Sunn coliseum 300 overload Probleme


Kardinal
Kardinal
New Member
Beiträge
10
Bassix
ß737
Hat jemand irgend eine Idee was das sein kann.mein sunn coliseum 300 geht nach dem Anschalten sofort auf Overload u macht seltsame Brummgeräusche. das ganze mit eingesteckter Box 4Ohm.ohne Box geht das Anschalten ohne Probleme.Die Box funktioniert mit anderen Verstärkern ohne Probleme.Auch meine anderen Boxen funktionieren mit dem Sunn nicht.das gleiche Problem.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Beiträge
2.731
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß4.928
Kommen die Brummheräusche aus der Box oder ausm Verstärker? Schweinelaut oder Hummel?
 
Kardinal
Kardinal
New Member
Beiträge
10
Bassix
ß737
Irgendwie eher vom Verstärker.aber ohne angeschlossener Box ist der Sunn ruhig.
Das Geräusch schwellt auf u ab
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Beiträge
7.239
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß159.528
Das klingt nach Netzteil des Sunn.
Ist es ein 100Hz-Brumm, würde ich sagen da sind Ladeelkos taub und haben mächtig Kapazität verloren. Ist es ein 50Hz-Brumm, hat es den Gleichrichter zerbröselt.
Achte mal drauf, ob sich die Speakermembranen auch verdächtig in eine Richtung bewegen.
Dann auf keinen Fall mehr eine Box anschliessen. DC am Ausgang...
Auf jeden Fall ein Service-Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal
Kardinal
New Member
Beiträge
10
Bassix
ß737
guten morgen
Danke für die aufschlußreiche Antwort.werde den sunn zum Service Mann geben.ja die Speaker hatten sich in eine Richtung bewegt.
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Beiträge
7.239
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß159.528
Kann ein Elko sein, aber auch Folge eines defekten Endtransistors und einer sehr hohen Stromaufnahme der Endstufe. Lass das Gerät aus und bring es zum Service, bevor mehr zu Bruch geht.
 
Kardinal
Kardinal
New Member
Beiträge
10
Bassix
ß737
Ein gesundes neues Jahr an die Bassic Gemeinde
Habe gestern meinen Sunn Coliseum wieder bekommen.Alles wieder im Lot.Das Problem waren letztlich die 2 Elkos,die nach den Jahren der Vibrationen und Erschütterungen sich von den Lötstellen allmählich entfernt haben.
Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.
Besser kann das Jahr nicht beginnen
 

 

Oben Unten