~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo ihr lieben Spector- Connaisseure,
Habt ihr Erfahrungen zu den Neck- thru Korea Modellen?

Sind das eher Cheapos im Sinne der Performer Reihe oder sind die Dinger zu gebrauchen?

Meine sowas hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das galt auch eher der Illustration, wäre eh zu weit weg zum Abholen für mich.

Aktuell ist so einer ja auch in den Kleinanzeigen.

Mich würden einfach Erfahrungen und Meinungen zu den Korea- Teilen mit durchgehendem Hals interessieren. Bieten sie den Sound, den man von so einem Teil erwartet oder muss man dafür dich in die Euro- Liga (oder sonst wo hin) investieren?
Kenne den NS-94 nicht. Was ich aber über andere Korea-Modelle (NS-2A, Rex, Pulse und Ethos hatte ich in der Hand) sagen kann:
Tadellos verarbeitet, fetter Sound, ggf sollte man die Pickups gg aktive EMGs austauschen (außer beim Ethos) damit sie mehr Punch haben. Muss man natürlich überlegen ob man bei nem brandneuen Legend direkt mal 200 für EMGs aufn Tisch legen will.
Ein Euro is nu mal Schippe schicker und klingt dann aber auch mehr nach klassischen Spector-Sound.
Nach dem letzten Spector-Treff war ich ziemlich beeindruckt vom Pulse, v.a vom Pulse II der nun nicht mehr mit dieser sandblasted Optik daher kommt.

Anders gefragt: welcher Spector issen deine Referenz? Ein 4-Saiter mit PJ oder 5er mit Humbucker?
 
Kenne den NS-94 nicht. Was ich aber über andere Korea-Modelle (NS-2A, Rex, Pulse und Ethos hatte ich in der Hand) sagen kann:
Tadellos verarbeitet, fetter Sound, ggf sollte man die Pickups gg aktive EMGs austauschen (außer beim Ethos) damit sie mehr Punch haben. Muss man natürlich überlegen ob man bei nem brandneuen Legend direkt mal 200 für EMGs aufn Tisch legen will.
Ein Euro is nu mal Schippe schicker und klingt dann aber auch mehr nach klassischen Spector-Sound.
Nach dem letzten Spector-Treff war ich ziemlich beeindruckt vom Pulse, v.a vom Pulse II der nun nicht mehr mit dieser sandblasted Optik daher kommt.

Anders gefragt: welcher Spector issen deine Referenz? Ein 4-Saiter mit PJ oder 5er mit Humbucker?

Hey, danke für die Infos.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Hatte leider noch keinen „richtigen“ Spector selbst in den Händen und kenne die Dinger nur von Aufnahmen, YouTube etc.

Das würde ich natürlich gerne ändern, da mir der Sound und der Growl der P/J 4er schon sehr gut gefällt und ich das gerne mal in der Band ausprobieren würde.

Noch nen weiteren Vierer will ich mir allerdings nicht zulegen. Daher bin ich bei den HB 5er gelandet, die mir auch gut gefallen und mit 5er, EMG etc. auch einige weitere Punkte abdecken, die ich aktuell einfach gerne mal ausprobieren würde.

Da diese Koreaner noch recht erschwinglich sind, wäre das vielleicht was für mich, wenn sie den Spirit halbwegs einfangen und nicht nur die Optik mitbringen. Den Eindruck hatte ich nämlich bei den Performern. Die hatte ich mal im Laden in der Hand und war nicht so begeistert. Daher die Frage.
 
Warst du nicht bei mir aus der Ecke? Saarbrücken?
Aktuell hab ich noch einen ReBob da und wenn das demnächst nicht mehr der Fall sein wird, dann einen anderen Spector :D Allerdings in meinem Fall 4er PJ. Falls dir das irgendwie weiterhilft...schreib mir einfach.
 
PXL_20221201_214834865.jpg

PXL_20221201_214911078.jpg

Der Rote ist P/J (ein TW in single coil Stellung) und der weiße P/H, also mit nem DC Humbucker.
Die Pickups sind unterschiedlich laut, aber voll offen gibts dann genau den sound den ich will.
 
Das würde ich natürlich gerne ändern, da mir der Sound und der Growl der P/J 4er schon sehr gut gefällt und ich das gerne mal in der Band ausprobieren würde.

Noch nen weiteren Vierer will ich mir allerdings nicht zulegen. Daher bin ich bei den HB 5er gelandet, die mir auch gut gefallen und mit 5er, EMG etc. auch einige weitere Punkte abdecken, die ich aktuell einfach gerne mal ausprobieren würde.
Beide, also PJ oder HB, haben ihren eigenen Sound. Klar muss man das testen im Bandkontext.
Ich hab aber dann doch leider zu wenig Erfahrung mit den aktuellen Koreanern wie Pulse oder Legends.
bei nem 5er allerdings kann man noch wenigstens von Humbucker bspw auf PJ im Soapbarformat wechseln. Ist aber dann wieder ein Invest.
Wasn für Genre und Technik (Finger oder Pick) spielste?
 
Wasn für Genre und Technik (Finger oder Pick) spielste?

https://distrokid.com/hyperfollow/o...ly_NVZ9O_3g6C5H23pxlL3tHVqGO0n9-n_Zh4XRvoNSxA

Im Prinzip beides, meistens aber mit den Fingern. Genre ist wohl irgendwas zwischen Rock und Metal. Fällt mir immer schwer, das einzugrenzen…
Warst du nicht bei mir aus der Ecke? Saarbrücken?
Aktuell hab ich noch einen ReBob da und wenn das demnächst nicht mehr der Fall sein wird, dann einen anderen Spector :D Allerdings in meinem Fall 4er PJ. Falls dir das irgendwie weiterhilft...schreib mir einfach.
Jo, Saarlouis. Arbeite aber in SB. Da war doch auch noch was mit dem Bassman und dem EBS Classic. Das lässt sich ja vielleicht verbinden😉
 
Sehr schön, das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank! 👍
Ist bei meinem auch ziemlich so. Die Aktiven EMGs können echt nahe unter die Saiten ohne das es Stratitis gibt.
Wenn man dann noch dem Steg Jott etwas Bässe am Preamp gibt kann der schon echt fett für die Steg-Nahe Position klingen.
Bei uns nicht. GlS und allem voran Hermes sind hier richtig schlimm. DPD liefert hier im Vergleich absolut zuverlässig.
Jo, man muss immer lokal gucken was funktioniert, kann super unterschiedlich sein.
GLS, Hermes(mittlerweile )aber auch DHL sind hier echt gut, DPD halt schlimm und UPS hat die mit Abstand schlechteste App die nie funktioniert, liefern aber okay.
 
Sodala, ich bin mittlerweile auch wieder im Spector-Team. Hatte vor Jahren schon einmal einen sehr schönen Euro5LX, den ich aus studentischem Geldmangel leider viel zu schnell wieder verkauft hab...

Jetzt hab ich seit ca nem Jahr eine neue Band am Start und wir machen 80ies Glam:D:D:D Dafür musste natürlich ein passender Bass her. In den Proben hat mir mein Streamer schon immer ganz gut gefallen, aber in so einer Band muss natürlich die Optik auch sitzen. Ich sag nur Spandex. Geworden ist es dann ein Euro Classic 4 in rot. Das Ding schreit förmlich 80er:D Soundtechnisch bin ich sehr zufrieden, einzig mit dem super fetten Hals hadere ich noch etwas.

IMG_20221202_211032.jpg



Und hier ist er noch in der PJ-Gang:
IMG_20221202_211445.jpg
 

Hey, danke für die Infos.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Hatte leider noch keinen „richtigen“ Spector selbst in den Händen und kenne die Dinger nur von Aufnahmen, YouTube etc.

Das würde ich natürlich gerne ändern, da mir der Sound und der Growl der P/J 4er schon sehr gut gefällt und ich das gerne mal in der Band ausprobieren würde.

Noch nen weiteren Vierer will ich mir allerdings nicht zulegen. Daher bin ich bei den HB 5er gelandet, die mir auch gut gefallen und mit 5er, EMG etc. auch einige weitere Punkte abdecken, die ich aktuell einfach gerne mal ausprobieren würde.

Da diese Koreaner noch recht erschwinglich sind, wäre das vielleicht was für mich, wenn sie den Spirit halbwegs einfangen und nicht nur die Optik mitbringen. Den Eindruck hatte ich nämlich bei den Performern. Die hatte ich mal im Laden in der Hand und war nicht so begeistert. Daher die Frage.
..denke nicht dass dieser Bass aus Korea nahe an DEM Spectorsound sein wird..
Der typische punchy, snappy Spectorgrowl ist schon auf bestimmte Spectormodelle eingrenzbar.
Nennen wir diesen Bass einfach NS2 in seinen ganzen Darreichungsformen. Beim Treffen konnte man gut hören, das da zwar nicht einer wie der andere tönt, aber alle DEN Spectorton als Basis haben. Immer Druck, immer saftig, Immer elegante Drecksau und immer aufs Klarste definiert.
Unterschiedlich sind Details in der Auflösung und Betonung verschiedener Mittenfrequenzen.
Diese tonale Basis ist sogar fast unabhängig von der PU Konfiguration.
Dazu zählen auch die hochwertigen Bolt on Modelle, wobei deren Definition etwas „breiter“ war. Auf einem anderen Differenzierungslevel kann man sich natürlich vortrefflich über diese Detailunterschiede austauschen, Live beim Gig ists aber nicht wirklich relevant, schätze ich.
Hier gibt es aber Homebase Member, die das wesentlich besser beschreiben und den von Dir verlinkten, detaillierter beschreiben können. @3-Diddy z.B. dürfte so ziemlich alles an Spectorton in seinem Arsenal haben…

edit: Klaro ist die Referenz ein NS2 mit schwerem Ahornbody, durchgehendem 3 teiligen Ahorhhals und aktiven EMG PJ mit der klassischen EMG Aktivelektronik…
 
denke nicht dass dieser Bass aus Korea nahe an DEM Spectorsound sein wird..
Das wäre auch so mein Eindruck. Wie gesagt, Qualität ist bei denen richtig gut. Die aktuellen sind schicker. Ist aber auch ne Frage des Budget. Soundlich sind se aber anders. Mein Rat wäre europaweit nach frühen Tschechen zu suchen, Stichwort NS-4CR oder nem Euro 4 ohne dem LX-Zusatz. Beide mit mehr Gewicht, aber dem entsprechenden Punch & Growl. Fliegen manchmal etwas unterm Radar und sind noch preislich unter derzeit gebrauchten Euro Lx.

Nachtrag: is natürlich auch vom Budget abhängig.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten