Suche Anfängerbass für Linkshänder

lotti71

lotti71

New Member
Beiträge
2
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen!
Bin ganz neu im Forum. Mein Sohn (12) wünscht sich seit langer Zeit sehnlichst ein E-Bass. Er ist linkshänder. Es gibt ja eine Unmenge an Instrumenten in verschiedenen Preislagen. Nun meine Frage an euch erfahrenen Bassisten: Von was ratet ihr mir ab (Marken)? Wo finde ich ein gutes Occassion Instrument? Wo gibt es günstige Verstärker?
Ich bin leider ein Laie was Gitarren und Bässe betrifft und wäre froh über Eure Tipps.
 
Servus Lotti,

ich bin selbst Linkshänder, aber hier gibt es Unterschiede! Nimm deinen Sohn und geh mit ihm in ein Musikgeschäft und lass ihn Links- und Rechtshänderbässe in die Hand nehmen und ein wenig rumspielen.
Warum das Ganze? Es kann sein, dass sich dein Sohn mit einem Rechtshänder wohler fühlt, obwohl er eigentlich Linkshänder ist. Den Vorteil,den dein Sohn später daraus ziehen kann, ist eine wesentlich größere Auswahl an Instrumenten.
Als Linkshänder hat mans nämlich sauschwer, gute Instrumente (ab einem Preis von ca 1000€) zu finden.

Wichtig ist auch der Preis des Basses. Da gibt es nämlich zwei Philosophien, weil man ja nicht weiss ob dein Sohn in einem, oder zwei Jahren noch Bass spielen wird.
Kaufst du nen teueren, kannst du ihn auch für einen höheren Preis wieder verkaufen, ein billiger ist kein rausgeworfenes Geld.

So. Marken? Das ist im unteren Preissegment erst mal nicht so wichtig (Hauptsache es ist kein Bass vom Discounter. Kein Witz, hab erst einen dort gesehen...), lass dich vom Verkäufer beraten oder wie oben beschrieben von einem anderen Bassisten.

Viel Erfolg!

 

Zurück
Oben Unten