~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Problem mit der G-Saiten Nut meines Euro 5LX. Sie ist offenbar zu Eng und klemmt eine 45er Saite fest - beim Anziehen macht es "ping". Ich merke auch per Hand, dass sich die Saite nicht sauber durch die Nut ziehen lässt.

Ich nehme an, eine 45 sollte normalerweise problemlos reinpassen, richtig? Ist ja keine besonders starke G-Saite...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation? Kann ich mit einer passenden Sattelfeile den Freiraum schaffen, bzw. gibt es dabei mit dem Messing-Sattel etwas besonderes zu berücksichtigen?
 
Ich nehme an, eine 45 sollte normalerweise problemlos reinpassen, richtig? Ist ja keine besonders starke G-Saite...
Jo.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation? Kann ich mit einer passenden Sattelfeile den Freiraum schaffen, bzw. gibt es dabei mit dem Messing-Sattel etwas besonderes zu berücksichtigen?
Vielleicht hat sich eine Art Grat gebildet, dh mal reinschauen und überprüfen wo es genau hakt. Vielleicht hilft da ein kleiner Schliff oder ne ganz dünne Feile um das auszumerzen. Was für Saiten kommen da zum Einsatz? Fabrikat, Material …
 
Jo.

Vielleicht hat sich eine Art Grat gebildet, dh mal reinschauen und überprüfen wo es genau hakt. Vielleicht hilft da ein kleiner Schliff oder ne ganz dünne Feile um das auszumerzen. Was für Saiten kommen da zum Einsatz? Fabrikat, Material …
👍 ich bin mal vorsichtig mit Sandpapier rangegangen, das hat es leider noch nicht gelöst. Als nächstes geh ich mit der Sattelfeile ran. Ich denke nur, es kann eigentlich nicht sein dass der Sattel gegenüber dem Sollwert aufgeweitet werden muss - wir eher wie von dir Beschrieben ein Grat o.ä. sein.

Mit dem Auge erkenne ich es leider nicht.

Die Saiten sind D‘Addario ELX 170-5 regular light gauge (45-130) nickelwound - eigentlich nichts besonderes, oder?
 
Moin,

in meiner Brust schlagen 2 Herzen...Stingray (4 und 5) und Spector. Ich habe bisher insgesammt 3 (Euro LX4,LX5, NS-20) besessen und ein paar ausprobieren können. Leider immernoch zu wenige. Allerdigs ist mir aufgefallen, dass ich bei 5 Saitern lieber zum Ray greife. Voll mein Ding hingegen ist der klassische NS2 Style Spector mit EMG P/J PUs als 4er. Gerne auch ein guter Euro. Mein LX4 hat den einen oder anderen Bass überlebt und wird meinen Stall niemals verlassen. Manchmal nervt mich zwar die Tone Pump Elektronik, aber ich bin immer zu faul die zu wechseln. Ich spiele auch gerne meinen Spector, weil ich kein Bock habe an Bässen irgendwas zu tauschen oder zu wechseln....außer den Saiten. Aktuell bin ich bin EB Cobalt Slinky (politisch zur Zeit wohl eher nicht korrekt) mega happy. Sonst nehme ich gerne DR Low Rider Nickels für meinen Spector. Auf dem NS2-0 waren Sunbeams richtig klasse. Der Sound war etwas feiner und da haben die Sonnenstrahlen voll gepasst. Hier nochmal ein Vergleich:




Angedacht war schön des Öfteren mal der Wechsel auf eine EMG BTS. Dazu würde ich auch am ehsten greifen....auch wenn ich mal eine original HAZ für umgerechnet 450 Euro angeboten bekommen habe. Ich denke aber, dass diese Tage nun auch vorbei sind bei den Preisen.

Dazu kommt, dass er Hals meines Euro 4LX mich total versaut hat. Das ist durch den Lackpanzer einfach genau mein Profil. Schön dick aber nicht zu breit. Herrlich. Der NS-20 war auch geil, aber der Hals war mir zu dünn. Ein Bass kann noch so gut sein, wenn der Hals mir nicht liegt. Geht einfach nicht klar.
Aktuell bin ich wieder am überlegen, da evtl bald eine Gönnung anstehen könnte. Am liebsten wäre mir nach wie vor ein NS-2 aber das mit den Preisen isses einfach gewesen. Da müsste ich 2-3 Bässe verkaufen um das vor mir selbst zu rechtfertigen...und ich habe "nur" 4 und davon ist einer ein budget Bass. Diese neuen Serien aus Korea sind nicht wirklich das was ich will. Ich will den 80er Jahre Kram mit EMG PUs. Fertig aus. Kein schrägen Bünde und keine Aguliar Pick-Ups bzw. Elektronik. Hatte auf dem Guitar Summit mal einige Euros verglichen. Komischer Weise hatte der mit den EMGs und der Tone Pump (wie meiner) dann das Rennen gemacht. Mir fehlt nur ein Batteriefach und ein Panregler anstatt 2x Vol. Das wars...oder eben die BTS.

Aber ein bisschen Variation soll schon rein. Ich möchte Gerne solid maple wings. Von daher wird es wohl der Euro LX-4 Classic werden. Wenn jemand noch Euro-Baujahre kennt, in denen Ahornflügel verbaut wurden, bitte bescheidsagen. Das wäre eine Alternative. Ich fand den Ahorn-Sound des NS2-o schon auch geil und anders (was auch am nicht vorhandenen Lack lag). Mein Euro hat (soweit ich informiert bin) Erle Flügel mit einem Walnuss-Streifen.

Und dann gleich noch ne Frage: meint ihr es gibt die Möglichkeit einen Euro direkt in Tschechien zu ordern? Ich hätte nämlich gerne silberne Hardware für meinen nächsten. Ich verstehe nicht so ganz, warum es da keine Möglichkeit des direkten Einwirkens gibt. Jeder hier weiß wie teuer und blöd Spector Hardware zu beschaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EB Cobalt Slinky (politisch zur Zeit wohl eher nicht korrekt)
Hm? Dann sind zwei meiner Spectors nicht politisch korrekt.
Angedacht war schön des Öfteren mal der Wechsel auf eine EMG BTS. Dazu würde ich auch am ehsten greifen....auch wenn ich mal eine original HAZ für umgerechnet 450 Euro angeboten bekommen habe.
Ich hab es tatsächlich mal geschafft „günstig“ ne 18V HAZ zu bekommen. Hat schon nen netten Klang, aber die gute BTS funktioniert in 4-Saitern hervorragend wie ich finde.
Dazu kommt, dass er Hals meines Euro 4LX mich total versaut hat. Das ist durch den Lackpanzer einfach genau mein Profil. Schön dick aber nicht zu breit. Herrlich.
The natural matte will always feel slightly thinner than the same bass with a gloss finish.
Kann ich bestätigen bei meinem naturmatten Euro, komme mit beiden Maßen klar, wobei ich eher dünnere bevorzuge.
Mir fehlt nur ein Batteriefach und ein Panregler anstatt 2x Vol. Das wars...oder eben die BTS.
Ach, wie oft muss man da ran? 😄 Und wenn du ein BTS-System reinmachst, ist ein Blend dabei.
Wenn jemand noch Euro-Baujahre kennt, in denen Ahornflügel verbaut wurden, bitte bescheidsagen. Das wäre eine Alternative.
Mein Euro hat (soweit ich informiert bin) Erle Flügel mit einem Wallnuss-Streifen.
mWn sind die Euro LX alle (bis auf Limited Editions und Signatures) immer ein Sandwich aus Ahorn/Maserpappel, Walnuss und Erle. Ich habe nur ne „Hörensagen“-Quelle (irgendwo und wann mal bei TB gelesen), aber Ziel war es wohl bei der Produktion weniger Soundschwankungen zu erreichen. Bei nur Ahorn waren die wohl zu groß.
Und dann gleich noch ne Frage: meint ihr es gibt die Möglichkeit einen Euro direkt in Tschechien zu ordern? Ich hätte nämlich gerne silberne Hardware für meinen nächsten. Ich verstehe nicht so ganz, warum es da keine Möglichkeit des direkten Einwirkens gibt. Jeder hier weiß wie teuer und blöd Spector Hardware zu beschaffen ist.
Custom-Euros sind eingestellt worden. Kurz vor der Übernahme von Korg schon.
 
Hm? Dann sind zwei meiner Spectors nicht politisch korrekt.

Hehe...habe grad noch Power Cobalt Slinkies (die mit der 110er E Saite) und den Bass nen Ganzton runter. Kommt super und die Saiten gehen und gehen nicht übern Jordan.

Hat schon nen netten Klang, aber die gute BTS funktioniert in 4-Saitern hervorragend wie ich finde.

Wäre immernoch 1st choice

wie oft muss man da ran?
Selten...aber ich ärgere mich dann doch immer. Wie schon geschrieben: ich bin sehr faul was Bässe angeht8D. Aber geputzt werden sie!

mWn sind die Euro LX alle (bis auf Limited Editions und Signatures) immer ein Sandwich aus Ahorn/Maserpappel, Walnuss und Erle.

Jau stimmt, da war was. Den Walnussstreifen kann man bei meinem noch sehen. Bin mir trotzdem ziemlich sicher auf Talkbass des öfteren in den Anzeigen "solid maple" Euros gesehen zu haben und dort wurde auch öfter darüber diskutiert.

weniger Soundschwankungen zu erreichen. Bei nur Ahorn waren die wohl zu groß

Die Classic Serie ist ja wieder Vollahorn. Für mich ist es dann auch er "original" Sound. Auch wenns es evtl nicht so viel ausmacht am Ende im Vergleich zum "Sandwich". EMGs, Ahornflügel, Necktrough und dann gerne ne BTS wären meine Zutaten er Wahl:love:.
 
mWn sind die Euro LX alle (bis auf Limited Editions und Signatures) immer ein Sandwich aus Ahorn/Maserpappel, Walnuss und Erle.
Das bedeutet dann, dass alle vorigen Serienmodelle (Euro ohne LX, SSD Spector) aus Ahorn sind (ohne Gewähr). Vor 2004.
nochn Zusatz zum Wechsel auf die Sandwichbauweise (hatte ich eben vergessen): weil auch europäisches Ahorn genutzt wurde und nicht wie bei US-Modellen US-Ahorn. Und da waren die Ergebnisse nicht wohl nicht zufriedenstellend.
 

NSD.
Ein SSD NS-5CR als „Red Stain“ (wenn ich das richtig gelesen habe). Ein Pre-Euro/Pre-Spector Modell aus Tschechien. Neckthrough, Maple-Body, EMG HZ Soapbars und einem etwas merkwürdigen EMG preamp, mutmaßlich eine 2-Band BTS. Merkwürdig weil er ganz anders aussieht. Die passiven Soapbars waren furchtbar und wurden durch aktive EMGs (CS und DC) getauscht. Die SSD 5-Saiter (zumindest die europäischen) hatten alle ne 34“-Mensur.
Fetter Klang, der Preamp klingt gut, rauscht jedoch. Muss mal sehen ob ich den nicht doch tausche.
Die Tuner wurden vom Vorbesitzer in schwarze getauscht, die Bridge schwarz lackiert. Normal waren die auch in gold gehalten. Solche Pinseleien find ich normal doof, aber hier isses ok gemacht. Auch hier überlege ich ne original schwarze mal zu beschaffen.

Aufnahmen folgen noch. Hier ein Gesamtbild:
4FA64FEC-27F8-428B-8F02-C5B2BEB1C64D.jpeg


Hier ein Bild der Elektronik:
BCCE6111-62DC-4BB3-8563-2D7507B4B3D0.jpeg

Vom Aufbau (Kabel, Dip Switches) isses ähnlich wie eine BTS wie gesagt. Ein TB-/Spector Experte meinte es ist ne uralte, frühe BTS, EMG selber sagt sowas haben sie nie designed.
 
Ich habe mal ein Mini-Sample aufgenommen. Einmal mit den originalen EMG HZ, einmal mit den jetzigen EMG CS (Hals) / DC (Steg). Saiten sind DR Black Beauties, 45-125.


Klingt echt gut. Das Sample mit den DCs/CS`s gefällt mir aber besser. Den Coilsplitt habe ich bei den 5ern nie geraucht. Wäre also auch was für mich der bass8D
 
Klingt echt gut. Das Sample mit den DCs/CS`s gefällt mir aber besser. Den Coilsplitt habe ich bei den 5ern nie geraucht. Wäre also auch was für mich der bass8D
Die HZ waren mir immer zu verhangen. Für den Kram den ich da spielen will (Metal), brauch ich schon den Klang der aktiven Pickups.
Coil-Split hab ich mich mal mit beschäftigt, aber dann doch nie umgesetzt.
Was ich aber noch probieren werden, sind HAZ-Klone zu testen, die ich noch hier habe.
 
1627459361285.jpeg

meine beiden Lieblinge. Seit ich den Spector habe, habe ich keinerlei Bedürfnis noch andere Instrumente zu spielen. Es ist ein USA Bolt on mit 35“ Mensur und EMGs. Etwas kopflastig, aber dafür unter 4 KG. Ich behalte nur noch meinen Fender JB 4-String aus sentimentalen Gründen.
 
Anhang anzeigen 507040
meine beiden Lieblinge. Seit ich den Spector habe, habe ich keinerlei Bedürfnis noch andere Instrumente zu spielen. Es ist ein USA Bolt on mit 35“ Mensur und EMGs. Etwas kopflastig, aber dafür unter 4 KG. Ich behalte nur noch meinen Fender JB 4-String aus sentimentalen Gründen.
Sieht super aus, die geflammte Decke. Der Body ist Ahorn und was noch?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten