~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Passive-Elektronik ist laut Definition schon ein Widerspruch. Eine Elektronik enthält immer mindestens ein aktives Bauelement *Schlauschnack-Modus aus*
Also per Definition dann mindestens ein Halbleiterbauelement?

Es gibt halt nunmal die Unterteilung in passive und aktive Bauelemente.
Passive Bauelemente sind alle Arten an Widerständen, Kondensatoren und Spulen/Induktivitäten,
und daneben die Halbleiterbauelemente welche alle Arten an Transistoren und Dioden umfassen.

edit meint noch,
nur weil aus einer Tonabnehmerspule eine Spannung rauskommt wenn sich ihr Magnetfeld verursacht durch äußere Einflüsse ändert, es ist dennoch kein "aktives" Bauelement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HAZ Clone von LHZ gibts ja auch noch… Ist dieser LHZ 03 Haze Labs Preamp denn überhaupt lieferbar nach Deutschland?
Hat den schon mal jemand verbaut?
Nur aus Interesse….
 
Für mich ist es „ die Klangregelung“ die Steuerung , die Regler , die Elektronik.
Klugscheißmodus:
Steuerung hat mit Regelung in etwa so viel zu tun wie eine Pferdekutsche mit autonomes Fahren!

In der Musikbranche hat es sich (warum auch immer) zwar so eingebürgert den Begriff der Reglung im völlig falschen Kontext anzuwenden, aber so ist es halt.
Eigentlich wäre Klangsteller die technisch korrekte Formulierung, und NICHT Klangregler.
Regelung gibt es zuweilen aber schon auch in der Welt der Audiotechnik, die findet man dann aber eher bei (Dynamik-)Effekten wie Kompressoren und Limitern usw.

Wobei was Dynamik angeht, der Begriff Headroom wird zu 99,9% ja auch eher falsch angewendet wenn er denn bemüht wird. Headroom wird meist gerne mit Lautstärkepotenzial gleichgesetzt, bezeichnet aber aber dennoch etwas völlig anderes!

Und wird Headroom dann tatsächlich im richtigen Kontext angewendet, kaum jemand versteht was zum Ausdruck gebracht werden soll.
So z.B. bei EMG mit den aktiven X-Serie Tonabnehmern die es seit geraumer Zeit gibt. EMG bewirbt es mit erweitertem Headroom! Tja, was damit jetzt wohl gemeint sein soll? Erweiterte Reserve an "Lautstärke" vielleicht die aus diesen Tonabnehmern rauskommt...???


So richtig schön und spannend "amüsant" wird's dann, wenn das ganze (eh schon oft falsch verstandene) Fachchinesisch dann zusätzlich noch mit Anglizismen garniert wird die, weil oft unzureichend übersetzt, teils abstrus und skurril anmutende "Kernaussagen" zu Tage fördern. Freilich kann man sich den eigentlichen Sinn- und Wahrheitsgehalt der transportierten "Information" zumeist noch gut zusammenreimen, und teilweise hilft ja auch Google wenn man bei Abkürzungen nicht mehr durchblickt wofür sie stehen sollen.

Amüsant ist's aber schon was man da manchmal zu lesen bekommt, bzw. was zuweilen dabei herauskommt wenn eh schon technisch falsch verstandene oder falsch angewendete Begrifflichkeiten mit coolen Anglizismen garniert daherkommen!

Oder es passiert, dass man selbst falsch übersetzt, so wie ich oben den "close up". Da kam bei mir vom Sinngehalt her betrachtet etwas völlig anderes raus als das was gemeint war. Da kann aber der Schreiber ja nichts dafür wenn ich zu blöde zum Übersetzen von einfachen und gebräuchlichen Anglizismen bin.


Lange Rede, kurzer Sinn, am besten man lässt alles so wie es ist. Ob jetzt der oder die aktive oder passive Elektronik, oder Preamp ja oder nein. Wenn man anfängt da drin herumzustüren, wie wäre die korrekte (technische) Ausdrucksform bzw. Begrifflichkeit, da wird dann ganz schnell ein Faß ohne Boden draus...
 
Hallo. Ich verkaufe den neuwertigen Spector Euro Classic 4 in weiß.
Jetzt fragt jemand über Facebook, habe dort auch quasi inseriert, ob ich ihm ein Foto der Rückseite der Kopfplatte machen könnte? Er wollte Anhand der Seriennummer ermitteln, wie alt der Bass sei. Ich habe den Bass neu gekauft und ihm das Kaufdatum genannt. Würdet ihr das Foto machen? Ist das üblich?

Vielen Dank.
 
Hallo. Ich verkaufe den neuwertigen Spector Euro Classic 4 in weiß.
Jetzt fragt jemand über Facebook, habe dort auch quasi inseriert, ob ich ihm ein Foto der Rückseite der Kopfplatte machen könnte? Er wollte Anhand der Seriennummer ermitteln, wie alt der Bass sei. Ich habe den Bass neu gekauft und ihm das Kaufdatum genannt. Würdet ihr das Foto machen? Ist das üblich?

Vielen Dank.
So lange er nicht nach dem Gewicht fragt und du keine Möglichkeit hast den Bass zu wiegen?

Würde ich nach der genauen Farbgebung gefragt, und wenn nicht komplett deckend in weiß oder schwarz, ich müsste womöglich passen wegen Farbsehschwäche.

edit:
der links im Avatar hat die #2537
 
So lange er nicht nach dem Gewicht fragt und du keine Möglichkeit hast den Bass zu wiegen?

Würde ich nach der genauen Farbgebung gefragt, und wenn nicht komplett deckend in weiß oder schwarz, ich müsste womöglich passen wegen Farbsehschwäche.
Danke.
Es geht um die Herausgabe der Seriennummer.
 

Ich finds als Käufer legitim nach der Seriennummer zu fragen. So kann man sich je nach Hersteller die Konfiguration abrufen und schauen ob das Angebot seriös&korrekt ist, grad bei Versand+Blindkauf ggf. noch mal ein bisschen Sicherheit. Bei Spector kann er zumindest mal das Jahr herausfinden. Kann ja sein, dass der Bass "neu" ist, aber trotzdem Baujahr 2018, weil er ewig beim Händler lag. :nix:

Verstehe nicht, warum da viele so ein Geheimnis draus machen wollen... solange der Bass nachweislich eh in deinem rechtmäßigen Besitz ist.
 
a finde ich die 80Euro Nachlass sind eher die absolute Minimalleistung bzw. ich hätte den Bass auf jeden fall zurückgehen lassen. Bitte einen ohne Delle und für die 50 extra auch bitte gut eingestellt oder den selben Bass mit Delle gut eingestellt und dann mal über den Dellen-Rabatt sprechen.
Lass dir das nicht bieten. Das ist ja wohl absolut unverschämt.
Gib das Teil zurück oder die sollen den auf Kulanz Pleken. Da hast du dich zu leicht abfertigen lassen.
 
Den HAZ Clone von LHZ gibts ja auch noch… Ist dieser LHZ 03 Haze Labs Preamp denn überhaupt lieferbar nach Deutschland?
Hat den schon mal jemand verbaut?
Nur aus Interesse….
Hab den auch. Teile @cfortner s Meinung. Vergleiche ihn hier mit anderen Preamps.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten