SWR Paradise

• Ersteller Ersteller Tiefton
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    swr

genau, SM-400 oder RedHead sind die Klassiker.

Die besten Boxen sind mMn. Goliath III und Henry, aber auch Goliath II, Golight und Workingman's sind sehr gut.

Absolute Knalleramps finde ich RedHead, HeadLite, 8004. Speziell (& cool) finde ich MM Preamp, IOD Preamp, Stereo 800 Endstufe, Mo'Bass.

Aber auch eher seltene Amps wie die Workingpro 400, SM-900, ST-220, Bass 350 (X) (ohne X ist der Head des RedHead), Grand Prix Preamp kann man alle nehmen. Sogar Basismodelle wie Basic 350, SS-180, Baby Blue oder Workingman's One-sixty gehen, haben aber eher wenig Leistung.

Bei ganz alten SM und ST und auch dem IOD muss man auf den Wärmehaushalt achten, die hatten in Racks teilweise Wärmeprobleme, welche spätere Modelle nicht mehr hatten.

Und: die meisten SWR Endstufen können 2 Ohm!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TieftonTom, jaco1972, Bassologe und 2 andere

Sonst gibt es wohl bei Kleinanzeigen gerade mehr als einen 350er, die haben auch die Röhre in der Vorstufe.
Soweit ich es richtig verstanden habe, sind das die Amps wie im Redhead Combo.
Die Workingman's haben, glaube (!) ich, keine Röhre in der Vorstufe, aber ich glaube, das sind ebenfalls gute Amps.
Und es gibt Combos, und einen 900er...
Da habe ich mein Gerümpel zu höheren Preisen eingekauft, aber bereuen tu' ich es nicht.

• Like
Reaktionen: claudio und Bassologe
Der 750X hat Octaver und Verzerrer.
Das rülpst schon ganz ordentlich, ich mag es aber lieber clean.

• Like
Reaktionen: Chuck, claudio und Bassologe
Den Baby Blue und den Red Head Combo habe ich ja, aber der Red Head hat nur 240 Watt an 4 Ohm und das ist mir zu wenig. Es sollte auf jeden Fall ein Topteil mit mindestens 400 Watt sein mit einer Röhrenvorstufe.

Für den SM400S gibt‘s hier noch ein Manual…
SM400S
Der SM400S ist ansich Stereo, oder kann per interner Frequenzweiche auf 2 Boxen verteilt werden. Hatte ich mal ausprobiert, aber wirklich benutzt habe ich den eigentlich nur im Bridge Mode, und dafür benötigt man ein spezielles Kabel Banana Jack auf Klinke (oder Speakon). Die alten SWR Boxen hatten eh Klinke.

Im Manual wird darauf hingewiesen, dem Amp eine extra HE im Rack zu gönnen, damit genug Luftzirkulation herrscht. Details zum Lüfter stehen auch im Manual. Der Lüfter ist nichts für Puristen, bei ner Rockband kein Ding, aber wenn man sich im Proberaum unterhält, wenn alles auf Standby ist, gab‘s schon verdutzte Gesichter, wenn der angeht. Die Lüfter sollen seit 1993 verbaut sein.

• Like
genau, SM-400 oder RedHead sind die Klassiker.

Die besten Boxen sind mMn. Goliath III und Henry, aber auch Goliath II, Golight und Workingman's sind sehr gut.

Absolute Knalleramps finde ich RedHead, HeadLite, 8004. Speziell (& cool) finde ich MM Preamp, IOD Preamp, Stereo 800 Endstufe, Mo'Bass.

Aber auch eher seltene Amps wie die Workingpro 400, SM-900, ST-220, Bass 350 (X) (ohne X ist der Head des RedHead), Grand Prix Preamp kann man alle nehmen. Sogar Basismodelle wie Basic 350, SS-180, Baby Blue oder Workingman's One-sixty gehen, haben aber eher wenig Leistung.

Bei ganz alten SM und ST und auch dem IOD muss man auf den Wärmehaushalt achten, die hatten in Racks teilweise Wärmeprobleme, welche spätere Modelle nicht mehr hatten.

Und: die meisten SWR Endstufen können 2 Ohm!
Wer soll bei den vielen Modellen denn noch durchblicken?

• Haha
  • Like
Den Interstellar Overdrive Preamp haben wir noch vergessen.
Der war schon zu Lebzeiten purer Goldstaub - weil schwer zu bekommen...

• Like
Den Interstellar Overdrive Preamp haben wir noch vergessen.
:D

Es sind zwar einige Modelle, welche über 30 Jahre entstanden sind, aber grundsätzlich ist es - abgesehen vom IOD - immer in etwa der selbe, soundbestimmende Preamp, welcher der Rabe damals bei Acoustic konzeptionell angefangen hat, mit Russ Allee für den AMP BH 420 baute und dann nach der Gründung seiner Firma SWR dann vervollständigte und laufend verfeinerte. Die Endstufen waren zu Beginn ein wenig verstreuter und m.E. hemdsärmeliger. Später waren es dann ein paar bewährte Endstufenmodule mit zwischen 160 und 750W pro Kanal und zuletzt das bekannte gebrückte ICEPower AS125X2 Class D Modul, wobei die meisten Amps Mono waren. Aus dem Kopf kommen mir gerade mal vier EDIT: noch ein fünfter Stereoamps in der gesamten SWR Geschichte in den Sinn:
  • Stereo 800 Endstufe
  • SM-400S
  • SM-900
  • SM-1500
  • Mo'Bass

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck, TieftonTom, Bassologe und eine weitere Person
mit Russ Allee für den AMP BH 420 baute
Den 420er in einem guten, erhaltungswürdigen Zustand würde ich mir heute gerne nochmals kaufen wollen.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrere dieser Geräte - leider waren sie alle zu verbraucht und abgerockt.

• Like
Reaktionen: goldbass, Bassologe und claudio
Den SWR SM500 als Nachfolger des SWR SM400S gab‘s auch noch, falls der noch nicht erwähnt wurde.

Schade, dass Rabe das Unternehmen ausgerechnet an den Resteverwerter 7ender verkauft hat. Raven Labs mit seinen paar Minikisten hatte ja nur sehr begrenzten Erfolg.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bassologe und claudio
Raven Labs…

Den MDB1 hab ich noch irgendwo rumliegen, perfekt, um bis zu 3 unterschiedlich laute Bässe anzuschließen.

• Like
Vielen Dank, dass ihr mich wieder wuschig gemacht habt!🤬💩😘
Gerade war ich im Prinzip zufrieden 😅

Ich habe ja Henry 8x8 und bin natürlich in den Kleinanzeigen darauf gestoßen:
Der EQ ist bestimmt sehr geil für Kontrabass!?

• Haha
  • Like
Reaktionen: deeptone, Chuck und AchimII
Meinen damaligen SWR Basic 350 habe ich übrigens deshalb verkauft.
Nebengeräusche und vor allem auch sein harscher Sound in den höheren Lagen hat sich nicht mit meinen Vorstellungen gedeckt.
Ob das direkt am Amp liegt? Beim SM400S war ich zunächst mal begeistert, wie groß die Unterschiede zwischen T-Bird, MM Sterling oder J-Bass sind (vorher hatte ich nen Trace, da klang alles nach Trace🤷🏼‍♂️). Das war dann in meinem Fall aber leider auch das Ende des Sterling. Dafür mochte ich den Ric über den SWR.

• Like
Trace are in your face. Mag ich auch, je nach Kontext. Meine Lieblingsamps sind Traces & SWR

• Like
Reaktionen: AchimII und goldbass

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Go BK
103 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten