~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Mein Hobby ist Bass spielen und Musik machen...nicht basteln.
Meine "Experimentierfreudigkeit" hat sich bisher darauf beschränkt eine HAZ-Simulation im LT-Spice zu basteln.
Und das auch nur auf Anregung hier im Forum damals.

Dass der Treble der HAZ eine Nuance stärker in die Mitten eingreift als bei der BTS, das wusste ich allerdings schon vorher.
Obwohl meine beiden Bässe wegen ihres unterschiedlichen Grundcharakters das eigentlich anders herum vermuten lassen würden.
Wenn man nicht "ganz genau" hinhört dann könnte man zu dem Ergebnis kommen dass sich der Euro mit der HAZ in Richtung USA Sound annähern lassen könnte. Dem ist aber halt nicht so, das Gegenteil wäre der Fall.

Angenommen ich würde die Elektroniken in meinen beiden Bässen gegeneinander austauschen. Der Euro würde in den Mitten dann noch eine Nuance zulegen, während dagegen der USA Bass im Mittenspektrum eine kleine Nuance "zahmer" werden würde.
Es wären keine großen Welten an Unterschied, und dennoch das Ergebnis in Summe vielleicht ganz anders als man es sich u.U. vielleicht erwarten würde. Weil man sich vielleicht erwarten "könnte" dass nach dem Umbau der NS-2O dann eher klingt wie vorher der NS4-CRFM, und der NS4-CRFM dann etwas mehr nach NS-2O. Dem ist aber nicht so, bzw. dem WÄRE dann nicht so!

Deinen Ärger kann man durchaus nachvollziehen
Wäre ich sonst nicht so mega zufrieden mit Spector (für mich alternativlos). Meine Kritik betrifft ja auch ausschließlich den Preamp von Michalik und nicht Spector. Die Euros sind super Bässe mit hervorragender Qualität. Mein Euro LE hat solid walnut wings und ist auch sonst perfekt verarbeitet. Warum man nicht generell die BTS einbaut (sehr viel besser in jedglicher Hinsicht), ist mir schleierhaft....was mich allerdings richtig sauer macht (und das dauert bei mir), ist, dass Herrr Michalik es offenbar nicht nötig hat zu antworten. Es ist das dritte Mal, dass ich ihn versuche anzuschreiben.

Ich werde mal nen bisschen konkreter: was der sich da für einen Scheiß zusammenlötet...der Kram kommt in Bässe, die viel Geld kosten. Ich mache sowas nie, aber in diesem Fall werde ich Spector kontaktieren und mich beschweren. Ich habe 2 Euro Bässe neu gekauft...Zusammen 4K ausgegeben. Beim ersten Bass war die TP sofort im Eimer, bei der Reperatur hat sich der Laden, wo ich es gekauft haben und auch der Vertrieb maximal schon dämlich angestellt und nen zweites Mal mache ich das nicht kommentarlos mit.

Ein weiteres Problem ist, dass man es hierzulande nicht geschissen bekommt, EMG Teile nachzubestellen. Beim T habe ich statt der angegebenen 3-4 Woche, über 3 Monate gewartet. Da habe ich kein Bock drauf. Bei anderen Läden dauert es noch länger. Anyway: mein Motto war immer: nicht zu länge ärgern! Ich werde mir eine BTS besorgen und die PUs halt verlöten...es bliebt mir ja nix anderes übrig, wenn ich keine Holzarbeiten machen will. Ein US Spector mit Walnuss würde sicher um die 7K kosten, wenn man damit überhaupt hinkommt.

Für mich ist auch klar: keinen Spector Euro oder tiefer mehr neu kaufen - zumindest nix mehr wo was von Michalik drinne ist! Wenn ich die Kohle habe gibts geich nen USA Spector oder eben nen Music Man...da hatte ich solche Probleme nie und deren Preamps funktionieren wie sie sollen.

ich denke auch, hol dir ne BTS, und wenn's nicht anders geht als mit dem Löten, dann geht's halt nur mit Löten. Es gibt schlimmeres, denke ich.

Bevor ich mir einen 7k teuren Bass bestellen würde da würde ich schon schauen ob ich ein in etwa vergleichbares Modell irgendwo vorher antesten kann. Auch wenn man dafür einiges an Kilometern fahren muß und einen ganzen Tag investiert. 7k ist ne Menge Kohle, und deutlich mehr als "zerschossene" 400,- für ne Elektronik welche die "Traumphantasie" an Klangvorstellung die man sich erdacht hatte vielleicht nicht erfüllen kann
 
ich denke auch, hol dir ne BTS, und wenn's nicht anders geht als mit dem Löten, dann geht's halt nur mit Löten. Es gibt schlimmeres, denke ich.
Die PUs an den mini EMG Stromverteiler Löten ist schon eher die Hölle...jedenfalls für Leute mit recht großen Händen. Das scheitert nicht mal an der Geduld.
 
Auch wenn ich die HAZ mag, stimme ich da zu, dass es etwas viel ist so mal 400-500 Flocken für was reinzustecken. Ich hab das ja mit meinem Preamp-Test aus Spaß gemacht. Wenn ich alles gewichten müsste was so nen Basssound allgemein ausmacht, würde ich dem Preamp höchstens 10-15% zurechnen. Verbiegen tut der auf keinen Fall den Sound. Das is auch so glaube ich dem Internetforummythos geschuldet, bekommt nen anderen Spin.

Bei vielen Posts über bspw. die Tone Capsule von Darkglass hab ich fast häufig das Gefühl, dass seitens des/der Fragenden da der übliche Darkglass-Grit erwartet wird (Spoiler: das Gegenteil ist der Fall).

Das scheint auch dann der Fall bei der HAZ zu sein.
 
Danke für die Hilfsangebote...ich habe nun zum zweiten Mal nette Hilfe aus AT bekommen und beziehe von dort aus die original EMG Kabel.

Eine BTS habe ich grade bei Reverb an der Angel...muss nur noch der Preisvorschlag akzeptiert werden. Sehe es nicht ein wieder mehrere Monate zu Warten. Pickups und die neue Zargenbuchse liegen hier bereit...ich bekomme die schon durch den Korpus. Werde mit dem Dremel ganz vorsichtig nachfräsen. Dann habe ich die zweite BTS drinne und Ruhe is!

Auch wenn ich die HAZ mag, stimme ich da zu, dass es etwas viel ist so mal 400-500 Flocken für was reinzustecken. Ich hab das ja mit meinem Preamp-Test aus Spaß gemacht. Wenn ich alles gewichten müsste was so nen Basssound allgemein ausmacht, würde ich dem Preamp höchstens 10-15% zurechnen. Verbiegen tut der auf keinen Fall den Sound. Das is auch so glaube ich dem Internetforummythos geschuldet, bekommt nen anderen Spin.
Ich sehe das ähnlich. Der Preamp und vor allem seine Handhabe macht bei mir aber schon etwas aus...ein Spector klingt wie ein Spector. Egal ob mit HAZ, BTS oder TP...meinetwegen auch mit Aguilar Preamp. Allerdings nervt es mich persönlich, wenn ich etwa nicht gut bedienen kann. Ich bin da extrem simpel gestickt: läuft? Geil! Läuft nicht? Weg damit! Die BTS in meinem LX ist definitv ein: Geil, läuft! Ich spiele den Bass seitdem viel öfter. Außerdem ist die BTS preislich nochmal 50-70 Euro unter Aguliar und co.
 
Ein Spector klingt wie ein Spector. Egal ob mit HAZ, BTS oder TP...meinetwegen auch mit Aguilar Preamp.
Genau so. Übrigens auch ohne aktiv Preamp :-)
Ich hab ja nur die EMG wire kits verbaut mit Tonblende. Funktioniert bestens und kostet nichts extra. Die Batterie wird auch nie leer :D

Ansonsten hatte ich in einem alten CR Spector auch mal die BTS drin. Das wäre meine erste Wahl falls doch mal ein Preamp rein soll ;-)
 
Nachvollziehbar!
Als ich mich damals das erste mal gezwungen sah auf ner SMD Platine zu löten, echt die Hölle wenn man es noch nie gemacht!

Platine hab ich auch schon mal gemacht...aber dieser Bastard hier ist schlimmer
OIP.3MzIO120jfAwG1ItITypFwAAAA.jpg


ich bin mir nicht sicher, wie routinierte Lötprofis das handeln, aber man hat da nicht viel Spielraum. Die Enden aus der Plastikbox herausziehen...hier müssen dann die PU Kabel an diese Stäbe gelötet werden...und noch die Batterie aufgesteckt. die BTS control hängt auch noch dran...und dann muss alles wieder zusammengeschoben werden...so das es vernünftig und dauerhaft hält. EMG macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man NICHT lötet. Wer das eben easy hinbekommt, hat meinen vollen Respekt. Ich habe nach einer halben Stunde aufgegeben und einfach passende quick-connect Kabel gekauft + die Löcher zwischen E-Fach und PU Einfräsung leicht vergrößert...genau das muss man nämlich leider machen, weil da nicht mit quick connect Kabeln geplant wurde beim Zusammenbauen. Und das obwohl serienmäßig EMG Pus drinne sind. Da hat man einfach die "quick connect" enden zum Preamp hin abgekniffen. Sowas bescheuertes. Anstatt einfach was zu nehmen, was ins System passt:facepalm1:

Das ohne Schäden hinzubekommen ist auch nicht grade etwas, was man mit Instrumenten in der Preisklasse wagen möchte. Sorry ich habe heue meinen Tone Pump bashing day...aber es ist einfach das zweite Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch alle verzwirnen und Lot drauf und zur Sicherheit dann nen Schrunpfschlauch drüber. Nicht schick, funktioniert aber
Würde ich so machen, wenn ich die Original PUs weiternutze bzw wieder nutzen möchte.. Die Dimarzios haben ja keine Quick Connect. Habe mich jetzt ja definitiv für die BTS entschieden und nehme auch dann direkt die EMGs, aber so könnte ich mir ja schonmal einen Stromverteiler entsprechend vorbereiten, wo die Kabel von den Dimarzios dranhängen...ob ich das hinbekomme is halt ne andere Frage:-)

Aber eigentlich ne super Idee💡. So kann auch mal zwischen den PU Sets wechseln
 
Standard jumperkabel anlöten, dann passt das auch bei EMG rein. Ist das gleiche Format
Dumme Frage(n) eines Leihen: wo genau anlöten? Und wo passt es rein? Es müsste ja von einem standard PU Kabel (Dimarzio Model P) an den Power Buss. Wenn du mir den Weg dahin noch kurz erklären könntest, bringt mir das ne Menge.
 
Auch wenn ich die HAZ mag, stimme ich da zu, dass es etwas viel ist so mal 400-500 Flocken für was reinzustecken.
Eben, ich mag sie ja auch, und zum NS-2O passt sie ja auch super gut. Wenn nicht, dann hätte ich zudem alle Möglichkeiten das ganze etwas entsprechend anzupassen, braucht's aber nicht.

Ich bin halt manchmal etwas genervt angesichts des ganzen Mythos/Hype der entstanden ist. Wenn man es aus ganz anderer Sichtweise her betrachtet. Wenn man es "politisch" vergleicht dann wirkt es als würden Wähler der Wahlwerbung und den versprochenen Wahlversprechungen unbedingten Glauben schenken und ihre Stimme geben, und wenn sich nach der Wahl herauskristallisiert dass die Erwartungen an Partei und/oder Kandidaten nicht erfüllt werden (was sie selten können) dann wird die Partei oder der Kandidat bei der nächsten Wahl abgestraft.
Oder wie hier dann halt der Bass quasi "abgestraft" und verkauft!
Dann kann man fragen wer hat schuld? Der Wähler der zu blauäugig alles glaubt? Oder die Partei die das blaue vom Himmel herunter verspricht (was sie aber nicht liefern kann) um gewählt zu werden?


Das scheint auch dann der Fall bei der HAZ zu sein.
Ja, irgendwo ist es manchmal wie Religion. An irgend etwas "mystisches" muß man ja glauben dürfen (können). Im amerikanischen Forum mache ich mich oft genug unbeliebt deswegen, ist quasi vergleichbar wie Gotteslästerung.
Aktuell gerade wieder. Und vielleicht lasse ich deswegen meinem Unmut "deutlich" Luft wenn ich solche Verkaufsanzeigen sehe!

Der Bass wurde für knapp 2k verkauft so wie es ausschaut. Ich hoffe in dem Moment der Käufer hat vorher den Bass angetestet...
Ich persönlich würde in dem Moment womöglich sogar versuchen den Preis zu drücken:
"...also die HAZ passt da jetzt aber nicht so dolle, da muß ich ja erst noch eine BTS einbauen!"

Ich meine, wenn sich ein Pianist einen Bechstein oder Steingraeber Flügel zulegt, dann überlegt der doch auch nicht hinterher wie man daraus jetzt einen Steinway machen könnte? Auch hier hat man die Möglichkeit über entsprechende Wahl der Hämmer den Klang etwas zu beeinflussen, aber der Grundcharakter des Instruments wird sich nicht ändern.

edit,
der Vergleich mir den Flügeln Bechstein, Steingraeber und Steinway passt denke ich sehr gut zu unseren Spector Bässen.
Wobei man "dem Steinway" sogar nachsagt dass Steinway NY und Steinway Hamburg als eigenständige Manufakturen zu betrachten sind mit jeweils eigener Klangcharakteristik innerhalb des Steinway Klanges
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich isses ja Marketing um die Linien stärker zu trennen. Hätten sie schon immer bspw. EMG BTS (der wirklich hervorragend ist), würde es das ganze gar nicht geben.
 
Dumme Frage(n) eines Leihen: wo genau anlöten? Und wo passt es rein? Es müsste ja von einem standard PU Kabel (Dimarzio Model P) an den Power Buss. Wenn du mir den Weg dahin noch kurz erklären könntest, bringt mir das ne Menge.
Du nimmst so ein Kabel, schneidest eine Seite ab und lötest das an die Kabel vom Pickup. Dann kannst du alles ans EMG System stecken.
AC596C9E-00C2-4729-B2F4-03CAB08BBE7E.jpeg
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten