TC RH 750 Erfahrungen

bei meinem TC RH450 habe ich auch alle Potiknobs ersetzt, bis auf den Master (anderes Format, geht nicht so leicht kaputt)
ganz simple Steckpotis, hält super und passt optisch perfekt (wie ich finde)

20220128_093810.jpg
20220128_093838.jpg

20220128_093853.jpg
20220128_093904.jpg
 
Anhang anzeigen 247839 Hier das versprochene Foto: links der zerbrochene Masterregler, rechts ein Potiknopf in der alten Version mit sehr dünnen Lamellen, die ständig abbrechen, rechts die neuere, stabilere Version. Unten der zerbrochene Taster, ist übrigens identisch mit denen in den Voice Live 2 und 3 Geräten. Die Knöpfe kosten bei Triplex unverschämte 6,90€ pro Stück plus 8,64€ Versand. Also 63,84 € für 8 Potiknöpfe, da sind noch keine Taster mit dabei, wären wohl auch nochmal 5x6,90 = 34,50€, also knapp hundert Euro und für 199,- gibt es nen neuen TC BQ500, unbelievable...
6,90 für so ein Plastikteil im Centbereich ? Das ist frech. Bei den Tastern hast Du leider keine Wahl aber für die Potis gibt es bessere Lösungen.

Ich hatte den RH750 auch mal (siehe weiter vorne hier im Thread). Vom Konzept her eigentlich eine gute Idee. Aber leider sehr schlecht umgesetzt. Die Knöpfe habe ich ebenfalls einmal komplett tauschen müssen, damals aber noch kostenfrei. Ist schon reichlich unverschämt, dass man sich einen Garantiefall heute vom Kunden teuer bezahlen lässt. Die Endstufe soll angeblich das Verhalten einer Röhrenendstufe emulieren, klingt für meine Ohren aber schon arg kastriert, wenn man mal aufdreht. Da hätte ich mir eher einen Ansatz wie bei Glockenklang oder Genz-Benz erhofft. Was mir auch auf die Nerven ging war die Abschaltung des Speakerausgangs, sobald man einen Kopfhörer einsteckt. Ich wollte den Kopfhörer aber als persönlich IEM Monitor zusatzlich zur Box (hauptsächlich für den Rest der Band) nutzen. Auf Anfrage bei TC wurde mir mitgeteilt, dass dies angeblich alle Kunden so haben wollten und daher keine Umsetzung geplant sei. Und letztendlich hatte mich der Sound des Spectracomps auch ziemlich enttäuscht. Dwen kann man wohl nur schön finden wenn man sich die Ohren durch zuviel schlechte MP3 Dateien über den Handykopfhörer ruiniert hat. Irgendwann habe ich den RH750 ziemlich genervt und mit hohem Verlust verkauft. Ersetzt habe ich ihn durch einen GloKla Blue Rock. Damit fand meine Seele dann wieder Frieden.
 
Was mir auch auf die Nerven ging war die Abschaltung des Speakerausgangs, sobald man einen Kopfhörer einsteckt. Ich wollte den Kopfhörer aber als persönlich IEM Monitor zusatzlich zur Box (hauptsächlich für den Rest der Band) nutzen. Auf Anfrage bei TC wurde mir mitgeteilt, dass dies angeblich alle Kunden so haben wollten und daher keine Umsetzung geplant sei.
Mir geht das zum Beispiel beim EICH auf den Sack, dass das genau so NICHT ist. Denn die überwältigende Mehrheit der Anwendungsfälle für den Kopfhöreranschluss ist doch das leise Üben, ergo ergibt die Abschaltung des Speakers Sinn. Beim EICH muss ich immer mühsam hinter dem Amp fummeln, dabei normalerweise noch aufpassen, dass das Speakon Kabel nicht abrutscht (=> mit Klettbinder fixiert)

Ich nutze den RH450 auch nur noch zu Hause, macht (im Gegensatz zum EICH) einen super Kopfhörersound, hat (im Gegensatz zum EICH) einen 6,3mm Klinke Anschluss an der Front, am aux-in hab ich einen Bluetooth Empfänger angehängt, d.h. meine Übe-Playbacks schicke ich vom smartphone rüber. Fürs persönliche In-Ear bin ich aus dem DI raus in ein aktives Bodypack von FischerAMPS, in das kann ich dann im zweiten Eingang das externe Signal beimischen.

6,90 für so ein Plastikteil im Centbereich ? Das ist frech. Bei den Tastern hast Du leider keine Wahl aber für die Potis gibt es bessere Lösungen.

voll! Aber wie gesagt, geht auch anders (Beispielfoto)

knopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das zum Beispiel beim EICH auf den Sack, dass das genau so NICHT ist. Denn die überwältigende Mehrheit der Anwendungsfälle für den Kopfhöreranschluss ist doch das leise Üben, ergo ergibt die Abschaltung des Speakers Sinn. Beim EICH muss ich immer mühsam hinter dem Amp fummeln, dabei normalerweise noch aufpassen, dass das Speakon Kabel nicht abrutscht (=> mit Klettbinder fixiert)
Geschmäcker sind eben verschieden. Meine Amps und Boxen stehen in der Regel im Probenraum oder auf der Bühne. Da brauche ich eher das Monitoring. Für's üben zuhause nehme ich eher mein HX Stomp oder einen Kopfhörerverstärker. Amps und Boxen fast nie.
 

Geschmäcker sind eben verschieden.
da geht es m.E. weniger um den Geschmack als um den Anwendungsbereich. Ich nehme für Proberaum und Bühne immer den gleichen (einen) Amp, den alten RH450 bewege ich nicht mehr vom Fleck, aber auch das ist ja bei den Digi Kisten kein Problem, ihn überall mitzunehmen, Proben, Live, Hotelzimmer, Studio, Üben zu Hause. Im Ukehrschluss könntest du das Monitoring ja auch aus dem Stomp/Kopfhörerverstärker machen. Oder live vom Toni geben lassen.
 
Zum üben benötige ich keinen Amp. Selbst Digikisten sind mir da zu gross. Zudem spiele ich nicht immer über den gleichen Amp und Boxen. Ausserdem brauche ich zum üben andere Eigenschaften, Zuspielmöglichkeit analog und digital, evtl. verschiedene Effekte, Ampsims etc. Da bin ich mit dem HX Stomp besser bedient.

Auf der Bühne benötige ich jedoch einen Monitor, am besten als IEM. Natürlich könnte man sich, einen entsprechend kompetenten Soundman vorausgesetzt auch am Mischer ein persönliches IEM Signal zusammen mischen lassen. Of ist dafür aber weder Zeit noch Lust beim Soundmenschen vorhanden. Die einfachste Lösung ist dann das Monitorsignal für die Bühne mit dem eigenen Basssignal zu mischen und auf dem Kopfhörer zu haben. Das mache ich auch häufiger mit meinem Behringer P1. Schön wäre aber dafür keine eigene Kiste zu benötigen und das Monitorsignal in den AUX IN vom Amp zu speisen und dann den Kopfhörerausgang als Monitor zu verwenden. Dafür darf der AUX IN dann natürlich auch nicht mehr auf dem DI OUT vom Amp liegen. Kanalzüge für Sänger haben so etwas häufiger. Wäre auch kein Problem so etwas in Bassamps zu integrieren und kostet fast nichts.
 
. Die Endstufe soll angeblich das Verhalten einer Röhrenendstufe emulieren, klingt für meine Ohren aber schon arg kastriert, wenn man mal aufdreht.
Ist sie auch. TC haben inzwischen ein recht ausführliches Dokument online, in dem sie beschreiben, welchen Schabernack sie bei ihren Endstufen treiben.


->der 750er liefert nicht einmal 250Wrms. Die 750 sind ein Spitzenwert des Moduls, der aufgrund des Power Managements gar nicht erreicht wird:o) Dort beschreiben sie, dass das Signal komprimiert wird, um eine höhere Leistungsdichte zu bekommen. Weil Röhrenamps machen das ja auch:o)
 
Ich habe den TC450 als Combo 210 + passende 212 drunter.

Ist klein, leicht, klingt gut, finde ich, drei Speicherplätze. Ich musste in meiner Rock/Pop-Combo immer runterdrehen, sonst zu laut…

Altes Thema: Sound Geschmacksache, Membranfläche ausschlaggebend
 
Ist sie auch. TC haben inzwischen ein recht ausführliches Dokument online, in dem sie beschreiben, welchen Schabernack sie bei ihren Endstufen treiben.
Ja, kenne ich. Ich vermute Du meinst, das hier. Die Tabelle auf der letzten Seite hat bei Talk Bass damals eine Menge Staub aufgewirbelt und einen Shitstorm auf TC Electronic ausgelöst. Ich hatte das Teil ja auch mal. Anfangs hatte mich das Gesamtpaket überzeugt; alles in einer Box, keine nervige Kabellage, schaltbare Presets. Enttäuscht hat mich aber dann, wie miserabel es umgesetzt war, angefangen bei zerbröselnden Potis, einem enttäuschend klingenden Kompressor, Röhrencrunch, der nach Plastik klingt, einer Endstufe, der einfach die Eier fehlen, wenn es mal laut wird usw. Verkauft habe ich das Teil dann natürlich mit deftigem Verlust und ersetzt durch einen GloKla Blue Rock. Die Amps trennen Welten.
 
Hallo liebe Bass-Gemeinde!

hat jemand noch das Software-Update für den Lüfter des RH750 für mich?

da ich meinen RH750 nach 3 Jahren mal wieder herausgekramt habe würde ich ihm das gerne auch endlich mal verpassen und beim TC Support ist heutzutage nichts mehr zu erreichen als Endverbraucher, auf meine freundliche Anfrage bzgl. der Datei(en) des Firmware- updates und kulanten Ersatz für die gerissenen Taster wurde ich klar abserviert, man redet nur mit "our partners and authorized service centers" und es ist zu gefährlich selbst an Geräten herumzuschrauben usw. blablabla...

Auf der Suche nach Ersatz für die gerissenen Taster (Mute, Shift, Mem...) bin ich auch noch, kann mir auch da jemand weiterhelfen?
 
Hast du es auch über den Support bei Music-Tribe versucht, der auf der Website als Customersupport angegeben ist?
 

Zurück
Oben Unten