~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Da hier wohl gerne Them Bones von AIC als Vergleich dient habe ich mal die Death Metal Adaption davon erstellt ;-).
Klingt dann gleich wie die oben erwähnten Cannibal Corpse irgendwie.
Habe den Song tatsächlich nie vorher selbst gespielt, aber kann man wohl reinkommen...
Also Spector Euro LX 5 aus 2012 mit Standard B Stimmung, TW 40 PU im Humbucker Modus und Tone Pump mit Bass und Treble auf 100%.
Fingerstyle mit ordentlich Druck, so dass die Präsenz durch Bundschnarren erzeugt wird. Ansonsten kommt da ja nur noch tiefes Gewummer bei raus.
Einmal Dry DI über HX Stomp und einmal mit angepasstem AD Preset was hier im Orange Thread rumschwirrt. Da ich ja den AD im Proberaum habe passt das auch so einigermaßen.
Nebengeräusch kommt von dem dämlichen Stomp Netzteil, das nervt echt! Kopfhörer wie üblich empfohlen über die Lautsprecher vom MacBook klingt das blöde, da fehlen dann komplett die Bässe.

Man muss dabei natürlich jetzt den Kontext beachten. Einsatzzweck ist bei mir Death Metal. Der Sound passt natürlich nicht in einer Blues Combo, das sollte klar sein.
 

Anhänge

  • ThemBonesCleanDISpector.mp3
    1,4 MB
  • ThemBonesADPresetSpector.mp3
    1,4 MB
Das kann ich verstehen. Dann hätte ich den auch getauscht. Der Vergleich Euro 5 LX mit TP gegen den AW würde mich ja mal interessieren.
Ausgehend von meinem -ist der aktuelle mit Seymour Duncans und Darkglass- und den Videos/Sound im Netz zu nem normalen Euro 4LX, würde ich sagen, dass der Webster besonders in den Höhen mehr knallt. Ob wegen dem Ebenholzgriffbrett oder dem Vollahornbody, kann ich nicht sagen. Umgekehrt heißt das, dass ein Euro 5LX ne Spur wärmer sein könnte.
 
Ausgehend von meinem -ist der aktuelle mit Seymour Duncans und Darkglass- und den Videos/Sound im Netz zu nem normalen Euro 4LX, würde ich sagen, dass der Webster besonders in den Höhen mehr knallt. Ob wegen dem Ebenholzgriffbrett oder dem Vollahornbody, kann ich nicht sagen. Umgekehrt heißt das, dass ein Euro 5LX ne Spur wärmer sein könnte.
Ok, dann habe ich die richtige Wahl getroffen. Mehr Höhen brauche ich da echt nicht. Gerade D und G sind so schon sehr höhenreich. Das passt mir voll und ganz.
Die beiden Dinge könnten es aber sein. Ebony sagt man ja auch einen höhenreicheren Sound nach und Vollahorn ist auch ordentlich knackig.
Kenne ich vom Rick. Bis auf das Rosewood Griffbrett ist der ja auch komplett aus Ahorn. Das kann gut dengeln.
 
Ok, dann habe ich die richtige Wahl getroffen. Mehr Höhen brauche ich da echt nicht. Gerade D und G sind so schon sehr höhenreich. Das passt mir voll und ganz.
Die beiden Dinge könnten es aber sein. Ebony sagt man ja auch einen höhenreicheren Sound nach und Vollahorn ist auch ordentlich knackig.
Kenne ich vom Rick. Bis auf das Rosewood Griffbrett ist der ja auch komplett aus Ahorn. Das kann gut dengeln.
Manchmal denk ich auch, es musste Ebenholz sein damit er böser aussieht😄
Die Seymour Duncans haben aber ein recht höhenlastiges Voicing ohne „umpf“, irgendwie merkwürdig. Macht ihn etwas speziell.
Mein SSD CR-5 ist da eher Euro-soundig. Der kommt ja auch mit nem Palisandergriffbrett.
 
@3-Diddy: gerade auf TB gesehen, dass Du Deine Soundcloud erweitert hast.
Vielen Dank dafür! Du kannst den Song jetzt wohl im Schlaf und bestimmt bald nicht mehr hören, was?
Mir gefallen TP und BTS tatsächlich am besten von den hierzulande recht einfach erhältlichen Preamps. Die TP hat wohl ein paar mehr Höhen. Somit passt das für mich so. Der Bass bleibt wie er ist. Da mache ich keine Experimente.
 
@3-Diddy: gerade auf TB gesehen, dass Du Deine Soundcloud erweitert hast.
Vielen Dank dafür! Du kannst den Song jetzt wohl im Schlaf und bestimmt bald nicht mehr hören, was?
Mir gefallen TP und BTS tatsächlich am besten von den hierzulande recht einfach erhältlichen Preamps. Die TP hat wohl ein paar mehr Höhen. Somit passt das für mich so. Der Bass bleibt wie er ist. Da mache ich keine Experimente.
Gern. Tatsächlich find ich die auch super. Wenn man unbedingt will, lohnen sich auch die Klone vom Haz. Aguilars waren hingegen nie mein Ding.
Und ja, ich glaub mit dem Song bin ich etwas durch. Danke auch für deine Samples hier.
 
Ah der. Ich hatte mal einen kurz. Als sich dann die Gelegenheit für nen ganz schwarzen ergab, hab ich den Splatter dann verkloppt. Das mitm Blut war mir dann doch ne Spur zu albern.

Ich hatte den auch auf der Merkliste, aber mir gehts genauso mit den Blutspritzern...Gab es den roten mit schwarzen Spritzern eigentlich auch mal zu kaufen, oder ist das ein Unikat für Alex Webster? Der würde mir gefallen!

Edith sagt: Selber googeln! Es war ne Sonder-Edition 2014. Ob die es über den Teich geschafft haben?
 
Ja, den Zombie Drip würd ich mir noch antun. Da hilft nur -wenn der bei Reverb oder so erscheint, wie jetzt für 31- nur Import. Was etwas verrückt ist.
 
Moin,

bin latent auf der Suche nach einem Euro 4 mit durchgehendem Hals und EMG P/J PUs - sollte ein Euro 4 LX sein, bin mir aber bei den Bezeichnungen nicht sicher.
Wer so einen Ast noch rumstehen hat, kann sich gerne melden. Zustand sollte technisch top bzw leicht korrigierbar sein (Poti, Buchse oder so), bei Kampfspuren bin ich nicht so fipschig, kann also Macken haben. Farbe muss ich mir dann ansehen, da habe ich auch noch keine gefestigte Meinung.

Ich habe jetzt einen Bebop, der Bass ist wirklich toll, möchte aber auch mal längere Zeit einen Bass mit durchgehendem Hals testen. Meine Bässe will ich so langsam auf 2 reduzieren. Ein Spector wird auf jeden Fall bleiben.
 
bin latent auf der Suche nach einem Euro 4 mit durchgehendem Hals und EMG P/J PUs - sollte ein Euro 4 LX sein, bin mir aber bei den Bezeichnungen nicht sicher.
Euro 4: Bodys aus Ahorn, EMG oder Tonepump-Elektronik. Vorgänger vom Euro LX
Euro LX: Sandwich-Body aus variabler Decke (meist Ahorn), Walnuss-Mitte und Erle-Basis. EMGs meist und Tonepump-Elektronik.
Ich habe jetzt einen Bebop, der Bass ist wirklich toll, möchte aber auch mal längere Zeit einen Bass mit durchgehendem Hals testen. Meine Bässe will ich so langsam auf 2 reduzieren. Ein Spector wird auf jeden Fall bleiben.
Sollte man beide haben. Der Rebop ist cool (war auch mein Einstieg in die Spector-Welt). Aber der Euro ist nochmal ne andere Sound-Liga.
 

Ich kann nur sagen, wenn man einmal so einen Euro LX 4 mit EMG PJs in der Hand hatte, dann ist man angefixt!
Dann will man so ein Teil haben.
Danke @Noble für das anfixen! 🍻
Jetzt muss ich nur noch so ein Teil finden…
 
Erstmal einen bezahlbaren finden 😉.
Auf Import habe ich keine Lust und irgendwo bei 2,5k€ ist bei mir für einen Bass dann auch mal absolut Schluss.
Daher will ich auch gar nicht erst einen US Spector in die Hand nehmen.
Ich weiß, was sonst passiert 😂.
 
Da hast Du vollkommen recht und ein paar Jährchen habe ich hoffentlich noch.
Muss ich nur mal schauen, ob meine beiden Ricks und der Stingray einen viersaitigen Kollegen aus den USA dulden 😉.
Den 5ern ist das egal. Das ist ja keine Konkurrenz in dem Sinne, da für zwei unter Bands gedacht.
 
Die sprechen zumindest die selbe Sprache, wenn auch mit anderem Tonfall. Allerdings kann es gut sein das der US Spector bei den anderen etwas arrogant rüberkommt. :rolleyes:
Besonders bei den Ricks. Dem Stingray ist’s egal, der macht sowieso auf Arbeiterklasse…
 
Also ich hatte einen NS2 in der Hand und habe einen NS2o besessen. Die sind schon noch eine Schippe über den Euros. HAZ Preamp ist super, den halt Pau Ferro Griffbrett, Abalone Inlays und eben besonders exotische Decken. Auf letzteres kann ich eher verzichten, der Rest ist schon echt cool. Der NS2o (Kramer Ära also made in New Jersey) hatte kein Pau Ferrari Griffbrett, keine Inlays aber eine K-HAZ. Ein toller Preamp. Mein absoluter Traum war immer ein NS2 in Inferno Red.

Ich hatte auf der Messe dann einige Euros im Vergleich zu dem NS2 und die klingen auch im Vergleich schon verdammt gut. Für 4,5 K würde ich mir auch nen NS2 überlegen aber ich glaube 6-8K sind halt als Hobbymukker schwer zu rechtfertigen , auch wenn die Bässe das Geld wert sind.

Für mich sind es bei Spector eindeutig die 4er mit PJ Bestückung. Ich mag ja auch den Euro LE 1979 und bin kurz davor den mal im MP zu testen. Ein Natur-Euro mit passiven PUs wäre die ideale Ergänzung zu meinem. Bei 5 Saitern bleibe ich bei meinem 5er Stingray.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten