SWR Paradise

• Ersteller Ersteller Tiefton
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    swr
Tja, auch ich weine SWR nach und hab noch so einiges gebunkert.

Schwer, aber alles funktioniert seit Jahren zuverlässig.
Schön, dass es noch weitere SWR Fans gibt!
Whow :O!

Du bist ja tatsächlich bestens ausgestattet.
Dass die Sachen noch gut funktionieren überrascht mich nicht.
Schliesslich ist es halt solide gebaut :great:

Allerdings ... keine Fotos, keine SWR Teile :D

Ich war lange mit der 8x10" SWR Megoliath unterwegs, bzw. später dann sogar mit zwei davon, befeuert von einer QSC RMX2450. Das war schon eine richtige Basswand mit absolut krassem Druck, mit dem man sich auch mal trocken fönen konnte.

Die Megoliath war bzw. ist dabei gut 20kg leichter als die SVT Trümmer und auch deutlich leichter transportierbar. Sie besteht eigentlich aus zwei übereinander montierten 4x10" mit jeweils 8 Ohm, die auch seperat ansteuerbar sind. Die obere 4x10" hat ein zusätzliches regelbares Horn. Schon eine Megoliath ist heftig. Zwei davon sind der absolute Killer. Die gingen sogar beide noch in meinen Kombi, wobei dann die Heckklappe aber nicht mehr ganz zuging und ich sie zusammenbinden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und claudio

Tja, auch ich weine SWR nach und hab noch so einiges gebunkert.

2 x 750X
1 x 750 Power
1 x MM Preamp
1 x Redhead Combo
1 x Mo Bass mit Footcontroller
1 x Goliath II 410 8 Ohm
1 x Big Ben 18" 8 Ohm
2 x Golight 410 8 Ohm
2 x Goliath II Junior 8 Ohm
1 x Golight Marcus Miller 4 Ohm
1 x Stereo 800 Power Amp

Schwer, aber alles funktioniert seit Jahren zuverlässig.
Schön, dass es noch weitere SWR Fans gibt!
Tolle Sammlung!!!

Falls der MM Preamp mal weg soll… 😁.

Bist Du sicher, daß die Junior II 8 Ohm haben? Eigentlich gabs die nur in 4 Ohm… ab III dann auch 8.

Grüße, h

dann werden das Junior III sein. Der MM Preamp mit 750 Power und der Golight MM 410 sind ein super Gespann, das würde ich ungerne auseinanderreissen. Hättest Du Interesse an dem Gesamtpaket? Den 750 Power würde ich ggf. auch behalten, da gibts leichtere Möglichkeiten.

Danke euch allen vielmals für die Infos und Inputs. Ich werde den Gebrauchsmarkt im Auge behalten, da wird sich dann schon irgendwann etwas passendes ergeben.

Ich schaue zwischenzeitlich auch, ob ich irgendwo den einen oder anderen Röhren-Amp ausprobieren kann… der Redhead, den spielen konnte, war super. Ich kann für mich aber noch nicht sagen, wieviel davon der SWR Sound war und wieviel die Röhren-Vorstufe - so etwas hatte ich live auch noch nie gespielt.

Vielleicht brauche ich auch so ein gutes altes Eisenschwein 🙂.

natürlich! Ohne Eisenschwein - welcher Gattung auch immer- ist man nur ein halber Bassist. :opa:
Selbst Dain Eisenfuss wusste das!

IMG_8251.jpeg

Heute ist das angekündigte Eisenschwein in den Katakomben eingetroffen.
Es handelt sich um einen SWR 750x.

Optisch und technisch scheint alles Tip Top zu sein.
Alles funktioniert so wie es soll.

Die erste Überraschung
Während des einschaltens passierte nichts ...
... kein Einschaltplopp, oder besser "Einschaltrumms", und auch beim ausschalten völlige Stille :great:

Mein schon lange verkaufter SWR Basic 350 produzierte einen brachialen Rumms der dazu taugte Herzkranke ins jenseits zu befördern.
Und das beim an- und ausschalten.

Die zweite Überraschung
Nach dem einschalten habe ich nichts gehört, absolut gar nichts.
Kein Rauschen, Brummen oder auch nur den sogar ein- und ausschaltbaren Lüfter ... völlige Stille die mich zunächst etwas irritiert hat.
Irgend etwas stimmt nicht dachte ich, dem war aber nicht so.
Der Verstärker produziert sehr wenig Nebengeräusche.
So leise waren bisher nur die allerwenigsten Amps!

Die dritte Überraschung
Den SWR habe ich als erstes an meine beiden FMC 114EX HP angeschlossen.
Einfach weil ich sie sehr gut kenne und weil sie ziemlich neutral sind.
Erwartet habe ich Bass Bass Bass und Höhen Höhen Höhen ,also eine fette Badewanne.
Sogar bissige Höhen habe ich erwartet nachdem ich in verschiedenen Foren davon gelesen hatte. Allerdings hatte ich auch vermutet dass diejenigen die davon berichtet haben die Amps auch an Boxen mit billigen schrillen Hörnern betrieben haben. Deshalb hatte ich zwar viele Höhen erwartet, aber eben erhofft dass sie nicht scharf oder zischelig daher kommen.

Glück gehabt, der Amp nervt weder durch zu viele oder gar schrille Höhen noch durch einen übertriebenen aufgeblähten Bassbereich.
Im Gegenteil, an den FMC klingt er sehr lebendig, aber druckvoll warm. Ich würde meinen etwas aufgeweckter als die älteren Eden Amps, aber trotzdem ebenso druckvoll und satt. Dabei sehr klar und sauber, aber auch nicht steril.

Ich habe den Amp auch noch kurz mit einem P-Bass samt Flats angespielt.
Überraschend holzig und warm ... das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Sozusagen HiFi in angenehm :O!

Vielleicht liegt dieser SWR irgendwo mittig zwischen einem älteren Eden WT Amp und einem Mesa M6?
Leider habe ich beides nicht mehr, ein direkter Vergleich wäre sehr interessant.

Tatsächlich frage ich mich ob der Amp die Mods bekommen hat auf denen von Talkbass berichtet wurde.
Das Problem sei dass der Aural Enhancer auch dann aktiv ist wenn er auf null gestellt ist, also praktisch immer eine Badewanne produziert.
Die Modifikation sollte das abstellen.

In kürze werde ich den Blue Sky zu Vergleichszwecken in die Katakomben bringen.
Dann werde ich mir im direkten Vergleich ein noch klareres Bild machen können.

Aber schon jetzt hat der Verstärker mich sehr positiv überrascht :great:

20251109_115045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten