~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hier mal schöner moderner Progressive mit sehr gut hörbarem Spector PJ.
In dem Fall ein schlichter LX Euro im @TodesMichl Michi Style :D .

Besonders Trading Shadows ab 4:58min hat es mir sehr angetan.

Ganz interessante Mucke!

Meiner darf am 30.03. wieder raus.
Quasi Album Release Party hier in Osnabrück.
90 Minuten Special Show.
Danach sieht der matt schwarze LX4 bestimmt richtig übel aus.
Da kann ich erstmal den Schaumstoff unter den PUs auswringen, schätze ich 😂.
@Noble hat sich auch schon angekündigt.
Wird bestimmt ein netter Abend.
 
Jo, habe kurz gezuckt, kann da aber leider nicht.
Bin aber schon gespannt was berichtet wird :-).
Ich bin auch sehr gespannt!
Aktuell muss ich erstmal eine Bindehautentzündung auskurieren.
Keine Ahnung, wo ich mir die eingefangen habe!
Sieht echt fies aus, so ein komplett blutunterlaufenes Auge 🙈.
Aber in zwei Wochen bin ich dann bestimmt wieder topp fit bass-guitar.
 
Mittenloch?
Watt fürn Mittenloch?
Der Euro PJ den ich habe ist der mittigste Bass den ich je hatte. Deswegen kann man ja die Elektronik so aufreißen ohne das man absäuft :D .
Habe beim Euro Classic 4 auch kein Mittenloch empfunden. Gerade, wenn man am Steg Pick spielt, sind hier die Mitten Recht präsent.
 
Ich Blick bei dem Angebot von Spector nicht durch . Hab Interesse an PJ mit EMG s . Was ist denn der Unterschied zwischen Euro Classic und Euro LX ?
Und der Unterschied zwischen dem Euro classic und dem USA Modell?
Mein Euro Classic 4 findest Du bei den Inseraten.
 
Da ich die ganze Einstellerei am Bass nicht beherrsche, aber auch keinen Bock hab mich zu ärgern hab ich mir gedacht das ich mal den Thomann QS-Service zum neuen Bass mitbuche. Kostet nicht viel und beinhaltet ne Menge wie ich finde.
Das wird alles gemacht:
Service QS beinhaltet:
> - Eine optische Inspektion des Spector NS Pulse II 5 Black Cherry Matte E-Basses
> - Das Dehnen und Stimmen der Spector .045-.130 Werksbesaitung
> - Das Überprüfen der Spector Mechaniken auf Funktion und Stimmstabilität
> - Das Überprüfen der EMG 40DC Humbucker auf Funktion sowie das Einstellen der Pickup-Höhe
> - Das Überprüfen der Elektronik auf fehlerfreie Funktion
> - Das Überprüfen der Bünde und (sofern erforderlich, das Abrunden) der Bundkanten
> - Das Überprüfen, Reinigen und Einölen des Ebenholz-Griffbretts
> - Das Überprüfen und Einstellen der Halskrümmung
> - Das Überprüfen und Einstellen der Spector Locking Brücke
> - Das Überprüfen des Graphit Sattels und Nachbearbeiten der Sattelkerben
> - Das Überprüfen und Einstellen der Saitenlage
> - Das Überprüfen des Griffbretts auf Dead Spots
> - Das Überprüfen und Einstellen der Oktavreinheit
> - Eine technische und optische Endkontrolle des Spector NS Pulse II 5 Black Cherry Matte E-Basses
>
> Im Rahmen des Service QS können wir Ihnen anbieten, die Saitenlage Ihrer Gitarre nach folgenden Richtwerten einzustellen:
>
> - B-Saite zwischen 2,6 mm und 3,2 mm am 12. Bund
> - G-Saite zwischen 2,2 mm und 2,7 mm am 12. BundDa je nach individueller Spielweise des jeweiligen Bassisten ein Schnarren der Saiten bei einer Saitenlage unterhalb dieser Richtwerte nicht auszuschließen ist, unterschreiten wir diese Richtwerte prinzipiell nicht.

Ich finde das ziemlich cool. Da dürften dann keine negativen Überraschungen mehr auftreten.
:great:
 
Da ich die ganze Einstellerei am Bass nicht beherrsche, aber auch keinen Bock hab mich zu ärgern hab ich mir gedacht das ich mal den Thomann QS-Service zum neuen Bass mitbuche. Kostet nicht viel und beinhaltet ne Menge wie ich finde.
Das wird alles gemacht:
Service QS beinhaltet:
> - Eine optische Inspektion des Spector NS Pulse II 5 Black Cherry Matte E-Basses
> - Das Dehnen und Stimmen der Spector .045-.130 Werksbesaitung
> - Das Überprüfen der Spector Mechaniken auf Funktion und Stimmstabilität
> - Das Überprüfen der EMG 40DC Humbucker auf Funktion sowie das Einstellen der Pickup-Höhe
> - Das Überprüfen der Elektronik auf fehlerfreie Funktion
> - Das Überprüfen der Bünde und (sofern erforderlich, das Abrunden) der Bundkanten
> - Das Überprüfen, Reinigen und Einölen des Ebenholz-Griffbretts
> - Das Überprüfen und Einstellen der Halskrümmung
> - Das Überprüfen und Einstellen der Spector Locking Brücke
> - Das Überprüfen des Graphit Sattels und Nachbearbeiten der Sattelkerben
> - Das Überprüfen und Einstellen der Saitenlage
> - Das Überprüfen des Griffbretts auf Dead Spots
> - Das Überprüfen und Einstellen der Oktavreinheit
> - Eine technische und optische Endkontrolle des Spector NS Pulse II 5 Black Cherry Matte E-Basses
>
> Im Rahmen des Service QS können wir Ihnen anbieten, die Saitenlage Ihrer Gitarre nach folgenden Richtwerten einzustellen:
>
> - B-Saite zwischen 2,6 mm und 3,2 mm am 12. Bund
> - G-Saite zwischen 2,2 mm und 2,7 mm am 12. BundDa je nach individueller Spielweise des jeweiligen Bassisten ein Schnarren der Saiten bei einer Saitenlage unterhalb dieser Richtwerte nicht auszuschließen ist, unterschreiten wir diese Richtwerte prinzipiell nicht.

Ich finde das ziemlich cool. Da dürften dann keine negativen Überraschungen mehr auftreten.
:great:
Also irgendwie sind das alles Punkte, die ich bei der Endkontrolle von einem Bass in dem Segment ohnehin erwarten würde, außer vielleicht das Einstellen auf eine gewünschte Saitenlage. Aber OK, dass muss jeder selbst entscheiden. Was soll das denn kosten?
 
Also irgendwie sind das alles Punkte, die ich bei der Endkontrolle von einem Bass in dem Segment ohnehin erwarten würde, außer vielleicht das Einstellen auf eine gewünschte Saitenlage. Aber OK, dass muss jeder selbst entscheiden. Was soll das denn kosten?
Stimmt, erwarten würde ich das auch. Nur bekommt man das leider so gut wie nie. In den letzten Jahren hab ich einige Bässe neu erworben und dabei leider auch einige seltsame Dinge erlebt.
Ich hatte jeden dieser Bässe beim Gitarrentechniker zum Einstellen.
Thomann nimmt 45 Euro dafür. Das finde ich in Ordnung. Und dann ist er gleich richtig eingestellt und durchgecheckt ohne das ich ihn noch mal wegbringen und wieder abholen muss.
Das ist es mir wert.
 
Was passiert denn, wenn die einen Deadspot finden?
Ein Fähnchen drauf picksen :D .

Thomann nimmt 45 Euro dafür. Das finde ich in Ordnung. Und dann ist er gleich richtig eingestellt und durchgecheckt ohne das ich ihn noch mal wegbringen und wieder abholen muss.
Das ist es mir wert.
Das ist irgendwie Beides: Guter Service und würde ich bei Instrumenten von einem großen Versandhändler bestimmt auch in Anspruch nehmen, aber irgend wie auch das Relativieren des Non-Services, der nicht gebrachten Leistung vorher.
Wie ich z.B. bei @Jogi68 im Laden oder bei Station Music einen Bass kaufe hängt der da entweder gut eingestellt und vorher gecheckt da bzw. wird mir so ausgehändigt und muss dafür nicht extra zahlen.
Wäre eigentlich einen extra Thread wert.

Das ist ein bisschen wie bei modernen Smartphones, wo die Firmen den Charger meistens weglassen und dann das Angebot bekommt den Lader beim Kauf für den halben regulären Preis dazu zu bekommen:ugly:.
 
Zumindest das mit evtl Schäden vorher aufdecken ist schon nett, weil man dann nicht hin- und herschickt. Wobei das hoffentlich nicht zu subjektiv entschieden wird.
Aber man merkt auch, wie viel da durchgeschleust wird, so dass man sowas nur als Extra dazu buchen kann.

Und: so viel Hexerei steckt da beim Einstellen nicht dahinter. Wichtig is da nur, dass man behutsam vorgeht und keine drastischen Änderungen macht.

(Hoffentlich wird die Locking Bridge festgestellt.)
 

Eine Funktionsprüfung sollte ja schon stattfinden. Die ganze Hin- und Her Schickerei ist ja auch nicht kostenlos. Das als Service anzubieten finde ich nicht angemessen.

Einstellungsarbeiten liegen dann schon eher im Bereich Service. Ist natürlich schön, wenn es stattfindet und spricht für den Händler.
 
Wie ist so einer denn einzuschätzen in der Spector Rangliga?
Der hat bei Einführung 1999 UVP 2095 USD plus Tax gekostet. Verarbeitung ist bei meinem jedenfalls erstklassig. Er kam mit unterschiedlichen Holz- und Tonabnehmerkombinationen, Korpus von Esche bis Ahorn, Hals aus Ahorn und mit Pao Ferro Griffbrett. Klingt etwas anders als mit durchgehendem Hals, etwas mehr Attack.

Dumme Frage :
Wäre denn ein Warwick Streamer mit einem Spector mit PJ vergleichbar ?
Nehmen wir mal an ein Customshop Streamer und ein USA Spector?
Klar, Brücke und Elektronik ist anders .
Aber beide gäbe es ja mit EMG PUs .
Ich hatte mehrere Streamer Stage 1 und besitze nun einen NS-JH-5. Der Streamer klingt sehr anders, auch anders als Spectoren mit durchgehendem Hals. Mein Streamer hatte sehr agressive nölige Mitten. Durch das grobe Griffbrett und die Messingbünde fühlt sich der Streamer auch anders an. Die MEC-Elektronik hat auch einen anderen Regelbereich als mein NS, beim Streamer sind die Höhen höher und die Tiefen tiefer, habe damit nicht viel anfangen können, blieben daher immer mittig. Beim Spector verstärke ich mit dem halben Regelweg Bässe und Höhen.
Der bei EBay ist ja aus 2006. hatten die damals auch schon den Aguliar Preamp?
Aus welchen Hölzern werden denn üblicherweise die USA Spectors gebaut?
Meiner ist aus 2000 und hat einen Aguilar OBP-1. Bei Hölzern gibt es eine große Variation. Oft wird der Korpus aus Ahorn hergestellt. Griffbretter Ebenholz, Pao Ferro und teilweise auch Ahorn, aktuell auch geröstet.
Bei meinem mittlerweile verkauften Warwick Streamer 5er Robert Trujillo Signature, ist mit immer negativ aufgefallen dass , im Vergleich zu anderen Bässen die tieferen Lagen nicht dort waren wo man sie „ blind“ vermuten würde. Heißt beim Wechsel zwischen Fender und dem Warwick musste ich immer zweimal hinschauen ob Ich auch richtig bin…. Ich denke der linke Arm musste sich hier mehr strecken. Ist das bei den Spectoren auch so?
Es ist sogar noch mehr so, denn die Spectoren haben eine 35" Mensur, sodass der Hals noch weiter nach links rausragt. Der Streamer hat (in der Regel) eine 34" Mensur und ist daher auch weniger kopflastig

BTW: Doug Wimbish scheint auch zu versuchen das oberer Horn zu verlängern (ggf. Kopflastigkeit oder bequemeres Spielen? jedenfalls bei mir ist das so), ich mache das neben den Resolight Tunern mit einem Fender Infinity Lock. Was macht Doug da? Kann das jemand erkennen?

 
ist sogar noch mehr so, denn die Spectoren haben eine 35" Mensur, sodass der Hals noch weiter nach links rausragt. Der Streamer hat (in der Regel) eine 34" Mensur und ist daher auch weniger kopflastig
Aber nur die 5er Spectoren haben 35 Zoll und da auch nicht Alle. Es gibt glaube ich Ausnahme Euro 4er mit 35 Zoll.
 
Was macht Doug da? Kann das jemand erkennen?
Schaut für mich aus wie eine Distanzhülse zwischen Gurtpin und Body (bei 0:12 einigermaßen zu erkennen). Das finde ich ganz praktikabel, allerdings scheint die Hülse beim guten Doug etwas dünn zu sein für meinen Geschmack. Ich hab das bei meinem LTD Viper auch gemacht, mit einer Pitte (einem Pitt?!:confused:), find ich schöner und ist auch statisch besser:
20230723_160925.jpg
 
Nochmal eine Frage zu den verschiedenen Elektroniken die es aktuell gibt. Ich Blick da nicht durch😂
Ist BTS und HAZ das selbe
Was ist der Unterschied zwischen Tonepump und Tonepump jr?
Wie unterschiedlich sind den die einzelnen in der Bedienung?
 
BTS - ist ein Preamp von EMG ( https://www.thomann.de/de/emg_bts_2band_eq_4_poti.htm )
HAZ - HAZLab ist irgendwie der heilige Grahl der Spector Preamps, es gibt Nachbauten. Das Original kannst du meines Wissens nach nicht kaufen.
TonePump - Ist der tchechische Preamp und man kann den maximal Pegel am Preamp einstellen. Das ist eigentlich ein Michalik BP-4.
TonePump jr - Ist der tchechische Preamp und man kann den maximal Pegel am Preamp NICHT einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich aus wie eine Distanzhülse zwischen Gurtpin und Body (bei 0:12 einigermaßen zu erkennen). Das finde ich ganz praktikabel, allerdings scheint die Hülse beim guten Doug etwas dünn zu sein für meinen Geschmack. Ich hab das bei meinem LTD Viper auch gemacht, mit einer Pitte (einem Pitt?!:confused:), find ich schöner und ist auch statisch besser:
Hast du die selber gemacht oder gibt es das zu kaufen?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten