Suche Saitenart! für Fretless -> ohne Profil

Philosopher

Philosopher

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo!

ich habe einen fretless und es steht der erste saitenwechsel an.
auf dem bass sind 4 saiten, denen jegliches profil fehlt. also keine
"rillen" - wie nennt man diese saitenart?
sonst kann ich ja nicht nach neuen saiten suchen...

das zweite problem, ich spiele C-G-C-F also sehr tief!
da schlabbern die dünnen schon ganz dolle rum.
welche saitendicke ist da zu empfehlen???

vielen dank für die antwort im vorraus.

tobi[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Philosopher

hallo!

ich habe einen fretless und es steht der erste saitenwechsel an.
auf dem bass sind 4 saiten, denen jegliches profil fehlt. also keine
"rillen" - wie nennt man diese saitenart? [/i]
Flatwounds oder -->Flats, da gibts nen eigenen Fred dazu

Zitat:Original erstellt von: Philosopher

...das zweite problem, ich spiele C-G-C-F also sehr tief!
da schlabbern die dünnen schon ganz dolle rum.
welche saitendicke ist da zu empfehlen???
einen Satz für einen 5-Saiter und dann natürlich nur die untersten 4 Saiten nehmen [:D]

Zitat:vielen dank für die antwort im vorraus.

tobi[:-)]

Bitte, bitte, gern geschehen. [^]
 
danke für die antwort, damit ist mir erstmal geholfen.

viele grüße
 
Und wofür dann deine Antwort...?! Je nachdem auf was für ein Spielgefühl du stehst. Wenn du's lieber nicht so straff haben möchtest würde ich mir vielleicht einen dicken 50 - 110er Satz holen. Durch die erheblich höhere Spannung von Flatwounds gegenüber Roundwounds macht das einem solchen Satz "nichts aus" in C gestimmt zu sein. Da du aber Drop-Tuning spielst ist eine verhältnismäßig dickere vierte Saite vielleicht nicht verkehrt, wooooobei jedoch eine 100er Flatwound als dritte Saite in G einen wirklich enormen Zug ausübt...
 
roundwounds gehen aber auch. hängt davon ab, welchen sound man will. habe beides schon probiert. das griffbrett hat durch die roundwounds auch keinen schaden genommen (ebenholz). flats sind aber schon eher die bessere wahl, finde ich.
 
Sehr zu empfehlen für den Fretless Bass sind auch die SIT "Silencers", die klingen ganz hervorragend und sind total glatt, also total weiches Spielgefühl. Dennoch entwickeln die Saiten einen Klang wie eine Roundwound Saite. Wuchtige Bässe und angenehme Brillianzen. Wie die das machen...? keine Ahnung!
 
philosopher, wenn du dir wirklich flats kaufst, lass die finger von den rotosound steve harris signature flats! der name hört sich zwar gut an, aber die saiten (050-110) sind ein totaler reinfall...
 
flatwounds je nach bass, hast du leider nicht geschrieben, was du spielst..
ich würde für fretless evtl. thomastik flatwounds nehmen, klingen sehr nach holz, wenn du einen sound richtung kontrabass möchtest, singen auch sehr schön. soll es eher ein rockiger fretless sein, dann vielleicht daddario chromes (zb für jazzbass gut) oder la bella ( für preci oder rickenbacker )
günstige variante sind fender flats, ca 23 €, klingen eher mittig, eher hart und rocken gut.
 
Schau dich mal nach Schwarzen Nylons um, hab da viel gutes drüber gelesen!
 

Zurück
Oben Unten