Suche günstigen 5-Saiter...

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
620
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß22.600
Hallo,

hatte mir überlegt, statt einen Hipshot D-Tuner (an meinen Baphomet IV) vielleicht einen günstigen 5 Saiter zu holen, so zum ausprobieren und rumklamfen. Da gibt es nun mehrere Bässe (Jack&Danny, Collins, Harley Benton etc.), die so um die 150,-€ liegen. Gibt es da Meinungen zu?? Habe auch schon ein bisschen die Suche benutzt, bringt mir aber nicht so viel. Bin bei Ebäh u.a. auch auf dieses Exemplar hier gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=120054307645&rd=1&rd=1

Rein optisch ja ganz schick...steht nur leider nicht das Korpusholz mit dabei, hmm...

Oder eine andere Möglichkeit: einfach einen 4 Saiter zu kaufen und die E Saite dauerhaft auf D stimmen??

Gruß, Bilbo.
 
ich hätte noch nen andern vorschlag:


Wie oft brauchst du deine G-Saite?
Wenn du sie wenig benutzt, könntest du deinen 4-Saiter auch B-E-A-D besaiten. Hat den gleichen Effekt wie ein D-Drop nur dass du hier noch tiefer kommstr dafür aber auch auf die G-Saite verzichten musst.

Evtl. könnten die Pu´s und die Elektronik die nicht auf so tiefe Frequenzen ausgelegt sind, Soundprobleme machen, glaube ich aber nicht.

Den Sattel müsstest du natürlich für die "fettere" B-Saite nachfeilen...ads ist aber auch nicht das Problem!

Gruß
f.
 
Nee, die G-Saite brauche zwar nicht ganz so oft, aber ich brauche sie halt...Aber mann könnte das ja dann mit einem Billig 4 Saiter machen, hmm...

Bilbo.
 
Ich nehme an, dass bei dem Preis sicher ein günstiges Korpusholz verwendet wurde.
Eins über Feuerholz [:D]

Als günstige Alternative kann ich die Johnson Bässe empfehlen.
Sind für den Preis echt gut [:-)]
 
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mir der Jazz Bass Style ganz gut gefällt, es den aber wohl nicht von Johnson, Harley Benton etc. gibt, zumindest als 5-Saiter.
Oder bin ich mal wieder blind??

Bilbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die Harleys von Benton sollen recht brauchbar für das Geld sein.Mit Johnson wiederum kann das so eine Sache sein.Ich spiele von Johnson eine Sting Ray Kopie ala MuMa und hab nichts zu meckern.Andere berichten von Problemen mit PU's Elektronik und schlechte Verarbeitung.Wenn irgend geht antesten da die Qualitäts streuung dann doch ziemlich gravierend zu sein scheinen.
LG Badabumbass
 
...und bloss keinen Tenson 5- string oder überhaupt einen Bass von Tenson... ich hab das Teil immer wieder in IN gesehen (ebay, ricardo) und neulich sogar in einem Musikgeschäft. Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen und hab ihn mal angespielt... Wie dem auch sei - das sich sowas Bass nennen darf ?! nur schon die Verarbeitung könnte ein Fensterputzer besser machen (Tschuldigung - damit möchte ich keinem Fensterputzer oder Raumpfleger oder wie sich jemand sonst benennen wil zunahe treten)
 
Hallo! Mein erster Versuchsfünfsaiter war ein Coxx-Preci Nachbau. So um die 200 €. Klanglich und Bespielbarkeit ganz gut aber Kopflastig. Mfg Petespang
 

Hallo,

werde meinen alten Hohner B Professional wieder flott machen, den kann man ja über einen D-Tuner von Haus aus schon runterstimmen. Werde ihm ein paar neue Knöpfe verpassen und ein selbstentworfenes Pickguard dranschrauben, neue Saiten und es sollte ausreichen.

Gruß, Bilbo.

 
@Cosmo: wieso sollte es? ein P-style PU ist doch im Prinzip auch nur ein gesplitteter Singlecoil.... Nö auch normale J-PU´s können ne H-Saite gut rüberbringen find ich.
 
wozu 5saiter?!?

ich hätte einen hohner jackbass costum 5er zuhause, würde ihn liebend gerne gegen einen baugleichen 4saiter tauschen.
der sound ist spitze, der bass ist superhandlich, nur eben leider mit 5 saiten...
 
@ badmatafaka: Gab#180;s hier nicht erst vor kurzem jemand, der einen Jack gesucht hat?? Musst du nochmal suchen...oder wars im Musiker-board??

Bilbo.

 

Zurück
Oben Unten