~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Frag mich was da passiert ist …kenn ich auch nicht so. Sowohl gebrauchte als auch neue waren bei mir top in Schuss. Kam der von bassdirect?
 
Meine hatte einen schrägen Tuner - der war gar nicht geschraubt.
Tja, die Tuners habe ich sowieso alle wechseln müssen, sie waren einfach zu schwer.
Das mit dem Tuner hätte auch nicht sein müssen bei dem Preis.
Bin etwas überrascht, die Bude hatte eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Und die legen (oder es ist mittlerweile inklusive) noch ein Gigbag drauf. Bei meinen Spectorkäufen kamen zwei in dem Fabrikkarton an, einer hatte ihn noch In ein sehr einfaches Gigbag gesteckt.
Ist schon gruselig, dass die bei dem Preis so einfach geliefert werden.
 
Klar. In meinem Fall wenn man gut zoomt und genau schaut war es schon sichtbar (unten rechts, G Seite, keine Schraube) :
HR.jpg

Die andere waren aber auch krumm, hätte ich nie erwartet.

Hier als Referenz eine andere wo die Tuners besser montiert sind :
HR.jpg

Am Ende bin ich aber trotzdem super zufrieden mit dem Bass, wollte sowieso resolites drauf :-)
Bei der Montage wurden sie dann auch gerade gemacht.

Was soll ich sagen .. so sind die Risiken wenn man blind (da online) kauft, dafür gibt es auch Rückgaberecht.
 
Das Schnarren hat sich nun von alleine erledigt. Ich nehme an, dass sich der Hals einfach ein wenig akklimatisieren musste.

Neu entdeckt habe ich nun aber schlampig eingelegte Inlays.

Anhang anzeigen 414409Anhang anzeigen 414410Anhang anzeigen 414411

In Summe gefällt mir der Kauf in Anbetracht der Tatsache, dass ich 2100 EUR gezahlt habe, absolut nicht. Bei dem Preis erwarte ich ein einwandfreies Instrument. Der Bass geht jetzt zurück nach England.
:rolleyes:...also bei den Tschechen sind die Inlays nicht immer alle 100% sauber eingelegt und werden an den Rändern gerne etwas mit Lack/Kleber nivelliert. Oft sind die ausgeschnittenen (CNC?) Vertiefungen etwas zu groß, da die echten Perlmutteinlagen recht unterschiedlich ausfallen. Ich habe aber selber mal für ein Griffbrett neue Inlays nachgefeilt bis sie gepasst haben... eine Sau Arbeit!!!:(! ...dann schon lieber eine minimal größere Vertiefung... gut wäre es, wenn das Griffbrett nicht im laufe der Jahre austrocknet und schrumpft, dann fallen nämlich auch gelegentlich die Inlays raus...also immer schön wachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gar nichts gegen die Verwendung eines Fillers solange das gut bzw. nicht schlecht gemacht ist. Wenn sich dieser Filler jedoch aus welchen Gründen auch immer stellenweise aus dem Fretboard verabschiedet, dann habe ich aber eben schon ein Problem, besonders bei einem hochpreisigen Instrument. Wir reden hier von einem CZ Spector und keinem J&D Bass.


Habe das Bassdirect so geschildert und um die Rückabwicklung des Kaufs gebeten. Der Chef von dem Laden will jedoch erst noch die Reaktion von Spector auf die von mir gemachten Bilder abwarten. Ich weiss nicht was ich davon halten soll ... will er mir vielleicht im Preis entgegenkommen ?! Naja, mal sehen was das wird. Vielleicht entschuldigt sich ja Spector für diesen Mangel und schenkt mir den Bass .... (wahrscheinlich eher nicht ;-) )
 
Der Bass wird morgen von Spector abgeholt. Eine Erstattung habe ich bereits bekommen.

Jetzt schiele ich auf US Spectoren :D

Haltet ihr 3400 EUR für einen 2019 gefertigten NS-2 DW in matt schwarzer Lackierung mit schöner quilted maple Decke und HAZ preamp in gutem Zustand für fair oder eher hochpreisig ?
 
Der Bass wird morgen von Spector abgeholt. Eine Erstattung habe ich bereits bekommen.

Jetzt schiele ich auf US Spectoren :D

Haltet ihr 3400 EUR für einen 2019 gefertigten NS-2 DW in matt schwarzer Lackierung mit schöner quilted maple Decke und HAZ preamp in gutem Zustand für fair oder eher hochpreisig ?
Geil, kommen die Tschechen jetzt vorbei?
 
Bin etwas überrascht, die Bude hatte eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Und die legen (oder es ist mittlerweile inklusive) noch ein Gigbag drauf. Bei meinen Spectorkäufen kamen zwei in dem Fabrikkarton an, einer hatte ihn noch In ein sehr einfaches Gigbag gesteckt.

Warum z.B. T die Euro-Spectoren ohne Gigbag gelistet hat ist mir schleierhaft, laut Preisliste vom Vertrieb ist das inklusive.
 

Vertriebswechsel war zwar schon 2019, vielleicht sind das noch Bestände vom alten. Damals kamen die jedenfalls immer nur im Karton.
 
Naja, dieser Spector Gigbag ist meiner Meinung nach eh nichts mit dem ich ein 1.000 EUR + Instrument guten Gewissens durch die Gegend/zu Gigs/zur Bandprobe tragen würde. Zur Aufbewahrung daheim nice to have aber an einer Kaufentscheidung ändert dieses Teil wie ich glaube eh nichts, daher kann man auch bei der Listung auf die Angabe verzichten. So ist man dann wenigstens positiv überrascht.

Alleine kostet das Ding 60 GBP - Schon hart. Hier könnte Spector sich mal eine Scheibe bei Sandberg abschneiden. Die neuen Sandberg Gigbags sind ein Traum und liegen jedem neuen Bass bei.

Mein Euro 4 LT wurde jedenfalls heute abgeholt. Rückblickend frage ich mich eh, wieso ich dieses glossy Teil eigentlich gekauft hatte wo ich eigentlich ein großer Freund von satinierten/matten Oberflächen bin. Jetzt habe ich erstmal wieder nur einen Bass. Für Nachschub wurde aber bereits gesorgt da ich jetzt zu einem NS-2 DW aus US Fertigung gegriffen habe :D

Spector NS2 Matte.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Euro 5 bekommen, meines Wissens das "Auslaufmodell" mit Palisander Griffbrett, Tone Pump Jr und EMG 40DCs. Er ist neu aber ein Restposten.

Der Spector-eigene Sound ist fantastisch; so sehr hat mir noch nie ein reines DI Signal gefallen!

Allerdings clippt er beim starken Anschlagen der H-Saite (abgehört mit HX Stomp, Input auf line, keine Effekte), auch mit den Tonkontrollen ganz runtergefahren. Ich habe die Batterie mit einer "fast neuen" gewechselt, keine Veränderung. Test mit einer komplett neuen Batterie steht noch aus. Im gleichen Setup mit voll aufgerissenen Dingwall Combustion clippt nichts. Der Spector direkt in einen Amp clippt weiterhin. Es tritt mit beiden Pickup solo gleichermaßen auf.

Edit: Gerade auch nochmal direkt ins Mischpult getestet - ich höre das clippen auch hier, selbst wenn ich den Mischpult-Gain weit nach unten schraube.

Edit 2: Frische Batterie ändert wie erwartet nichts. Elektronik-Fach aufschrauben und auf gut Glück das Schräubchen im Tone Pump Block runterdrehen behebt das Problem offenbar! Muss mal recherchieren genau wie das arbeitet. Ich vermute, man stellt es so ein, dass beim härtesten zu erwartenden Anschlag gerade kein clipping mehr entsteht.


Trotzdem die beiden weiteren Fragen:

Kann es sein, dass die EMGs bei einem 5-Saiter Bass und hartem Anschlag von einem 18V Umbau profitieren? Hat jemand damit Erfahrungen?

Laut EMG "Powering Tips & Tricks":
Dual-Coil Pickups for Bass: Dual-Coil Bass Pickups like the EMG-CS and DC Series should be supplied with 18-Volts. The amount of output from slapping the lower strings will benefit with more headroom. As above, if you use any EMG EQ products, like the BT, or BQ controls and use a generous amount of boost then the signal will be cleanest with 18-Volts.


Ansonsten erscheint mir die Pickup Höhe etwas seltsam; ich schätze, da hat ein vorheriger Onlineshopping-Tester daran rumgedreht. Kennt jemand die Factory Spec für die Pickup-Höhe der EMGs? Ich hatte bisher nur passive Pickups; aktive gehörten näher an die Saiten heran, richtig?


Bässten Gruß
Bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @CBass
Glückwunsch erstmal. Man liest öfters, dass Studiomenschen den DI Sound loben. Ich find meine Euros auch grandios mit fettem Grundsound. Da muss man nicht viel dran drehen und es kommt (zumindest für mich) ein super Sound raus. Jetzt zu deinen Fragen:

Die Tonepump Pre ist höllisch laut. Dafür gibt es wie du richtig gesehen hast ein Trinpot. Ich hab meinen ungefähr zw 33%-50% aufgedreht. Wenn du pur in eine Rocktop gehst (sag mal Ampeg SVT 2) könnte voll aufgedreht gehen, für etwas empfindlichere Sachen sollte man das runter drehen bis es passt. Kommt auf den Anschlag noch an. Ich habe -wie einige andere Spectorspieler auch- Bässe und Treble voll auf. Teste mal den Sound und dann die Endlautstärke anpassen.

18V: Dadurch wird der halt sehr clean, das passt aber auch nur für Preamps die das unterstützen. Die Tonepump tut das nicht. Laut Aussagen von Petr Michalik (Tonepump Designer) auch nicht notwendig. Da arbeitet eine Spannungsdopplerschaltu die genug Headroom zur Verfügung stellt. Bringt nix und ist auf Dauer nicht gut für die TP.

Meine EMGs sind recht nah dran. Aber auch da obacht: zu nah, und es clippt. Aber wenn du vorher passive hattest und dir das zu nah vorkommt, ist das normal. Irgendwelche offiziellen Specs habe ich auch nie gefunden.
Nebenbei: vielleicht sind die PUs wirklich zu nah. Poste mal ein Foto von der Seite damit man den Abstand sehen kann.
 
Hey @CBass
Glückwunsch erstmal. Man liest öfters, dass Studiomenschen den DI Sound loben. Ich find meine Euros auch grandios mit fettem Grundsound. Da muss man nicht viel dran drehen und es kommt (zumindest für mich) ein super Sound raus. Jetzt zu deinen Fragen:

Die Tonepump Pre ist höllisch laut. Dafür gibt es wie du richtig gesehen hast ein Trinpot. Ich hab meinen ungefähr zw 33%-50% aufgedreht. Wenn du pur in eine Rocktop gehst (sag mal Ampeg SVT 2) könnte voll aufgedreht gehen, für etwas empfindlichere Sachen sollte man das runter drehen bis es passt. Kommt auf den Anschlag noch an. Ich habe -wie einige andere Spectorspieler auch- Bässe und Treble voll auf. Teste mal den Sound und dann die Endlautstärke anpassen.

18V: Dadurch wird der halt sehr clean, das passt aber auch nur für Preamps die das unterstützen. Die Tonepump tut das nicht. Laut Aussagen von Petr Michalik (Tonepump Designer) auch nicht notwendig. Da arbeitet eine Spannungsdopplerschaltu die genug Headroom zur Verfügung stellt. Bringt nix und ist auf Dauer nicht gut für die TP.

Meine EMGs sind recht nah dran. Aber auch da obacht: zu nah, und es clippt. Aber wenn du vorher passive hattest und dir das zu nah vorkommt, ist das normal. Irgendwelche offiziellen Specs habe ich auch nie gefunden.
Nebenbei: vielleicht sind die PUs wirklich zu nah. Poste mal ein Foto von der Seite damit man den Abstand sehen kann.

Danke dir für die Inputs! Ich haue schon relativ fest rein, da macht es Sinn das der Trimpot etwas zurückgeschraubt werden muss. Ich schätze, das braucht ein paar Iterationen zusammen mit dem Anpassen der Pickups. Hier der aktuelle Zustand - wie wirkt das im Vergleich zu deinen?

Spector Spacing.jpg


Und kein Bild, kein Spector 😉
War der aus nem Laden? Oder gebraucht?

Logisch!

Spector.jpg

Spector 2.jpg


Ich war eigentlich auf dem Mapleneck-Trip und hätte ansonsten sicher Ebenholz ausgewählt; auch bei der Hardware dachte ich immer an Schwarz oder gegebenenfalls mal chrome. Aber die Kombi aus rot mit Struktur, Palisander und goldener Hardware taugt mir gerade überraschenderweise sehr!

Vorranging überzeugt mich allerdings der Sound. Er ist sehr "bouncy" und poppt richtig kräftig durch wenn hart angeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten