch nicht geschnallt. Seht es mir nach wenn ich immer nachfragen muss.
Was hat es damit in einfachen Worten auf sich?
Und muss das schon vor dem Einbau eingestellt werden?
Mein Ziel ist ja weniger output ohne den Sound zu stark zu verändern.
 
Die BTS ist Morgen bei mir und wird in den nächsten Tagen dann von einem Gitarrentechniker installiert.
Ach das hatte ich ja noch gar nicht erzählt, es gab doch einen kleinen Mangel. Trotz der Qualitätskontrolle durch Thomann schnarrt der Bass auf der E Saite im 6./ 7.und 8.Bund.
Ausserdem hat er eine kleine Delle neben einem der Potis. Das hab ich Thomann mitgeteilt und sie waren absolut kulant und fair und haben mir 80 Euro zurück erstattet.
Damit bin ich einverstanden und der Bass muss nicht hin und her geschickt werden. Das schnarrfreie Einstellen, eventuell ein paar Bünde abrichten wird mich max. 40 Euro kosten. Das passt also.
Die Sache mit x/on x/off hab ich noch nicht geschnallt. Seht es mir nach wenn ich immer nachfragen muss.
Was hat es damit in einfachen Worten auf sich?
Und muss das schon vor dem Einbau eingestellt werden?
Mein Ziel ist ja weniger output ohne den Sound zu stark zu verändern.
Du hast also extra Geld gezahlt, dass sie den Bass vor dem Versand inspizieren und dann hat der trotzdem Mängel und die speisen Dich mit 80€ ab?! Was hat die tolle Qualitätskontrolle gekostet? Sag nicht 50€. Also 30€ „Rabatt“ für eine Delle und schlechte Bünde, die Du abrichten lassen musst.
Naja, hast es ja jetzt angenommen.
Also scheint der Bass ansonsten ja wohl so gut zu sein, dass es sich lohnt.
Immerhin wissen wir jetzt alle, dass man sich das Geld dafür sparen kann. Wird eh so wieder in den Karton gefeuert, auch wenn die Spezialisten was finden.
So richtig kann ich es nicht nachvollziehen.

Wenn der Kollege beim Einbau mitdenkt, dann richtet er das Poti mit den Switches beim festschrauben so aus, dass man die mit dem Fingernagel hoch und runter schieben kann.

Mach Dir am besten zu Hause mal ein paar Aufnahmen mit der TonePump. Dann kannst Du den Sound und vor allem den Output nach dem Einbau vergleichen.
Habe ich nie gemacht, weil für mich alleine die Qualität der Potis und Volume/Balance vs. Vol/Vol schon mehr als ausreichend ist. Die Feinheiten macht man eh am Amp bzw. Ich im Modeller. Da kommt es auf die letzten Nuancen eh nicht an. BTS voll auf ist schon zornig genug.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten