SWR Paradise

D

Durchreiser

New Member
Bassix
ß681
Eig die PAS BG1080C, Gibts ja nicht mehr.
"Ersatz" : eminence legend ca10-8

Die sind auch "eckig" wie die alten PAS, sollten also als ersatz für die goliath boxen sein.
Obs die auch in 16 ohm gibt...

Habe diese infos nach ewigen Recherchen von talkbass.Com, also nie selbst ausprobiert.
Ja, die Legend hatte ich auch gesehen, ich glaub die gibt's nicht in 16 Ohm. Die 8" in meiner Henry sind nicht eckig. Steht aber nichts drauf. Und stimmt, die ist ported.

D

Durchreiser

New Member
Bassix
ß681
Aufgrung meiner Visaton Erfahrung beim HiFi Boxenbau hätte ich auch gern den PAW 25 genommen. Gibt's aber auch nicht in 16 Ohm. Also das grenzt den Kreis echt ein.

DerGerät

DerGerät

Ist immer vor der Chef, im Geschäft
Bassix
ß6.766
Frag mal den Hans, FMC der müsste es wissen!
Meiner Meinung nach waren die erhältlichen Eminence nicht gleich den damals verbauten PAS-Speakern.
Lieber nochmal fragen.
Gleich wird da wahrscheinlich auch nix sein, daher "Ersatz"
Mit Hans von @FMC , macht man garantiert nix verkehrt.

TieftonTom

TieftonTom

Well-Known Member
Bassix
ß10.235
Neuer SWR Workingman 8004:

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß61.560
Neue SWR Power 750

Scheinbar die letzte Bassendstufe die beim `T` gelistet ist.
Klingt bestimmt richtig gut.

Falls sich jemand noch ein letztes mal eine neue richtig massive Endstufe gönnen möchte wäre das hier vermutlich eine gute Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mümmelmann

Mümmelmann

Laut.... Leise.... Leise Scheise..... Laut !
Bassix
ß11.463
:O!
Das ist new old stock, oder ?
Oder fängt Fender wieder an, das Zeug zu vertreiben ?
Sind beides 750-Watt-Aggregate...
Ich habe einen 750X, sowas kann man gar nicht ausfahren, meiner Meinung nach.
Nur an den Schalter für den Lüfter muss man denken.

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß61.560
Soweit mir bekannt gibt es den Hersteller nicht mehr.
Er wurde irgendwann von Fender aufgekauft und aufgegeben.

Ich vermute auch dass es sich um `alte` Neuware handelt die irgendwo liegen geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß35.151
Soweit mir bekannt gibt es den Hersteller nicht mehr.
Steven W. Rabe ist im Ruhestand und hat seit dem Verkauf an Fender nichts mehr damit zu tun. Fender hat seit mindestens einem Jahrzehnt keine SWR Produkte mehr weiterentwickelt, somit wird dies ein Abverkauf sein. Macht nix, so habe ich z.B. meinen HeadLite sehr günstig erstehen können.

Gruss
claudio

null9er

null9er

Bassologe
Bassix
ß8.098
Seit kurzen bin ich stolzer „Vater“ eines SWR Baby Blue II (2x8“) und eines Baby Baby Blue II (1x10“). Lange Jahre hatte ich mit den drei Buchstaben nur ultra-cleane Crispel-HiFi-Sounds assoziiert. Meine Babys (insbesondere die 2x8“-Version) haben mich eines deutlich bessern belehrt: röhrig-warm, druckvoll-knurrig und dabei sauber differenziert. Wow! So ein „Sounderlebnis“ hatte ich auf Anhieb bisher mit keiner Anlage...

Anhänge

null9er

null9er

Bassologe
Bassix
ß8.098
Falls übrigens jemand eine SWR Henry Jr. (4x8“) oder auch eine Henry (8x8“) zu veräußern hat, würde ich mich riesig freuen - und auch angemessen zahlen! ;-)

claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß35.151
Ciao zäme,

noch verkaufe ich keine Musikalien, zuerst kommen unwichtigere Dinge weg wie z.B. Motorfahrzeuge. Je nachdem, wie sich meine Situation weiter entwickelt, kann das aber schnell ein Thema werden. Dann müssen aber die 70kg Box auch noch von Zürich nach NRW. Die Box hat sehr sichtbare Spuren und einen Ersatzhochtöner, ansonsten ist sie tipptopp. Deshalb wäre sie, wenn ich notverkaufen muss, relativ günstig.

Gruss
claudio

DerGerät

DerGerät

Ist immer vor der Chef, im Geschäft
Bassix
ß6.766
Falls übrigens jemand eine SWR Henry Jr. (4x8“) oder auch eine Henry (8x8“) zu veräußern hat, würde ich mich riesig freuen - und auch angemessen zahlen! ;-)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß35.151
Ciao @DerGerät

sieht gelebt aus, aber die halten auch etwas aus, von daher ist der Preis ok. @null9er soll sich die kaufen...

Gruss
claudio

Talisker

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß97.490
Hallo Gemeinde,
nachdem ich im neuen Proberaum mit der Markbass-Klangregelung nicht mehr auskam, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und die ausgefeile SWR-Vorstufe entdeckt.
Da hier in recht günstiger Entfernung ein SM-400 angeboten wurde, hab ich dann zugeschlagen:
406909-53c70830a41d8a539f57d19b79df083a.jpg

Zustand ist als Mint zu bewerten, Klang sit auch richtig gut, evtl. einen Ticken zur Hifi-Seite, aber da kann man ja mit Hilfsmitteln gegensteuern. Sehr gut gefällt mir auch die Stereo-Möglichkeit, das lässt viel Gelegenheit zum Spielen (und wenn es nur die Balance zwischen zwei unterschiedlich lauten Boxen ist).

Trotzdem habe ich natürlich Fragen und Anmerkungen:

Am wichtigsten: Das Ding wird richtig heiß, und zwar im Leerlauf. Ja, ich weiß, das ist nicht digital und es hat auch keinen Lüfter, aber der gesamte Block wird in kürzester Zeit so heiß, dass man fast nicht mehr oben drauf fassen kann. Ohne Signal, wohlgemerkt. Ist das normal oder sollte ich mir mal die Biase der Endstufen anschauen?

Ansonsten, Nach 25 Jahren mal eine neue Röhre kann auch nicht schaden? Gibt es da Empfehlungen?

Und als letztes frage ich mich, was Mr. Rabe da geraucht hat, als er den Master Vol. und die Effektwege platziert hat. Volume ist vor Effekt out und DI.OUT gelegt, der Mono-Effekt-Weg ist parallel zum Hi/Lo-Out (Frequenzweiche), da geht also nur ent- oder weder. Ich wollte eigentlich einen externen Kompressor einschleifen und trotzdem die Möglichkeit nutzen, mit dem Hi-Pass-Ausgang eine Endstufe zu befeuern, um ein paar Gitarrenspeaker anzutreiben für die Crispigkeit. Geht nicht.
Da muss ich wohl mal ein bisschen umlöten. Den Master-Vol. kann man sicher auslöten und direkt an den Effekt-Return platzieren. Die Frequenzweiche müsste an die Phaseninverterstufe. Und wenn man schon dabei ist, könnte man die Ballance effektiver gestalten... noch irgendwas?

https://support.fender.com/hc/en-us/article_attachments/115007779523/SM-400_Complete.pdf

Oben Unten