~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich habe ja Deinen blauen Euro-Spector gekauft, Noble.

Zwei TW-Humbucker, Vol,Vol,Bass,Treble. Tonepump, mechanisch ziemlich schlechte Potis, Pegelsprung beim Schalten Ser/Par. Sauguter Klang, aber teilweise Rascheln beim Betätigen von Bass und Treble.

Bespielbarkeit und Optik perfekt, Elektronik klingt gut, ihre Qualität war Mittelmass.

Ich habe die TW gegen TW-X ohne relevanten Lautstärkesprung getauscht, dazu einen Vol mit Zugschalter zum Splitten und ein Balancepoti X, alles original EMG. Neue Profi-Klinkenbuchse, die alte war unteres Mittelmass.

Der Klang blieb gleich gut, aber die verschiedenen Ser/Par-Sounds sind jetzt brauchbar. Und ein Balance statt Vol/Vol…

Die Tonepump habe ich drin gelassen, der Sound passt schon wirklich super. Nur die Potis - 10k neg log und 1M neg log, kein Ersatz zu bekommen.

Nach diesem Pimp ist der Bass durch die EMG-Elektronik vor der Tonepump fast perfekt bis auf das Rascheln der Ton-Potis (da ist wohl Gleichspannung drauf bzw. die liegen in der Gegenkopplung der Opamps, das verstärkt das noch).

Die HAZ fand ich nicht dolle, hatte sie in meinem anderen 5er Spector zusammen mit den 40DC nachgerüstet, der für 300€ gebraucht mit den passiven EMGs kam. Der hat jetzt das BTS von EMG, kommt aber nicht ganz so gut wie die Tonepump, finde ich. Eher braver.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Spectoren sind (für mich) elektronisch nicht perfekt, vor allem die Euros. Die profitieren massiv von EMG-Elektronik, ob mit oder ohne Tonepump, ist wohl Geschmacksache.

Als USA habe ich nur den NS2-O von Nobles Avatar gehabt, dessen HAZ fand ich auch nicht so toll. Mehr Amerikaner kenne ich aber nicht.

BTW: Das spezielle Balancepoti ABCX für die TW-X und die 7-pol. Leitungen habe ich in Amerika gekauft, habe sonst keine Bezugsquelle gefunden. Hat 3 Wochen gedauert und war nur mässig teurer.

Wie immer: Geschmackssache.

Aber Euros baue ich um. Dann sind sie wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mechanisch ziemlich schlechte Potis
Jau die waren Grütze.

Als USA habe ich nur den NS2-O von Nobles Avatar gehabt, dessen HAZ fand ich auch nicht so toll.
Den wiederum fand ich super 👍 wie unterschiedlich sowas sein kann. Die BTS ist da definitiv näher dran. Der NS20 war vom Klang für mich eine glatte 1.

So einer ist übrigens zu sehen im "dirty deeds" Video von Joan Jett;-)
 
Eigentlich isses ja Marketing um die Linien stärker zu trennen. Hätten sie schon immer bspw. EMG BTS (der wirklich hervorragend ist), würde es das ganze gar nicht geben.

Das ist richtig. Grade unter der "Korg Expansion" hat Spector das ja noch nach vorn gebracht. Ich hatte bisher 2 Amerikaner in der Hand. Den NS2o, den ich von @cfortner gegen den Euro 5 getauscht habe, dann den 2019e NS2 auf der Messe in Mannheim. Der hat sich schon von den Euros abgesetzt. Der Sound der HAZ war im Vergleich zur TP eben "ausgeglichener" und hatte nicht diese "labberigen" Regelwege + die Potis liefen wesentlich "wertiger". Das Griffbrett war ein wirklich sehr schönes Pau Ferro und die Inlays waren Abalone. Bodydecke war schön gemacht. Schon geil.

Einen alten NS-2 (sah jedenfalls so aus) habe ich mal auf einem Konzert der Band Channel Zero mitbekommen. Das war so die Zeit als ich mir dachte, ich muss unbedingt einen haben. Hier auf einem anderen Konzert ein paar Jährchen früher



Eigentlich dürfte so ein NS2 auch sein Geld wert sein....da lass ich keinen Zweifel dran. Es ist nur für Normalverdienner+ Hobbybasser halt etwas drüber sowas zu haben.
 
Aber Euros baue ich um. Dann sind sie wirklich gut.
Oder sie haben wie die Euro Classics einfach die BTS schon drin.
Das klingt, da raschelt nix, ja, nicht so brachial wie die Tonepump aber ich finde sie beherrschbarer und wenn es brachial brauche trete ich auf die Pedale.

Ich lerne meinen Spector gerad ein Verbindung mit älteren Nickel Rounds gerade sehr zu schätzen.
Das über eher "klassisch" klingende Boxen/Speaker ohne Horn aber dafür etwas bissiger eingestellter Amp ggf. noch etwas Schmutz drauf - das kommt vor allem für rockiges Zeug mit Plektrum sehr fokussiert mit einem schönen aber trotzdem runden Biss im Ton. Klingt schon fast wie fertig produziert der Sound.
Auch immer wieder geil wie gut der Spector mit wenig Mitten von einem Amp klarkommt und da seinen eigenen Stempel draufdrückt - das bekommt selbst der alte "Charakter-Killer(wenn man ihn lässt) Sansamp kaum gezähmt :ugly: .
 
Neue Profi-Klinkenbuchse, die alte war unteres Mittelmass.
Wo gibt es denn eine solche "Pofiklinkenbuchse" ?
Hab die üblichen Zargenbuchsen mittlerweile durch und da hat mich bisher keine vom Hocker gerissen. Irgendwann fangen die immer an Kontakprobleme zu bekommen.
So schön dezent wie sie sind, aber so anfällig sind sie auch (zumindest die Standardhersteller die ich bisher hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, nicht ganz ernst gemeinter Beitrag.
Verstehen tut man nichts, ich vermute sehr es sind Japaner, aber was genau die beiden sympathisch wirkenden "Experten" hier versuchen am "Korpus Delikti" tieferes zu ergründen, ich tappe voll im Dunkeln!
 
, ich tappe voll im Dunkeln!
Das sind Jungs von TC Gakki, ein bekannter Shop in Tokio. Dort werden gebrauchte und Vintage Instrumente auf Herz und Nieren geprüft und entsprechend wieder fit gemacht.
Ich verstehe auch kein japanisch, aber aus dem Kontext würde ich tippen die gucken sich schlicht den Spector an wie fit er ist und kommentieren dabei Konstruktion, Details und Zustand.
 
Nee, ist nicht meiner, der hatte die Seriennummer 2535.

Hier die Mail von PJ Rubal auf meine Anfrage zum Baujahr:


hello again -

your bass is beautiful!

it is great that you have the original paperwork.
yes your bass was made in the USA, at the Spector/Kramer NJ factory.

NS-2o #2535

date completed 01.18.1990

noted as OFM which means oil finish & figured maple body wings.
your active tone controls are the Korean made version from that era.
this is the usual circuit used in most NS-2o basses.

I hope this info helps. please keep in touch!

PJ
 
Zuletzt bearbeitet:

So.

Aktion BTS in Euro 1979 + EMGx PJ PUs anstatt Dimarzios testen kann starten.

neue Klinkenbuchse angekommen ✔️
EMG PJx PUs gebraucht bei Bassic geschossen ✔️
BTS bei Reverb geschossen ✔️
Jumperkabel bestellt ✔️
EMG Quick Connect Kabel für die PUs nachgekauft✔️

Ich werde so vorgehen:

- sanft mit dem Dremel die Bohrlöcher zwischen E Fach und PU Fräsung erweitern.
- Dimarzios bleiben erstmal drinne. Jumperkabel wird an den Stromverteiler der BTS gelötet. Also BTS + Dimarzio PJ für den Anfang
- Danach mal Direktvergleich mit den EMGx

Bei meinem Euro LX mag ich die Optik der EMG Potiknöpfe. Zu dem LE passen die Spectorknöpfe allerdings wesentlich besser. Da muss man leicht nachhelfen, wenn man die auf die BTS Potis bekommen will. Bekommt man die eigentlich irgendwo nachbestellt zur Not?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die eigentlich irgendwo nachbestellt zur Not?
Die Knöppe oder Potis? Die Knöppe gibs ua im CZ Workshop oder bei bspw. Allpart Italia
Die dürften allerdings auch wie die Euros Pushon-Knobs sein.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten