SX-Bässe.... Woher? Shop in Barcelona? Hilfe bitte

Hi Ho,

Ich trau et mich ja kaum zu sagen.... werd ich doch auf der Stelle wieder die ollen Fundamentalisten auf den Plan rufen...

Haltet ein, ich kann mit beidem sehr gut leben...[:o)]

Hab Heute also mal mein frisch erlegtes Jazz Bass Derivat von SX im Proberaum am GK + der blauen Elise getestet...

Der Jazz Bass ist passiv, also noch schnell den -14db Schalter, den ich für meine 3 aktiven immmer gedrückt habe, wieder rausgedrückt...

Boaaah... Ich weiß ja nicht ob´s jetzt an den Flatwounds liegt oder an Bass und Flatwounds und an meinem Geschmack, aber da kam ein solch druckvoller Sound der mir dermaßen in die Fresse haut, wie ich´s nie von einem passiven Bass erwartet hätte...

My dear Mr. Singing Club (Mein lieber Herr Gesangsverein)

Tsss, die Ironie besteht darin, dass es sich bei dem SX Jazz ja eigentlich um ein Low Budget Instrument handelt...

Klar mein Lakland ist Hifi-artiger, hochauflösender, feiner. Der G&L ist wuchtiger und vor allem flexibler und mein Ibanez ist eh nur ein Pseudo 5 Saiter dem die "G"-saite fehlt, klingt aber gut.

Der SX aber liefert diesen Vintageartigen 70ies FingerFunk Ton, ganz besonders in Verbindung mit dem Boostregler des Gallien Krueger, der dem Ton eine Portion Schmutz mit auf den Weg gibt. Das alles kombiniert mit den Flatwounds ist echt ein Erlebnis. Ich bin echt beeindruckt.

Tsss und das ich das mal von nem passiven Bass sage, hätte ich nicht gedacht.

Trotzdem liebe ich auch meine "aktiven". In der Vielfalt liegt die Freiheit.

[:-)][8D][:D][;-)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
na ganz toll AREA [:-P]

WAAAAAHHH ich will auch[xx(][xx(][:(!]


SX! SSX!!! SX!!! SSX!!


[8D]
 
@area:

und hat deiner gut abgerichtete bünde, oder hast dir auch die hand aufgeschnitten??!?
 
Überhaupt nicht. Die Bundierung ist perfekt. Da schrappt noch nicht einmal Ansatzweise etwas.



@der Henne: Aria Instrumente gibts schon lange. Besonders in den 80ern waren die Aria Pro II Bässe begehrte Instrumente und sind es auch noch Heute. Wenn Du den oben erwähnten Bass anspielen konntest und er Dir von Klang und verarbeitung her gefallen hat, sind die 150,- doch gut investiert. Ich würde dann halt nur noch das Sschwrze durch ein Tortoise Pickguard ersetzen..

Allerdings testest Du ja erst noch den SX von Nobby2, oder? Dann kannst Du Dich ja in aller Ruhe entscheiden.
 
@der henne: Ja, es ist vll doch klüger, nach Spanien zu fahren, als es aus den USA zu bestellen und dann geht was schief und du stehst mit ein bisschen Brennholz da:-(
 
Ich habe einen SX VJB75C Jazz Bass, und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe einen Testbericht geschrieben der auf
www.justchords.com in der "Equipment Database" zu finden ist.

Ich hatte ihn per vorkasse in Spanien bestellt,
etwa 50 Euro für Versand und 15 Euro für Western Union kamen dazu.

Gruß
Sam
 
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die schon einen SX-Bass haben.
Sind die Bässe klanglich und spielerisch als echte Alternative zu einem Fender zu sehen oder hat man eher ein "Nicht schlecht, für den Preis..."-Gefühl? Das vielleicht die Mechaniken nicht besonders hochwertig sind ist ja klar, das meine ich hier auch nicht, es geht mir mehr darum ob man das Gefühl hat, ein richtig gutes Instrument in der Hand zu halten oder "nur" ein gutes Low-Budget-Teil. Vielleicht etwas blauäugig die Frage, aber da die SX-Bässe hier von allen Seiten so sehr gelobt werden interessiert mich das schon.

Noch was anderes: Inwiefern sind die Maße mit den standard Fendermaßen zu vergleichen, in samjones Testbericht bei justchords steht ja z.B. der JB hätte am Sattel eine Halsbreite von 40 mm (hat ein Jazz nicht normal 38?). Fallen Unterschiede auf, positiv, negativ?

Dankeschön für evt. Antworten.
 
@SamJones: Danke für deine ausführlichen Bericht, hat mir sehr geholfen. Allerdings steht dein Modell, falls ich mich nicht irre, doch bei Musicasa für 200€ im Katalog...
Hast du den Bass direkt bei SX in Spanien bestellt?
 
Original erstellt von: Marcus

Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die schon einen SX-Bass haben.
Sind die Bässe klanglich und spielerisch als echte Alternative zu einem Fender zu sehen oder hat man eher ein "Nicht schlecht, für den Preis..."-Gefühl? Das vielleicht die Mechaniken nicht besonders hochwertig sind ist ja klar, das meine ich hier auch nicht, es geht mir mehr darum ob man das Gefühl hat, ein richtig gutes Instrument in der Hand zu halten oder "nur" ein gutes Low-Budget-Teil. Vielleicht etwas blauäugig die Frage, aber da die SX-Bässe hier von allen Seiten so sehr gelobt werden interessiert mich das schon.

Noch was anderes: Inwiefern sind die Maße mit den standard Fendermaßen zu vergleichen, in samjones Testbericht bei justchords steht ja z.B. der JB hätte am Sattel eine Halsbreite von 40 mm (hat ein Jazz nicht normal 38?). Fallen Unterschiede auf, positiv, negativ?

Dankeschön für evt. Antworten.
@marcus:

Du magst es mir glauben oder auch nicht. Ich habs weiter oben schon gepostet und das ist mein voller Ernst. Ich hatte mal für 3 Monate oder so einen Fender Geddy Lee Jazz Bass. der war sogar noch mit DiMarzio UltraJazz Pu´s gepimpt und hatte eine BadAss II Bridge.

Ehrlich jetzt, der hat nicht so gut geklungen wie mein jetziger SX. ich mögt mich für verrückt erklären, aber das ist echt so. Ich kanns mir ja selbst nicht erklären...

Der SX mit den Flatwound drauf ist einfach Klasse Vintage Knurr ohne Ende. Der Preisunterschied zwischen den beiden Bässen beträgt schlappe 745 Eur.
[:O!]...die ist der Geddy Lee teurer....Krass oder? ich kapier´s wie gesagt selbst nicht.
 
Hallo,

find die SX Teile ja hochinteressant, aber haben die auch ne Hoompätsch, kann ich nit finden[**/]!

@Erz

Aria ist durchweg von ordentlicher Quali!
Gute Saiten, evtl mal nen anderen Splitcoil rein u Du hast nen brauchbaren Prezzi!

 

hi Muddy!!!

jop,habense http://www.sxguitarspain.com/ ka ob man direkt bei denen bestellen kann...könnte die mal anschreiben oder hast du @AREA die schonmal anageschrieben in Spanien?will jetzt nicht nochmal den gaaaaanzen thread durchlesen...[ooo]

Ansonsten war da ja noch Rondomusic wobei ich allerdings nicht der Befürworter bin...kann viel passieren auf dem Weg von USA zu uns hier,dafür wäre das mir Geld zu schade,Spanien schon eher,auch wenns bischen mehr kosten würde.

Hab mal auch in Slowenien nen Laden angeschrieben,noch keine Antwort bekommen!

Aria...jaja,...der Prezzi sieht nicht verkehrt aus,...und für 200 ocken [:O!][?]

gruß,bassmasta erzengel
 
Zuletzt bearbeitet:
brr, da krieg ich ja richtig Appetit auf so einen SX. Werd demnächst mal Amptown aufsuchen und mir einen kleinen Überblick über die Bässe und meinen Geschmack verschaffen, hätte gut Lust mir so ein Teil aus Spanien zuzulegen. Wobei mir der 70´s Jazz mit weißen Inlays & weißem Binding bei Rondomusic fast noch besser gefällt als der mit schwarzem Zeug, aber den gibts bei Musicasa ja wohl leider nicht. Denke mal ich warte erstmal das Abebben meiner Euphorie, Bässetesten bei Amptown und meinen Geburtstag ab, und dann sehen wir weiter. [:-)]

@ AREA:
Was kannst du zum Hals sagen, ist der typisch JB oder breiter/dicker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Bonco

Ja, ich hatte den Bass direkt in Spanien bestellt,
und zwar per Email in englischer Sprache. Bezahlt als Vorauskasse per Western Union . Ist ziemlich genau ein Jahr her, der Preis war damals 169 Euro, dazu knapp 50 Euro Versand und 15 Euro für Western Union.

@ Markus
Ich würde schon sagen, daß SX-Bässe eine Alternative zu Fender sind. Ich habe den Bass gestern bei einem Gig benutzt und hatte dabei keineswegs daß Gefühl, auf einem Billiginstrument zu spielen.

Wer Wert auf den Namen "Fender" auf der Kopfplatte legt, der sollte sich auch einen Fender holen.
Ich fühle mich aber nicht minderwertig, wenn ich mit einem SX-Bass auf der Bühne stehe.

Ich besitze unter anderem eine Status und einen Warwick, den SX halte ich aber nicht für schlechter, auch wenn er wesentlich billiger war.

Der Hals ist tatsälich ein wenig dicker als bei den meisten Jazz-Bässen, aber dünner als ein Precision,
was mir ganz gut gefällt.

Gruß
Sam

 
@Erzengel: Für das Geld kannst du dir doch auch einen SX aus Spanien bestellen, kostet ja, wie SamJones sagt, nur 65€ mehr. Und einen SX Preci oder JB bekommst du ja schon für 120 - 140€. Würd ich zumindest eher machen als mir den Aria zu holen...
 
Für alle unentschlossenen. hab zwar keine Erfahrungen mit Spanien, aber ich habe mir mal einen Bass bei Music Yo.com aus USA bestellt. der wurde mit FedEx geliefert und alles lief völlig reibungs- und problemlos.
 
bin mir noch etwas unsicher, warte lieber noch ein wenig.
AREA, hattest du dann extra einen koffer dazugekauft oder kam der im karton?
 

Zurück
Oben Unten