Tap

Black Orchid

Black Orchid

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute

Ich bin seit knapp einem Jahr am Bass und absolut begeistert, nun will ich mich langsam auch mal "tappen" können. Nur klappt das noch nicht so wies soll. Hat jemand ein paar Tips für mich?
 
Am besten du fängst an, indem du mit der linken Hand einfach Grundton / Quinte im Wechsel spielst und dann anfängst mit der rechten Hand einzelne Töne darüber zu legen.
Dann variierst du die Lage und weiter gehts!

Vielleicht auch mal bei youtube schauen, da gibts ja immer was.

Viel Erfolg.
 
häää???


ja, ich weiß. ich müsste gewisse kenntnisse in harmonielehre haben. hab ich aber nicht. ich kann mir denken, worum es geht, so ganz versteh ich es trotzdem nicht...

kannst dus nochmal für die ganz doofen erklären, bitte?
 
grundton: irgend ein ton.
quinte dazu (zum vorher gewählten ton): eine seite höher (im ton -> eine seite dünner) und zwei bünde nach oben richtung basskorpus.

tataaaaaaaaaaa. die quinte.
 
und mit der rechten soll ich dann was genau machen?

hm...irgendwie kommt da kein gescheiter sound bei raus. unabhängig von dem, was ich tape. muss ich meinen verstärker auf ne bestimmte art und weise einstellen? oder ist mein bass nicht fürs tappen geeignet? egal was ich mache, es hört sich nicht so an wie es sollte... *verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
hui dankeschön^^

aber eine frage hab ich noch. und zwar klingt das bei mir immer noch nicht so wie bei den ganzen clips auf youtube. woran liegt das? um beim tappen überhaupt was zu hören, muss ich den bass regelrecht foltern und das ergebnis ist alles andere als wohlklingend. brauche ich nur mehr übung und das problem gibt sich von alleine? liegt es am bass oder am verstärker? bräuchte ich mal wieder neue saiten?
 
so zu klingen wie george auf den youtube videos ist sehr sehr schwer....er hat sein sound voll auf tapping ausgelegt....

saiten und saitenlage spielen da auch ne große rolle find ich
 
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

so zu klingen wie george auf den youtube videos ist sehr sehr schwer....er hat sein sound voll auf tapping ausgelegt....

saiten und saitenlage spielen da auch ne große rolle find ich

vor allem kommts drauf an, richtig tappen zu können! wenn mans kann ist es schnurz wie der amp eingestellt ist, wie alt die saiten sind oder was das für ein bass ist...

 
es gibt auch sehr viele gute und hilfreiche Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich keine Ahnung davon habe.....[V]
 

naja, ich kann mir schon vorstellen, warums bei dir (noch [;-)]) nicht klappt mitn sound. du musst darauf achten, dass du wirklich möglichst senkrecht von oben mit schwung auf die saite runterhämmerst, je flacher der winkel, mit dem der finger auf die saite auftrifft, desto lauer der klang, ausserdem hast du dann weniger kraft im aufschlag, quasi. ist alles reine übungs- und auch muskelaufbausache, am anfang ist das sauschwierig bis du den trick raus hast.
und wenn du das tapping richtig ernsthaft in angriff nehmen willst, empfiehlt es sich, oben nahe beim headstock einen haargummi über die saiten zu streifen, so dass die saiten, die du grade nicht anspielst, abgedämpft werden. und harmonielehre ist halt unerlässlich, grade für tapping, da lohnt es sich, wenn man sich mit diesen thema mal auseinandersetzt. ist aber eh allgemein sehr hilfreich, wenn auch anfangs mühsam und unhip [:D].
und langsam angehen das ganze, du darfst nicht erwarten, dass du innert 1 monat zum supertapper wirst.
na denn viel spass und greez
edel
 
Ich rate jedem vom Haargummi ab (Billy Sheehan oder John Myung brauchen das auch nicht), da viele da druch das richtige Abdämpfen mit dem Handballen vernachlässigen und es in manchen Fällen sogar nie richtig lernen.

Tappen ist Anstrengend, es braucht seine Zeit bis du in den einzelnen Fingern genügend Kraft hast. Außerdem gibt es am Anfang Blasen ohne Ende. Also Geduld...

http://www.youtube.com/watch?v=bTQspRgJpSw






 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
vor allem kommts drauf an, richtig tappen zu können! wenn mans kann ist es schnurz wie der amp eingestellt ist, wie alt die saiten sind oder was das für ein bass ist...

finde ich nicht...tappe mal auf einem prezi mit ultrahoher saitenlage und flatwounds drauf...das ganze noch über nen behringer amp :-P

viel spass[;-)]
 
"tappe mal auf einem prezi mit ultrahoher saitenlage und flatwounds drauf"

du bist anscheinend völlig schmerzfrei [:D][:D][:D]
 
ich tappe auch auf meinem kontrabass!! addicted to that rush unplugged, mein lieber!!! [:-P]

 
das hat mein gitarrist auch gesagt, als ich ihm das gezeigt hab, nachdem er mit arpeggios auffer akustikklampfe angegeben hat! [:D]

 

Zurück
Oben Unten