~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Bin da mal über was gestolpert das für mich absolut geil klingt:


NS-2 offensichtlich. Mich würde nur interessieren mit was für Saiten und was für Settings (Pickup Selector, Preamp)!
 
Ich hab heute mal ein bissl mit meinem Legend experimentiert um mehr in diese Richtung zu kommen und ich glaub ich bin dabei auf nen neuen lieblings-Sound gekommen:
Nur Gate, Comp und EQ, komplett ohne Amp- oder Cab-Simulation. Klingt geil :-)
 
Der Typ in deinem Video hat aber eine Distortion ..
Ja, ich weiß. Ich hab auch eine Boss ODB-3 das ich je nach gewünschtem Sound zuschalte.
Was ich meinte ist, dass mir mein Grundsound so jetzt viel besser gefällt und auch näher an dem ist was man im Video hört. GENAU das im Video werd ich nicht hinkriegen, schon weil mein Bass nen anderen preamp und ganz andere pickups hat, muss ich aber auch nicht.
 
Hab mal einen kleinen Ton-Test aufgenommen und hochgeladen.

Wie gesagt POD X3 Live, ausschließlich Gate, Comp und EQ, ansonsten der reine Bass-Sound, keine amp- oder cab-sim. Alles was später im Clip an Verzerrung zu hören ist kommt von einem Boss ODB-3 Pedal.

 
Bin da mal über was gestolpert das für mich absolut geil klingt:


NS-2 offensichtlich. Mich würde nur interessieren mit was für Saiten und was für Settings (Pickup Selector, Preamp)!


Definitiv Stahlsaiten. Das Knallen dieser auf die Bünde ist Teil des Sounds. Für so einen Sound sind wohl aber aktive P/J Pickups unabdingbar. Den HAZ Preamp hat er schon ziemlich doll aufgerissen, wenn man mich fragt. Was dist. angeht würde ich einen Sansamp versuchen.
 
Definitiv Stahlsaiten. Das Knallen dieser auf die Bünde ist Teil des Sounds. Für so einen Sound sind wohl aber aktive P/J Pickups unabdingbar. Den HAZ Preamp hat er schon ziemlich doll aufgerissen, wenn man mich fragt. Was dist. angeht würde ich einen Sansamp versuchen.
Bei Stahl Saiten bin ich ohnehin schon länger gelandet und bei der Technik die Saiten auf die Bünde prallen zu lassen seit kurz nachdem ich angefangen habe :-)
Muss auch statt des ODB-3 nochmal meinen GUMA Drive damit testen
 

Mal ne doofe Frage: da mir langsam immer klarer wird, dass der nächste Bass vermutlich single coils haben wird und ich die Tage eh mal ans Elektronik Fach ran muss... Kann man die passiven EMG soapbars eigentlich auch als Single coils verdrahten?
Falls ja: was wären die Auswirkungen? Gibt's Erfahrungswerte? Gründe davon abzuraten?
 
Schau mal im E-Fach, da müssten 4 Drähte pro Pickup ankommen, von denen 2 miteinander direkt verlötet sind. Die Verbindung müsste man dann auftrennen und mal durchmessen, welche Drähte zu welchen Spulen gehören.
 
Mich hatte jemand danach gefragt: ich habe mal meinen Hill und NS-2A pur aufgenommen. Vielleicht interessiert sich jemand dafür. Bei Bässe wurden direkt und ohne Bearbeitung aufgenommen. Saiten sind D‘addario Pro Steels, an den Drums, mein Buddy Larz.
Link zu Soundcloud-Playlist
Der Hill klingt knalliger, der NS-2A hat mehr Tiefbass, aber beide klingen unverwechselbar nach Spector!
 
Mich hatte jemand danach gefragt: ich habe mal meinen Hill und NS-2A pur aufgenommen. Vielleicht interessiert sich jemand dafür. Bei Bässe wurden direkt und ohne Bearbeitung aufgenommen. Saiten sind D‘addario Pro Steels, an den Drums, mein Buddy Larz.
Link zu Soundcloud-Playlist
Bestätigt mich insbesondere nochmal darin, dass ich SS Saiten liebe :-)
 
Schau mal im E-Fach, da müssten 4 Drähte pro Pickup ankommen, von denen 2 miteinander direkt verlötet sind. Die Verbindung müsste man dann auftrennen und mal durchmessen, welche Drähte zu welchen Spulen gehören.
Also ich weiß nicht... Irgendwie sieht es eher danach aus als würde jeweils nur EIN Draht von jedem pickup kommen... Mindestens 2 sollten s doch schon sein, oder??
Die dicken schwarzen kommen von den pickups. Scheinen nirgendwo eine zweite Verbindung zu haben.... Ich hab mich noch nie mit schaltungen an Instrumenten beschäftigt aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

IMG_20200502_214831.jpg
 
Ah halt... ich glaub ich habs kapiert.... der rote und der weiße gehören dazu, richtig? dann sind 2 Drähte in der Mitte auf den Pin verbunden, der rote von einem PU an den oberen Pin und der weiße vom anderen an den unteren, richtig?

Dann siehts aus als stünden nur 2 Drähte pro PU und damit nur die Schaltung als Humbucker zur Verfügung?


EDIT: Kann es sein, dass es nochmal einen Unterschied gibt zwischen den "SSD INC" Pickups wie ich sie habe und den "EMG SSD" die andere Spectors haben? Und dass erstere nur 2 Drähte haben während letztere 4 Drähte haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten