Suche Verstärker und Box Bitte helft mir.

von der Haupttribühne aus schlage ich mich in Halbzeit 1 auf Aceoffbass Seite. [:D]

Aber im Ernst: Eigentlich wollte doch jeder von Euch frixxx nur nen Tip geben oder?

Und der könnte ganz unphysikalisch auch so lauten: Kauf Dir nen leistungsstarken Marken-Amp, den Du nie wirklich ausreizen wirst, weil Deine Ohren sonst klippen. Hänge eine solide Box passender Impedanz dran, die vielleicht sogar noch gut klingt und es wird funktionieren [:-P]

Mach Dir anschließend weiter keinen Kopf und übe, sonst reicht auch ein Mini-Amp weil Du es nie in größere Clubs schaffst [ooo]
 
nicht zwangläufig. Nichts ist einfacher, als mit nem 50 Watt Amp ne 1000 Watt Box zu killen.
Wenn der Amp genug Leistung hat kann auch die Box drunter dimensioniert sein. Es spricht absolut nichts gegen nen 400 Watt amp mit ner 250 Watt Box.
Die Leistung des Amps bezieht sich ja auf das Maximum, das erreicht man sowieso nur wenn man die endstufe VOLL aufreißt, und normalerweise fangen die dinger schon vorher an zu clippen.
Im PA-Bereich sind die Endstufen auch oft größer als die Boxen ausgelegt.
 
OK frixxx, nen Vorschlag:
Geh in ein Fachgeschäft mit üppiger Auswahl (equipmentbezogen[;-)]) und höre Dir an, was Dir in Deiner Finanzklasse am besten gefällt.
Notieren, was Du am liebsten kaufen würdest und den Fachleuten hier die Basisdaten posten. Mal sehen was dabei herauskommt. Die praktischen Tips des (hoffentlich erfahrenen) Verkäufers tun das Übrige.

Hier tummeln sich eine ganze Menge Spezialisten, mit gutem theoretischem Background. Das finde ich auch gut und hilfreich. Häufig besteht auch der Bezug zur Praxis. Ich nutze selbst das Know How dieser Member.
Aber auch ohne das ganze Wissen habe ich zu meiner sehr aktiven Musikerzeit Ende 80er/Anfang 90er mit diversen Ampeg, Marshall, Craaft Solton, Trace, Orange, Mesa Boogie, Peavey, MM, Ibanez u.a. Verstärkern und Boxen hantiert und lediglich einen CelestionSpeaker in einer Peavey-Box geschossen. Also nicht zu viele Gedanken machen, nicht zu verwirrt hier lesen. Aber natürlich auch dazu lernen.

... Man könnte natürlich auch einen in sich stimmigen Combo nehmen ... [ooo]
 
Hallo nochmal,

Danke das ihr mir helfen wollt allerdings möchte ich mich nochmal kurz an die beiden "Streithähne" (<- is nur Spaß) richten, denn die Diskussion hat mich im wesentlichen mehr verwirrt als mir genützt.

Naja noch kurz ich spiele schon länger Bass und auch in einer Band und hatte bisher eben nur einen Übungsamp von Behringer der nicht wirklich meiner Vorstellung von einem schönen Basston entspricht. Bei Auftritten waren die Amps meist von anderen Bands oder von Veranstaltern z.B. nen Schöner Ampeg Turm (8x10") :-) ...... !

Ich habe letztens einen Alten Trace Elliot mit passender 4x10" Box gespielt und war schlichtweg begeistert wie klar ein Bass ton trotz der tiefer des Basses kommen kann ..... und da suche ich nun nach einer Alternative die mir gefällt und wo der Preis stimmt ;-)

Ich werde morgen aus diesem Grund in ein Größeres Fachgeschäft gehen und ausprobieren, der zweck dieses Threads war dort nicht unvorbereitet hinzugehen, denn im Geschäft wollen die Verkäufer in erster Linie verkaufen und nicht mir helfen ;-)

Also denn

Ahoi Frixxx
 
Genau frixxx,
spiele ein paar Sachen an und wenn Du dann Fragen hast, können Dir die Fachleute hier bestimmt weiterhelfen. Ansonsten bekommst Du von 5 Leuten nämlich 5 verschiedene Empfehlungen und es passiert genau das, was Du beschrieben hast: Du wirst nur noch mehr verwirrt.
Viel Spaß beim Testen,
keep on rocking!
 
So hallo zusammen,

ich war nun gestern Verstärker testen und lustigerweise ist mein Favorit auf Hartke gefallen. Hier das System was mir gefallen hat:

Hartke 3500 A Topteil
Top mit 350 Watt an 4 Ohm, 2 Preamps (Röhre + Transistor, stufenlos mischbar), Shelving-Filter für Bass & Treble, beleuchtetem 10-Band EQ, Ringkerntrafo, D.I.-Out der zwischen Pre und Post schaltbar ist und regelbarem, parallelem Effect Loop, sowie regelbarem dbx-kompressor.

Hartke 410TP Box
Ausgestattet mit vier Aluminium 10" Speakern ist dies eine Box für einen sehr soliden Rocksound. Mit 300 Watt an 8Ohm sie auch einiges an Leistung von dicken Amps aus.

So die Worte aus einem Katalog. Ich habe noch 2 Warwick Topteile nen Yamaha und Fender angezockt , die mich aber fast alle überhaupt nicht überzeugt haben, die waren viel zu Brummig und unklar in den Tiefen Tonlagen des Basses. Der Hartke und der Fender hatten den Klarsten Basston wobei der Hartke mir einen runderen echteren Basston vermittelte .... das schmankerl nebendrein ist, dass die Kombination einen guten Preis hat (ca. 449+349 EUR).

Was meint Ihr dazu?

Gruß Frixxx
 
Ich sehe es keineswegs so das hier irgendwer die Physik aushebelt. Wer sich im Griff hat und es sich zutraut zu hören, wann eine Box genug hat, der kann auch gerne eine schwächere Box mit einem stärkeren Amp fahren. Umgekehrt ist man mit modernen Endstufen aber auch auf der sicheren Seite, da die in der Regel eine ganze Reihe von Schutzschaltungen haben und einem sofort per Led mitteilen wenn sie clippen.
 
sorry frixxx für den OT Beitrag... zu der vorgeschlagenen Combi muss ich dir leider Sagen, das die Transporterboxen von Hartke nicht so prickelnd sind. Wenig Tiefbass und ein schlechter Wirkungsgrad. Das Topteil dagegen kann man als solides Arbeitsgerät betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, frixxx
... selbst Jack Bruce spielt Hartke ... und er könnte auch was Teures nehmen ...
Lustigerweise spiele ich eine uralt Hartke 4x10 in Kombination mit einer Boogie 15er bei einer Rockband. Die Boogie ist meine, die Hartke stand da so rum ... und obwohl sie schon sehr mitgenommen wirkt, macht sie ordentlich Wind. Werde erst mal dabei bleiben ....
ne 2 x 12 reizt mich aber immer noch. Vielleicht hält der Trend an und die kommen weiter.

Also frixxx, wirst schon das Richtige machen.
 
hmm beim ampeg ist IMHO die limiterfunktion soweit ausgelegt, dass es wurscht ist ob man es leuchten sieht oder nicht, er mahct einfach zu....
wenn der amp keine ordentliche limiterfunktion hat, dann müssen halt die ohren her, was live oft schwierig ist...

ausserdem seit wann ist ein Leistungsverstärker eine Stromquelle?
ich dachte das ist eine spannungsquelle?
mfg, roland
 

Zitat:Original erstellt von: Siol

zu der vorgeschlagenen Combi muss ich dir leider Sagen, das die Transporterboxen von Hartke nicht so prickelnd sind. Wenig Tiefbass und ein schlechter Wirkungsgrad.

Also wie ich geschrieben habe, find ich genau den Tiefbassbereich sehr gut , da er nicht so wummig ist wie bei anderen Boxen .... denn dort verlieren diese schnell an Klarheit des Basstones (Alles natürlich nach meinem Empfinden und auch den Jungs meiner Band) ..... Wumms schien mir das Teil trotzdem genug zu haben.

Was den Wirkungsgrad angeht versteh ich grad nicht ganz genau was du meinst !? Vielleicht kannst du kurz Erläutern?

Hope 4 the best.

Frixxx
 
ist klar dass die endstufe klippt, nur ists so dimensioniert, dass nicht dauernd klippt.
es ist sogar im Rundfunk erlaubt die ersten peaks abzusägen, wen der limiter dann zumacht.. und IMHO ist ja nur das Dauerclippen gefährlich....
also ists mir wurscht, solang das verhältnis gelimiteder AMP- Leistung und Boxenleistung nicht gar wild zugunsten des amps ist :-)
mfg, roland
 
wird endlich mal technisch der thread ;-)
was noch ein problem ist bei boxen, die am rande iherer Leitsungsfähigkeit betrieben werden: der klirr steigt enorm, da die membranen oft am ende ihres linearen bereichs sind...
aber vielleicht ist das auch der sound der box..
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten